Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum so viele DLC's generell ablehen. Am Ende zählt doch wirklich was ich für mein Geld erhalte, egal ob es DLC, ein Addon oder ein Hauptprogramm ist.
Prinzipiell sollte man nicht nur beim DLC Kauf seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, sondern bereits beim Kauf des Spiels.
Dies passiert anhand ganz einfacher Fragen:
1. Was erhalte ich für meine 40-60€ bei einem neu erschienenen Spiel ?
Was nutzt es wenn ich, wie speziell in den letzten Jahren üblich, ein Spiel kaufe dessen gesamte Spielzeit unverhältnismäßig kurz ist? Hat dieses Spiel dann noch einen geringen Wiederspielwert (siehe Force Unleashed oder Vanquish) und keinen MP, dann stellt sich mir persönlich garnicht erst die Frage ob ich es kaufe. Es ist ja nicht so, als ob diese Spiele nicht interessant wären, aber mal ehrlich, Entwickler müssen auch lernen, dass nicht nur Optik und ein innovatives Spieldesign zählen, denn das Rad wird von keinem in der Spielindustrie mehr neu erfunden.
Solche Titel finden bei mir nur noch den Weg von der Videothek auf die Festplatte bzw. in das Konsolenlaufwerk.
Nun gibt es natürlich auch Spiele die länger begeistern können, welche allerdings irgendwann Staub ansetzen, weil man Sie vieleicht 1-2x durchgespielt hat und das Interesse somit erlischt, sofern einem der MP nicht weiterhin spaß macht. Hier kommen DLCs und Addons ins Spiel.
2. Sorgt neuer / Vorhandener DLC für weitere Unterhaltung oder gar für ein erneutes durchspielen des Hauptprogramms ?
Mal ganz im Ernst, ein Entwickler hat seine Arbeit wirklich gut gemacht, wenn ich ein bereits abgeschlossenes Spiel hervorhole und mich wieder mehrere Stunden damit beschäftige, sei es im SP oder MP. Beste Beispiele wären hierbei wohl Borderlands oder Fallout, deren DLC die Spielzeit drastisch erhöht.
Die Anzahl der Titel bei denen dies zutrifft ist sicherlich geringer, aber warum soll ich mir erweiternden Kontent nicht herunterladen, wenn er den gewünschten Effekt hat ?
Ein Publisher orientiert sich auch daran, wenn sich massig Leute entprechenden DLC herunterladen bzw. eine GOTY Edition kaufen und dafür Sachen wie "Pferdepanzerungen" und "Rüstungsskins" im Onlineshop versauern.
3. Brauche ich das?
In diese Kathegorie fällt DLC der das ganze Thema so in Verruf bringt, denn wie oft sieht man "Map-Packs" mit minimalem Inhalt für teuer Geld. Das Beispiel MW2 ist hier mehr als angebracht, ich habe MW2 zu Beginn auch gerne gespielt, aber als alt eingesessener PC-Zocker sehe ich es definitiv nicht ein, für so etwas zu zahlen. Würden wir von 20 neuen Maps ggf. mit neuen Spielmodi reden, könnte man darüber nachdenken, aber eine offensichtliche Abzocke sollte eigentlich jeder ablehnen.
Eigentlich ist hier ausschlaggebend, aber ich schätze in solchen Hype-Fällen schlägt das Apple Prinzip zu. Die Leute hächeln schon danach, obwohl Sie wissen sollten, dass sie zu viel für das Angebotene zahlen.
Wie schön waren die Zeiten, in denen payed DLC noch ein Fremdwort war und man sich Map-Packs für Unreal Tournament in größen von 20-50 Karten noch direkt beim Publisher kostenlos herunterladen konnte.
Fazit:
Denkt darüber nach bevor ihr Spiele oder deren DLC kauft und informiert euch vorab darüber, aber denkt genauso darüber nach, warum ihr diesen evtl. ablehnt, denn jede dieser Entscheidungen beinfluss die Zukunft und Qualität, mit der Spielinhalte angeboten werden!