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News THQ plant mit höherem DLC-Einkommen

Spiele die DLC´s liefern werden von mir nicht gekauft. Kann mir jeder sagen was er will, aber DLC´s sind für mich aus dem "fertigen" Spiel ausgelagerte Inhalte die lediglich dazu dienen dem Kunden Extra-Geld aus der Tasche zu ziehen. Finde ich persönlich dreist. Aber gut, mir reicht auch mein 6 Jahre altes Counter-Strike Source und mein Manager von 2010 um Spaß zu haben.
Bitte lieber Entwickler, in naher Zukunft nicht von gestiegen "Raubkopie"-Zahlen sprechen :)
 
Ich gebe bereits seit Jahren nur noch max. 10,-Euro für einen Titel aus. Die Spiele sind zudem dann komplett gepatcht und ggf. stehen auch noch Mods zur Verfügung. Ich brauche keine aktuellen Spiele zu zocken, um mitreden zu können. Gothic 3 werde ich z. B. erst mit einer der aktuellsten Grakas in einigen Monaten spielen.
Meine Geduld macht sich bezahlt. Wir Konsumenten entscheiden mit unseren Käufen, welchen Weg die Entwickler gehen. Sie reagieren auf uns.
Randnotiz: Ich spiele zur Zeit Fanmissionen für Thief 1 (1998), eine unglaubliche Grafik. gg
 
n sich lobenswert wenn man den Rest der Branche beobachtet. Die bleiben nämlich bei den 50 Euro Releasepreis und werfen dann noch zig DLC's hinterher.

Mit niedrigeren Verkaufspreis und dafür DLCs später dazu kaufen könnte die Idee aufgehn, immerhin kann man so das Spiel mal zu nem billigeren Preis spielen und wenn es wirklich langzeitspielspass bietet dann kann man noch mehr Content (der hoffentlich qualitativ genauso hochwertig ist, das ist die Vorraussetzung) nachkaufen.

Hat bei mir und DragonAge im Prinzip gefruchtet, leider wars Game trotzdem 50 euro teuer :(
 
Oje das manche immernoch nicht das Leistungsprinzip verstanden haben. Manche denken doch wirklich auch das 10€ für ein Spiel langen, beachten aber garnicht, das das kein 5 Mann Betrieb ist der dahinter steht sondern gut mal das 10-100 fache, aber nein man möchte ja nichts ausgeben. Und da wundert ihr euch, warum keine PC Exklusiven Games mehr kommen?
Damals beim Bioshock DLC war das gejammere doch groß, das der DLC nur für Konsolen kommen soll.
Hier versteht irgendwie niemand, das ein DLC auch ein Mehrwert sein kann, ne es wird gleich von Abzocke geredet. Ich hab mir damals für 3 oder 4€ den DLC zu Heavy Rain geholt und? Ich fand es war gut trotz der einen Stunde. Ich werde mir auch den DLC zu Red Dead Redemption holen.
 
RKUnited schrieb:
Hier versteht irgendwie niemand, das ein DLC auch ein Mehrwert sein kann, ne es wird gleich von Abzocke geredet.


Das liegt nunmal daran dass die Firmen solche DLCs selten aus reiner Nächstenliebe rausbringen, sondern um Geld zu verdienen. Und wenns geht mehr als vorher. Und die Wahrscheinlichkeit dass man nur noch 80% rausbringt und die restlichen 20% dann als DLC und das dann insgesamt teurer ist als vorher ist eben höher als dass ne Firma ein tolles Spiel rausbringt und das mit DLC zu einem noch viel tolleren Spiel macht.
 
Das Problem ist das viele dlcs einfach vom Preis/Leistung Verhätnis nicht stimmen.

Die einzigen dlcs wo ich bisher zufrieden war, sind die zwei gta4 dlcs, the lost and damned and ballad of gay tony.

Da hat Preis und Umfang gestimmt, wird wahrscheinlich aber die Ausnahme bleiben.

Es wurde gezeigt wie es geht, aber keiner bemüht sich das zu übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Manche denken doch wirklich auch das 10€ für ein Spiel langen, beachten aber garnicht, das das kein 5 Mann Betrieb ist der dahinter steht sondern gut mal das 10-100 fache, aber nein man möchte ja nichts ausgeben.
Da bist Du wohl auf dem Holzweg. Manche User sagen, dass sie erst dann Spiele kaufen, wenn sie billiger geworden sind. Stichwort Pyramide. Und warum? Fakt ist, dass sich bei der Mehrzahl der neuen Spiele die Spieldauer drastisch verkürzt hat. Tolle Grafik, wenig Inhalt. Raubkopien nehmen zu, den Verlust muss man ausgleichen. Auf dem Rücken der User, die sich Spiele kaufen, denn die kaufen auch die DLC-Pakete. Du kannst dieses Vorgehen gerne unterstützen.

Ach ja, auch kein Betrieb mit 5 Mann kann sich einen Preis von 10 EUR bei einer Neuerscheinung leisten.
 
Das finde ich gut.

Ich habe wieder den Fehler gemacht MOH über Steam zu kaufen. Als ich zwei Tage später im Laden war, hat das Spiel dort 5 € weniger gekostet. Für mich unverständlich, zumal beim Onlinekauf die DVD noch eingespart wird.

Davon aber völlig losgelöst werden Raubkopien immer existieren. Es gibt eben User die meinen, sollen doch mal die Anderen zahlen.
 
Da stimme ich Dir zu. Denn ich glaube auch, dass die teuren Spiele oder/und die kurze Spielzeit derer, nicht komplett für die Raubkopien verantwortlich sind. Raubkopien werden vielleicht dadurch angehäuft, aber mehr auch nicht. Das fehlende Geld wird wohl der Hauptgrund sein. Und die immer höheren Geschwindigkeiten von DSL machen es ja möglich, dass man sich in 30 Minuten ein aktuelles Spiel besorgen kann.

Noch ein Wort wegen der eingesparten DVD: Bei gekauften Spielen liegen immer weniger Handbücher bei.
Auch das spart Kosten ein. Billiger werden die Spiele dadurch aber auch nicht.

Eine kurze Erklärung zu der blauen Passage, falls jemand einen Widerspruch entdeckt:

Die Abhängigkeit, dass Raubkopierer Spiele nicht kaufen, weil sie teuer aber kurz sind, soll nicht gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Manche denken doch wirklich auch das 10€ für ein Spiel langen, beachten aber garnicht, das das kein 5 Mann Betrieb ist der dahinter steht sondern gut mal das 10-100 fache, aber nein man möchte ja nichts ausgeben. Und da wundert ihr euch, warum keine PC Exklusiven Games mehr kommen?

Bei DICE arbeiten ca. 200 Mann und ein Grossteil davon ZUGLEICH an 3 Spielen.
Nur mal so am Rande.
Es wird kein vernünftiger Mensch etwas gegen ein gutes AddOn haben das einen ordentlichen Gegenwert darstellt.
Abgesehen davon dass man Spielen bei Release einfach Content den es schon gibt vorenthält, zerreisst man damit immer wieder die Spielergemeinde.

Zum Beispiel jetzt - 9(!) Monate nach Release - kommt für Bad Company 2 ein gratis Mappack raus das das Spiel endlich um Einiges vollwertiger aussehen lässt, für viele leider zu spät.
Bei Release gab's magere 8 Maps, jetzt sind's dann endlich 12, genausoviel Maps wie 2005 in BF2 zum Release.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum so viele DLC's generell ablehen. Am Ende zählt doch wirklich was ich für mein Geld erhalte, egal ob es DLC, ein Addon oder ein Hauptprogramm ist.
Prinzipiell sollte man nicht nur beim DLC Kauf seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, sondern bereits beim Kauf des Spiels.

Dies passiert anhand ganz einfacher Fragen:

1. Was erhalte ich für meine 40-60€ bei einem neu erschienenen Spiel ?

Was nutzt es wenn ich, wie speziell in den letzten Jahren üblich, ein Spiel kaufe dessen gesamte Spielzeit unverhältnismäßig kurz ist? Hat dieses Spiel dann noch einen geringen Wiederspielwert (siehe Force Unleashed oder Vanquish) und keinen MP, dann stellt sich mir persönlich garnicht erst die Frage ob ich es kaufe. Es ist ja nicht so, als ob diese Spiele nicht interessant wären, aber mal ehrlich, Entwickler müssen auch lernen, dass nicht nur Optik und ein innovatives Spieldesign zählen, denn das Rad wird von keinem in der Spielindustrie mehr neu erfunden.

Solche Titel finden bei mir nur noch den Weg von der Videothek auf die Festplatte bzw. in das Konsolenlaufwerk.


Nun gibt es natürlich auch Spiele die länger begeistern können, welche allerdings irgendwann Staub ansetzen, weil man Sie vieleicht 1-2x durchgespielt hat und das Interesse somit erlischt, sofern einem der MP nicht weiterhin spaß macht. Hier kommen DLCs und Addons ins Spiel.



2. Sorgt neuer / Vorhandener DLC für weitere Unterhaltung oder gar für ein erneutes durchspielen des Hauptprogramms ?

Mal ganz im Ernst, ein Entwickler hat seine Arbeit wirklich gut gemacht, wenn ich ein bereits abgeschlossenes Spiel hervorhole und mich wieder mehrere Stunden damit beschäftige, sei es im SP oder MP. Beste Beispiele wären hierbei wohl Borderlands oder Fallout, deren DLC die Spielzeit drastisch erhöht.

Die Anzahl der Titel bei denen dies zutrifft ist sicherlich geringer, aber warum soll ich mir erweiternden Kontent nicht herunterladen, wenn er den gewünschten Effekt hat ?

Ein Publisher orientiert sich auch daran, wenn sich massig Leute entprechenden DLC herunterladen bzw. eine GOTY Edition kaufen und dafür Sachen wie "Pferdepanzerungen" und "Rüstungsskins" im Onlineshop versauern.


3. Brauche ich das?

In diese Kathegorie fällt DLC der das ganze Thema so in Verruf bringt, denn wie oft sieht man "Map-Packs" mit minimalem Inhalt für teuer Geld. Das Beispiel MW2 ist hier mehr als angebracht, ich habe MW2 zu Beginn auch gerne gespielt, aber als alt eingesessener PC-Zocker sehe ich es definitiv nicht ein, für so etwas zu zahlen. Würden wir von 20 neuen Maps ggf. mit neuen Spielmodi reden, könnte man darüber nachdenken, aber eine offensichtliche Abzocke sollte eigentlich jeder ablehnen.
Eigentlich ist hier ausschlaggebend, aber ich schätze in solchen Hype-Fällen schlägt das Apple Prinzip zu. Die Leute hächeln schon danach, obwohl Sie wissen sollten, dass sie zu viel für das Angebotene zahlen.
Wie schön waren die Zeiten, in denen payed DLC noch ein Fremdwort war und man sich Map-Packs für Unreal Tournament in größen von 20-50 Karten noch direkt beim Publisher kostenlos herunterladen konnte.


Fazit:
:D

Denkt darüber nach bevor ihr Spiele oder deren DLC kauft und informiert euch vorab darüber, aber denkt genauso darüber nach, warum ihr diesen evtl. ablehnt, denn jede dieser Entscheidungen beinfluss die Zukunft und Qualität, mit der Spielinhalte angeboten werden!
 
@RKUnited

Ich reagiere auf das Preis-/Leistungsverhältnis, daß über die Jahre zunehmend abfiel. Ich ärgere mich selbst
heute noch bei dem einen oder anderen Spiel, daß ich dafür 10,- Euro ausgab. Das ich Fanmissionen für ein Spiel aus dem Jahr 1998 spiele, sagt so einiges über die Qualität heutiger Spiele aus. Von den Bugs rede ich erst gar nicht.
Der Entwickler testet an, wieviel Aufwand er betreiben muß, um die erhofften Erlöse zu erzielen.
Die Verkaufszahlen offenbaren dem Entwickler, daß ein Spiel sogar nur ca. 5 Stunden Unterhaltung zu bieten braucht und dabei sogar verbugt sein darf, um sich dennoch super zu verkaufen.
Welche Qualität wird denn wohl das nächste Projekt dieses Entwicklers aufweisen?

Und genau diese Einstellung "honoriere" ich durch einen verspäteten Kauf, wenn überhaupt.

PKUnited, Du scheinst noch etwas jugendliche Naivität zu besitzen. Die Entwickler interessieren sich ausschließlich für ihren eigenen Gewinn und nicht dafür, was den Konsumenten beliebt. Sie tun nur soviel wie nötig ist, um maximalen Ertrag zu erzielen. Sie entwickeln Spiele, weil sich damit momentan sehr gutes Geld verdienen läßt.
Würden wir wie verrückt Puzzle kaufen, dann gäbe es mehr Puzzle-Hersteller. Und würde sich ein Puzzle trotz fehlender Teile sehr gut verkaufen, spart sich der Hersteller auch bei zukünftigen Puzzles die paar Teile, um mehr Gewinn durch Kosteneinsparung zu erzielen.
Der Mensch ist ein egoistisches Wesen. Tue nur soviel wie nötig ist, um dich selbst zu beglücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rathiel_84;

Hallo, willkommen im Club,

gutes Statement. Aber! Diese ganze Denkweise, selbst wenn man sich vornimmt so handeln zu wollen, ist ganz schnell vom Tisch, wenn der erste Trailer kommt. Wenn es kracht, bumst, ballert und zischt. Wenn die Fetzen fliegen, dann will man das Spiel unbedingt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
@trader2

So oder so ähnlich mach ich das auch. Erzähl das aber nur keinen anderen. Die schauen dich an und sagen "ich möchte kein halbes jahres altes Spiel spielen" :D

Ich spiele meist die Spiele die es in den Zeitschriften gibt oder in der Spiele Pyramide zu kaufen sind (Gothic 3 habe ich verpasst :freak:) . Einzige Ausnahme waren "Dragon Age Ulitmate Edition" sowie "Empire & Napoleon - GOTY Edition" jeweils für 20 € aus England bezogen :evillol:
 
moquai schrieb:
@Rathiel_84;

Hallo, willkommen im Club,

gutes Statement. Aber! Diese ganze Denkweise, selbst wenn man sich vornimmt so handeln zu wollen, ist ganz scnnell vom Tisch, wenn der erste Trailer kommt. Wenn es kracht, bumst, ballert und zischt. Wenn die Fetzen fliegen, dann will man das Spiel unbedingt haben. :D

Danke, bei dem Punkt Trailer kommt etwas die Erfahrung dazu, genauso wie die Tatsache, dass ich mich meist vor dem Kauf sehr ausführlich über ein Spiel informiere. Es gibt genügend Seiten die vor Release bereits Reveiws über Spiele bringen, oder zumindest genaue Informationen was ein DLC enthält.

Somit würde ich sagen liege ich schon mal bei 8/10 Käufen richtig und weiss das mich das Spiel interessiert und ich damit zurieden sein werden. In die 20% fallen dann Spiele wie Assassins Creed 1/2, die mich zwar begeistert haben, bzw. gut unterhalten, bei denen ich aber beim Gedanken an den Preis gegenüber dem Ausleihen in der Videothek doch etwas mit den Zähnen knirsche.

Bei DLC halte ich mich gern immer erst zurück, ich warte gerne Erfahrungsberichte von Freunden oder im I-net ab, zudem gibt es oft vergünstigte Angebote oder "Sammelpackete" zu späteren Zeitpunkten.
Hier kann man auch definitiv warten, da der DLC nicht zwingend erforderlich ist um das Spiel selbst noch genießen/ spielen zu können, was bei Addons leider des öfteren nicht der Fall ist, zumindest wenn man online spielt.
 
@Mr_Tee

Bei der Gamestar und der Computerbild wirst Du bzgl. Gothic fündig, sofern Du diese entsprechenden Ausgaben nachbestellen kannst. Der Communitypatch ist auch dabei.
 
@Rathiel_84;

Du betrachtest das vielleicht realistisch(er), aber die ganzen Jungspunde ~ 17 (Du bist 26?) sehen das vielleicht ein wenig anders.
 
Ich sehe den ganzen DLC gequatsche eher kritisch entgegen.. Wenn ich meine bevorzugten Spiele, Strategiespiele, nehme, wie soll man da bitte einen gescheiten DLC hinbekommen? Ja mappacks und skins, aber sowas gabs früher gratis in der community. Spielverbesserungen oder gar Inhalte möchte ich auch nciht in Zukunft als DLC kaufen, da käme ich mir als kunde verarscht vor. Leider sieht die Entwicklung anders aus, ich hoffe es gibt ein umdenken. Denn sonst zieh ich Konsequenzen und kaufe nur noch Budget Games und warte halt. Wir spieler werden immermehr in unsererm freiraum eingeschränkt. Kontenbindung ist für mich noch ok, aber das man nun so Goodies wie Mapeditoren , Mappacks etc als DLC vermarkten möchte? Naja dann spiel ich wohl länger noch DoW und CoH. Schade das THQ nun auch diesen weg geht, sehr Schade
 
Bei Strategiespielen ist das einfach zu lösen. Einfach neue Missionen. Plötzlich ist man im alten Rom. Im Grunde sind Maps ja auch nichts anderes. Denn die gleiche Mission, aber in anderer Umgebung, das wäre ja Schwachsinn.
 
ja und dann guck dir mal an was der SC2 editor alles für möglichkeiten liefert. Danke ich kaufe keine einzelmissionen für teuer geld
 
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