News Thunderbird 115 „Supernova“: Mozillas E-Mail-Client mit neuem Interface ist erschienen

Wie immer gilt, erstmal abwarten bis die Addon Entwickler Entwarnung geben und nachgezogen haben :)
Mit einem modernisierten Unterbau hab ich Hoffnung dass einige Addons in Zukunft nicht mehr nötig sein werden da TB selbst die Funktion übernimmt.
Riesiger Gewinn für die Zukunft wäre native Unterstützung von MS Protokollen , Google Postfächern und JMAP.
Ja meckert ruhig, aber wenn man großflächig Leute migrieren will, braucht man Unterstützung für mehr als SMTP&IMAP.
 
riloka schrieb:
Riesiger Gewinn für die Zukunft wäre native Unterstützung von MS Protokollen , Google Postfächern und JMAP.
Ich brauch das alles eigentlich und auch in Zukunft nicht. Der Gewinn wird also unterschiedlich verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Ich bin vor Jahren von Thunderbird auf Outlook umgestiegen.
Ein riesiger Vorteil von Outlook ist, dass das komplette Email-Archiv mitsamt Kommentaren, Markierungen, usw. in einer einzigen Datei gespeichert wird. Bei einem PC Wechsel nehme ich die Datei einfach mit und habe alles wie gewohnt wieder.

Der Wechsel bei Thunderbird mit seinen kryptischen Unterverzeichnissen und tausenden darin befindlichen Dateien war immer ein Krampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Brand10 schrieb:
Der Wechsel bei Thunderbird mit seinen kryptischen Unterverzeichnissen und tausenden darin befindlichen Dateien war immer ein Krampf!
Es mag ja viele plausible Gründe geben, Outlook zu verwenden, aber dieser Grund ist sicherlich kein handfester. Im Gegenteil, man sichert einfach das komplette Profilverzeichnis, und hat alles, auch Addons und die vorherige Konfiguration, schnell am neuen Zielort zur Verfügung.

Mit Portable Thunderbird geht das sogar noch mal viel einfacher, da liegt alles, auch das Programm zusammen mit den Daten, in einem einzigen Ordner, den man flexibel auf verschiedenen Windows-Systemen nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, chiclet_fanboi, DNS81 und eine weitere Person
Wie verdienen die eigentlich Geld? Enthält der Client irgendeine Art von Werbung?
 
Sehr schön, dann können ja endlich die ganzen "early birds" das Ding ausgiebig testen und an den neu eingebauten Fehlern verzweifeln. Ich denke so 2025 werde ich es dann auch mal installieren ob es schon brauchbar ist... ;)
 
wesch2000 schrieb:
Für mich erst einmal unbrauchbar.
Cool.... Warum?
Ergänzung ()

Brand10 schrieb:
Ein riesiger Vorteil von Outlook ist, dass das komplette Email-Archiv
Hab ich auf dem Server. Egal von wo aus ich michbeinlogge, habe alle mails und archive immer da.

Und Outlook habe ich leider auf der Arbeit.
Kann dem nichts abgewinnen.
Privat bin ich längst auf FreeMail Fairmail(Smartphone) und TB am PC(vor 20 Jahren oder so) umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir im Moment nicht gefällt, dass die Menüleiste unter der Symbolleiste ist. Zu ändern geht das scheinbar nicht?!
 
Brand10 schrieb:
Ein riesiger Vorteil von Outlook ist, dass das komplette Email-Archiv mitsamt Kommentaren, Markierungen, usw. in einer einzigen Datei gespeichert wird.
Das ist aber gleichzeitig auch ein großes Problem. Wird die Datei beschädigt, kann alles andere auch unwiederbringlich weg sein. Wenn du keine so schlaue Backup-Software hat, die Unterschiede in großen Binärdateien erkennt, kann man davon auch keine sinnvollen inkrementellen Backups machen. Außerdem bekommst du ein Fragmentierungsproblem beim Löschen von Daten.
 
JAIRBS schrieb:
Der Installer von 115 scheint aber durchaus Probleme zu haben, wenn man von 102.13.0 updaten möchte. Es hat bei mir alle Profile zerschossen, sowohl am Desktop als auch am Notebook. Ich bin wie folgt vorgegangen:


Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für mich kann hier nur der TB 115 Installer korrupt sein (direkt von thunderbird.net geladen).
Nö, hat wunderbar geklappt.
Einfach drübergebügelt. Keine 30Sek später lief es.
 
Tulol schrieb:
Privat bin ich längst auf FreeMail(Smartphone) und TB am PC(vor 20 Jahren oder so) umgestiegen.
Was ist Freemail? Kenne ich nicht auf dem Smartphone (Android) und der Google Playstore liefert auch kein Ergebnis. Oder meinst du Fairmail? Das allerdings nutze ich und kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Blowfly schrieb:
Was ist Freemail? Kenne ich nicht auf dem Smartphone (Android) und der Google Playstore liefert auch kein Ergebnis. Oder meinst du Fairmail? Das allerdings nutze ich und kann es nur empfehlen.
OMG, ja Fairmail. Autokorrektur am Handy mal wieder amokgelaufen.
 
Ausprobiert und für gut befunden.

Aufgefallen bzw. SW-Korrektur erforderlich:
Im Posteingangsordner werden manchmal Emails doppelt dargestellt in der Liste, obwohl der Zähler richtig steht.
Erst nach Wechsel auf das Konto und anschließende Rückkehr in den Eingangsordner stimmt die Liste wieder mit dem Zähler überein.
 
Ohne den neuen probiert zu haben - jetzt schon schade um das alte UI. Informationsdichte und Anzahl der Einstellungen werden vermutlich nie wieder erreicht.

Dr. McCoy schrieb:
Mit Portable Thunderbird geht das sogar noch mal viel einfacher, da liegt alles, auch das Programm zusammen mit den Daten, in einem einzigen Ordner, den man flexibel auf verschiedenen Windows-Systemen nutzen kann.
Meine Thunderbird Portable Instanz reicht 3 Rechner zurück - bis nach ~2014, einfach immer kopiert und mitgenommen.
 
Gibt sowieso fast keine brauchbaren Addons mehr.
Dachte auch dass Mozilla alles erst umgebaut hat.
Naja der Trend zu unbenutzbaren Programmen ist seit Jahren erkennbar und wird immer schlimmer.
Genauso wie die sinnlosen JS verseuchten Websites mit nichtsagenden Riesenbildern und Minischrift.
Zum Glück gibt es scheinbar doch noch Entwickler die sich dem Trend wiedersetzen und einfache, gut bedienbare Apps anstatt aufgeblähtes BlingBling programmieren.
 
Tulol schrieb:

Mein komplettes Archiv seit 2012 wurde gelöscht! 2023 befand sich total unsortiert im Papierkorb und ließ sich auch nicht nach "Archiv" verschieben. Das war es dann mit der "Supernova"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben