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News THQ plant mit höherem DLC-Einkommen

von mir aus kann der Verkaufspreis höher sein, aber doch nicht DLC die man dann immer extra nachkaufen muss, sinnloser Aufwand für den Kunden.

DLC -> Wort des Jahres -.-
 
DLC an sich ist ja gut, weil sich dann Entwickler noch länger mit einem Spiel beschäftigen (müssen) und so nebenher vielleich auch letzte (erste?) Bugs gefixt werden. Dafür zu zahlen ist allerdings für mich nur in Ausnahmefällen OK, gemacht habe ich es noch nie.

Eigentlich ist ja jeder Patch der auch Inhalt bereitstellt ein "DLC" - von daher ja nichts neues, nur wird "DLC" mittlerweile mit "paid content" gleichgesetzt.

Spannender wäre es doch z.B. begehrten Content gratis anzubieten, falls man sein Spiel registriert oder so, um Wiederverkauf zu unterbinden oder Raubkopierern ein Bein zu stellen. Dann kann man sich aussuchen, ob man das "Basisspiel" möchte, oder dann auch noch den Bonus will, den nur ehrliche Kunden bekommen. Gratis natürlich.


Sollte man so auf Massenverbreitung setzen wollen, wäre es doch wohl sinnvoller das Spiel gratis zu machen und jeden kleineren Fortschritt dann in Rechnung zu stellen, siehe Farmville oder Gratis-MMOs. Ob das für "größere" Spiele aber wirkliche funktioniert? Keine Ahnung...
 
Ion schrieb:
DLC
Finde diese Entwicklung wirklich schade, auf kurz oder lang wird wohl jedes (bekannte) Spiel darunter leiden ..

Ich frage mich welche "bekannte" oder AAA-Games heute bereits ohne DLCs auskommen.
Da fehlt mir nur Star Craft 2 ein.
 
ich habe noch nie einen dlc geladen und werde auch niemals dafür geld ausgeben ;)
fallout 3 hatte ich als limited edition gekauft und konnte die dlcs nicht spielen da ich ganz bestimmt nicht nochmal das game als goty edition kaufe wo alles drinnen ist...
ich kaufe mir aber generell nur physische datenträger und bezahle für keinen "downloadlink" und die meisten DLCs werden nur als solches angeboten...
 
proko85 schrieb:
Ich frage mich welche "bekannte" oder AAA-Games heute bereits ohne DLCs auskommen.
Da fehlt mir nur Star Craft 2 ein.

yoahhhhhhh ich hab jetzt star craft 2 nicht gekauft. fairerweise auch nicht als warez version gespielt. kann also nicht sagen wieviel solospass ich mit dem game hätte.
vielleicht ist es auch sehr kurz als solo game. keine ahnung. und blizzard ist meister im planen von releases über zeit. somit haben sie sehr grosse dlc versionen, halt als trilogie und schon sieht es weniger schlimm aus.
 
Lieber 4-6 Monate länger entwickeln, dafür keine 4Stunden Spiele mehr raus bringen, die sich dann wahrscheinlich gut verkaufen, ohne dass man wie bei cod eine halbe Milliarde in die Werbung investieren muss :)
 
noch ein paar jährchen und die bringen nur noch "demos" für 30 euro auf den markt, wem es gefällt, der darf sich den restlichen content per DLC laden, natürlich jedes level einzeln ... im endeffekt dann über 100euro ;)
 
@eikira
Hälst du es für nicht fair eine vollwertige singleplayer Kampagne mit geschätzten 30 Std. Spielzeit für 20-30€ (wilde Spekulationen) zu bekommen?

Ist mir persönlich viel lieber als vor Release rausgeschnittene Inhalte die kurze Zeit später separat verkauft werden, oder 5 Maps für 15€ nur weil die Entwickler bewusst auf dedicated Server und Modbarkeit des Spiels verzichtet haben.

Ich spiele seit dem Jahr 2005 Counter HL2/Strike Source(davor HL1/Counter Strike 1.6) bis heute ohne grössere Pausen eingelegt zu haben und das Game macht immer noch Fun ohne einen einzigen DLC von Valve. Dafür gibt es unendlich viele Maps, Mods, Skins usw. die von der Community erstellt wurden und für jeden frei zugänglich sind.

Was ich damit sagen will.
Ein gutes Spiel ist und bleibt auch 10 Jahre nach Release ein gutes Spiel und vor allem braucht es keine kostenpflichtige DLCs um Leute bei der Stange zu halten. Ein jährlicher Aufguss a la COD, NFS, oder alte Marken wie Mafia 2 die bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet werden, können so etwas niemals leisten. Sie sind dazu da um schnell Profit zu machen, da kann man auch zig tausend DLCs releasen bevor auch der letzte Blinde merkt, dass er verarscht wird.
 
Hucken schrieb:
noch ein paar jährchen und die bringen nur noch "demos" für 30 euro auf den markt, wem es gefällt, der darf sich den restlichen content per DLC laden, natürlich jedes level einzeln ... im endeffekt dann über 100euro ;)

War doch bei MW2 schon so ähnlich, oder nicht?70€ für eine "Demo" und 30€ für die MP-Packs, die man vorher wahrscheinlich rausgekürzt hat.
 
Ohne DLC kann ich am Spiel nur einmal verdienen - mit allerdings immer wieder :D
 
Durch das Ankündigen von zusätzlichen Inhalten – ob echtes Addon oder DLC – schon vor der Veröffentlichung des Hauptprogramms fühlen sich Käufer oftmals übervorteilt.

@TE
Käufer sind es zu diesem Zeitpunkt noch keine. Potenzielle Kunden schon eher.

Diese stehen zurecht den DLCs argwöhnisch gegenüber, bisher und hoffentlich auch zukünftig. DLCs mal wieder kostenlos anzubieten, auch wenn man ja "NUR" 40€ für ein Spiel bezahlt hat, wäre ein echter Anreiz. Gerne auch vor Release:p

Und gegen "echte" Addons (Definitionsache..) gibts nix einzuwenden. Gegen vorher geplante Verhackstückelung des Hauptspiels sehr wohl.

mfg
 
Ich finde die Idee eigentlich gut. Mit dem Wegfall vieler Demoversionen bei neueren Spielen, kann ich mir so neben den Spieletests eine "kostengünstige" Meinung bilden falls mich das Spiel reizt.

Wenn ich langfristig keinen Spaß an dem Spiel habe und mir das "Grundgerüst" reicht, werde ich keinen DLC kaufen. Ich sehe hier den Nachteil für den Konsumenten nicht, das hängt natürlich von der Preisgestaltung des DLCs ab. Die 40 Dollar könnten ggf. auch noch gesenkt werden, was aber zum Release wahrscheinlich nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ich nicht mehr bereit war, mich den immer abartigeren Gebahren der Publisher zu unterwerfen, habe ich einfach die Notbremse gezogen und mein Hobby schon vor ein paar Monaten an den Nagel gehangen!

Mögen die Konzerne in Zukunft machen was sie wollen - von mir sehen sie keinen müden Cent mehr.

Und wer bezahlbares DLC und Co. noch immer gut findet, hat einfach nicht kapiert, wie die Zukunft aussehen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher der Preis könnte noch sinken, aber ein Spiel solte mich an den Bildschirm fesseln. Nicht ans Internet, wo ich längst rausgerissen aus dem Game, nach DLCs suche.

Was spricht gegen einen normalen Preis, vollen Inhalt und kostenlosen DLC?

mfg
 
Tja, solange es jeder noch so dumme mitmacht. Die überteuerten Mappacks von MW2 haben sich doch super verkauft und genug Vögel haben sich BlackOps gekauft und auch da wirds 2011 ne DLC Welle für teuer Geld geben. Ich sach nur "Klapp dein Portmonaie auf Gamer !!"
 
war abzusehen. weitere werden leider folgen.
es gibt anscheinend immernoch genug, die sich DLC brav kaufen.
Nun entwickeln hersteller eben ein fertiges Spiel und schneiden danach content heraus um wieder geld zu machen (Mafia2 lässt grüßen).
Und der PReis von 39€ ist doch wirklich nicht preisgünstig. dafür gab es sonst immer ein komplettes spiel.
 
eikira schrieb:
alles völlig pille palle egal. es gibt massiv genug dumme. die zB 60 euro für CoD black ops zahlen für ein noch kürzeres spiel als mw2 (mw2 war wenigstens lustig und hat fun gemacht). nein ich habe mir cod bo nicht gekauft nur herunter geladen und bin froh dass ich es nicht gekauft habe!

btt:
bei ubisoft klappt es ja super auch mit dem alten modell müll mit teurem grundpreis und dann noch mehr kleine häpchen müll als DLC.
wieso sollte es also nicht bei thq mit weniger teurem müll am anfang besser klappen?

Fassen wir das mal zusammen, du hast die COD BO aus dem Internet illegal heruntergeladen und gibts hier deine Meinung zu Preis, obwohl du dafür keinen Müden Cent ausgegeben hast?
Findest du das nicht ein bischen arg dumm? Entweder man kauft sich das Spiel und kann sagen es war gut oder schlecht, oder man lässt es bleiben und stirbt dumm.
Ich kann mir auch alles runterziehen und die ganze Zeit sagen, war Okey aber "gekauft" hätte ich es nicht. Mach das mal 20mal mal sehen wieviele Games dann von dieser Sorte es noch geben wird. Klar ist COD ein dummes Beispiel weil es Acitivision nichtmal kratzt, aber bei anderen Games wie Enslaved, Darksiders etc. wird diese perfide Grundhaltung zum Problem.

Also von mir aus kann THQ ruhig etwas DLC für Darksiders machen, aber das werden die kaum, wenn Darksiders 2 schon in Entwicklung ist. Das Problem ist trotz allem, THQ muss erstmal richtig gute Games rausbringen. Darksiders war okey für den Anfang aber da ist noch enorm potenzial nach oben. Man man mal auf einem guten Level ist, kann man solch eine Stratiegie fahren, aber ansonsten wird es sehr schwer, denn Games und DLC kosten Entwicklungskosten und DLC verkauft man nur dann, wenn auch das Grundspiel etwas bietet.
 
Sukrim schrieb:
[...] falls man sein Spiel registriert oder so, um Wiederverkauf zu unterbinden oder Raubkopierern ein Bein zu stellen.[...]
Wenn Du dein Spiel registrierst, weil Du Angst hast, dass es Dir wer wegnimmt, dann isses OK. Solltest Du jedoch Produktpiraterie meinen, also Schwarzkopien, so gibt's nur eines, was da gegen hilft: ein gutes P/L am besten mit einem anständigen Multiplayer.

MfG, Thomas
 
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