News ThinkStation PX, P7 und P5: Lenovo steckt bis zu 120 CPU-Kerne in Desktop-Workstations

Abrexxes schrieb:
mal zwei ;)

wobei der Rest bei dir wohl mit 200W eher hoch angetragen ist und Lenovo hoffentlich ein NT mit mehr als 80% Effizienz verbaut ;)

Schlussendlich bin ich auch auf etwa 2KW gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
guggi4 schrieb:
Lenovo hoffentlich ein NT mit mehr als 80% Effizienz
In der Liga nimmt der Lüfter dir schon 10% weg. 🤣
 
guggi4 schrieb:
[...] und Lenovo hoffentlich ein NT mit mehr als 80% Effizienz verbaut ;)
[...]
Laut Datenblatt liegt der Wirkungsgrad bei 92%; dies wohl bei mittlerer Last.
 
weiß jemand was das für Mainboards sind die über und unter den CPU sockeln PCI slots haben? noch nie gesehen sowas.
 
spacemonQuee schrieb:
weiß jemand was das für Mainboards sind die über und unter den CPU sockeln PCI slots haben? noch nie gesehen sowas.
Da empfehle ich dir mal einen Blick auf die Supermicro Seite.
1678396586866.png

https://www.supermicro.com/en/products/motherboards/workstation-boards

1678396899058.png

https://www.supermicro.com/en/products/system/GPU/Tower/SYS-741GE-TNRT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee und [wege]mini
Ich finde ja das die Gehäuse sehr geil aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Abrexxes
Hat sich auch schon in Enterprise-Unternehmen herum gesprochen, dass AMD besser ist.

Weyoun schrieb:
Ich glaube ja, dass die Kühlung gut ist (ungehinderter Luftstrom), aber die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Werden Kilowatt vom Netzteil konsumiert, müssen diese Kilowatt auch weggekühlt werden. Und mit Luft ist das dann ziemlich laut.

Und auch hier sind wieder die Lüfter nicht in der Mitte, sondern am Gehäuserand. Augenroll
 
bad_sign schrieb:
Weil man als Hersteller auf den OEM zugeht und solche Sachen baut. AMD hatte (und hat wohl immer noch, für Zen4) exklusive Verträge mit Lenovo für TR Systeme.
Das sind Prestige Maschinen, die sehr Werbewirksam sind.
Und bei all dem X besser Y, jede Seite hat stärken und schwächen, und Angebote, Deals und MDF (market development funds) ermöglichen vieles

Alles bewusst. Kann ja auch eine Entscheidung von AMD gewesen sein aber wie du sagst ist lenovo exklusiv Partner. Wer wenn nicht die?
Das hat so einen komischen Beigeschmack.
 
Weyoun schrieb:
Zwei Xeon-CPUs à 60 Kerne plus 16 mal 128 GB RAM + 4 mal RTX 6000 plus weitere 60 TB auf 9 RAM-Plätzen => was soll da am Ende bei für eine Maximalleistung rauskommen? Reicht da noch ein einphasiges Netzteil, das 3,7 kW aus der Steckdose zieht?

eine RTX6000 hat maximal 300 W .... da haben die nicht so irre Wahnphantasien wie in den Gaming Segment, ansonsten würden denen die Firmen aber ganz gewaltig ins Gesicht springen und das nicht mehr kaufen.

sprich selbst im Vollausbau sollte ein 2 kW NT ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
zakuma schrieb:
Der benötigt sicher eine eigene 16A Sicherung, und beim Einschaltstrom besser noch Typ C :D
Was ist das für ein Schmarren? 16A ja aber C oder auch träge, Wozu?
Ist das ein Motor der beim Anlaufen das 6-10Fache vom Nennstrom wegzieht?
Das sind Schaltnetzeile. Einzig beim Einstecken in die Dose sind die Gefährlich ne Sicherung zu scheissen,
und dafür brauchst du mehrere Paralell sonst geht das nicht.
An 16A bei 230V kannst du 3650W hängen.
Hab mal ein altes IBM H Bladecenter 1Phasig an einer 16A Sicherung betrieben, hat die Sicherung nicht interessiert, das hat 4 Netzteile mit je 2800W.
Zusätzlich noch 2 Lüfter mit je 900W :mussweg:

Wenn du nen B16 schmeisen willst nimm 2 Office PCs (250W Netzteil) + 10* 24" TFT Monitor, dann legst den B16 um und versuchst den wieder reinzukriegen, keine Chance.
Hat 4 Jahre ohne Probleme funktioniert, bis zum ersten Stromausfall.
Wenn man die einzeln ansteckt, absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Novasun
bin ja eigentlich nicht für fertig Pc's zu haben aber Bild 1 von 18 welches die Thinkstation PX zeigt is simpel gesagt einfach nur geil. 120 Cpu Kerne mit dementsprechend viel Ram und m2 SSD's muss ein absoluter Traum sein.

bin nach mehr als einem halben Jahr nach dem Wechsel von i5 7600k auf i7 7700k immernoch geflasht was alleine 4 virtuelle Kerne mehr an Leistung bringen. wie muss es sich dann erst anfühlen wenn man 120 der neuesten Cpu Kerne zur Verfügung hat!? und ich rede hier nicht vom zocken!!
 
spacemonQuee schrieb:
weiß jemand was das für Mainboards sind die über und unter den CPU sockeln PCI slots haben? noch nie gesehen sowas.
Das sind ja Dual-Sockel Boards. Da ist das nicht so ungewöhnlich...
Ergänzung ()

Ferax schrieb:
Alles bewusst. Kann ja auch eine Entscheidung von AMD gewesen sein aber wie du sagst ist lenovo exklusiv Partner. Wer wenn nicht die?
Das hat so einen komischen Beigeschmack.
Das steht da aber diesmal nicht dahinter.
Leider ist es so das viel Profisoftware auf Intel eben zertifiziert ist. Und zum Teil sogar schneller läuft (was aber an den Intelcompilern eher liegt als an der CPU)...
Und ich könnte mir vorstellen das so etwas auch noch als AMD Version kommt....
Ergänzung ()

Bon3 schrieb:
Wenn du nen B16 schmeisen willst nimm 2 Office PCs (250W Netzteil) + 10* 24" TFT Monitor, dann legst den B16 um und versuchst den wieder reinzukriegen, keine Chance.
Hat 4 Jahre ohne Probleme funktioniert, bis zum ersten Stromausfall.
Wenn man die einzeln ansteckt, absolut kein Problem.
Ach herrlich - dafür liebe ich das CB Forum. Expertenwissen direkt aus der Praxis. Ich komm zwar nicht in Verlegenheit 24 Monitore an einer Sicherung zu betreiben. Aber interessant ist es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Zeiten.

Als ich jung war, hatte ich ein ABIT BP6 mit dual Pentium 3 als Privatperson. :evillol:

Heute werden von Unwissenden die Workstations für Gewerbetreibende aus oder wegen der eigenen Unwissenheit schlecht geredet.

Das Ding ist genügsamer als ein kleiner Elektroherd und leiser als ein Staubsauger.

Wer billige Lüfter aus dem Supermarkt kauft, glaubt natürlich auch, Luftstrom wäre "laut". Der kack Lüfter ist laut, wenn er billig ist. Der Luftstrom ist nicht wirklich unangenehm.

mfg

p.s.

Vor über 20 Jahren, kam mal die Polizei zu mir nach Hause, weil sich die Nachbarn über den Lärm beschwert haben. Dann habe ich ihnen meinen Server für Desert Combat gezeigt und sie glaubten, das Ding macht den Lärm. Danach habe ich im Nachbarraum die Lüfter für die "Anlage" ein wenig runter geregelt, weil die echt Laut waren. Die kack Lampen haben damals aber noch ordentlich Hitze erzeugt, gab noch nix mit LED.

Zum Glück waren die Polizisten echt nicht gebildet. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Sieht optisch ja klasse aus. Gefällt mir richtig gut.
Mich hätten die Anschlüsse hinten interessiert. Scheinbar kann man das Teil einfach in ein Rack schieben. Das muss dann aber wohl von Lenovo sein, nehme ich an...
 
Bon3 schrieb:
Was ist das für ein Schmarren? 16A ja aber C oder auch träge, Wozu?
Ist das ein Motor der beim Anlaufen das 6-10Fache vom Nennstrom wegzieht?
Das sind Schaltnetzeile. Einzig beim Einstecken in die Dose sind die Gefährlich ne Sicherung zu scheissen,
und dafür brauchst du mehrere Paralell sonst geht das nicht.
An 16A bei 230V kannst du 3650W hängen.
Hab mal ein altes IBM H Bladecenter 1Phasig an einer 16A Sicherung betrieben, hat die Sicherung nicht interessiert, das hat 4 Netzteile mit je 2800W.
Zusätzlich noch 2 Lüfter mit je 900W :mussweg:

Wenn du nen B16 schmeisen willst nimm 2 Office PCs (250W Netzteil) + 10* 24" TFT Monitor, dann legst den B16 um und versuchst den wieder reinzukriegen, keine Chance.
Hat 4 Jahre ohne Probleme funktioniert, bis zum ersten Stromausfall.
Wenn man die einzeln ansteckt, absolut kein Problem.
Von Fachkraft zu Fachkraft, ich hasse es das wir so klugscheissen müssen. Das mit dem Typ C war eher als Spaß gemeint, vielleicht sollte ich ein "/s" dahinter machen.
 
Als Erst-PC für K2 ganz ok denke ich.
 
Zurück
Oben