Thunderbird: Email mit 45MB Anhang zu groß - was tun?

Probiers aus, ich würde aber nicht davon ausgehen das es immer klappt von 9,5 MB auf 550 KB PDF.
 
Lade das Zeugs doch in dein Google Drive hoch, stelle ein, dass man mit dem Link drauf zugreifen kann und schicke dem Empfänger den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, arvan und azereus
@Coffee333 :
Dein Beispiel ist verlustbehaftete Komprimierung, weil die eingebetteten Bilder runtergerechnet werden.
Wenn Du z.B. eine Printvorlage für eine Zeitschrift zur Druckerei schickst, nicht empfehlenswert.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen:
"Ich will eine Bluray als Mail verschicken. Geht nicht, die ist 35 GByte groß. Doch geht, ich habe sie auf 20 MByte runtergerechnet, hat nun eine Auflösung von 120x60 Pixel..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Oder einfach den link von z.B wormhole schicken und es da hochladen.
 
https://wetransfer.com/
Da kannst es hochladen.
Geht auch mit mehreren Dateien, ohne Zip. Bis 2 GB total kostenlos.
Email macht es auch gleich, viel einfacher gehts nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Maike23, Socke4321 und 2 andere
Ich will die Dokumente direkt schicken und da es nur pdf Formulare sind (Qualität ist nicht so wichtig), ist pdf24 ideal.....

Habe gerade einen Test gemacht, man sieht bei dem komprimierten PDF keinen Unterschied.
(von 9,5 MB auf 550 KB)
 
Variante 1: selbstentpackende Datei
Variante 2: Dropbox o.ä. (Link dazu dann per Mail verschicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Es wird Variante 3, wie oben bereits geschrieben: pdf24 compress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und was dann rauskommt ist noch lesbar? Ist das Verlustfrei?
Natürlich nicht, das sind halt dann viel weniger DPI.
 
Bruzla schrieb:
Natürlich nicht, das sind halt dann viel weniger DPI.
Wie gesagt, mit bloßem Augen bei den pdf nicht erkennbar, von daher ideal.
Selbst bei den Bildern kann ich auf Anhieb keinen großen Unterschied feststellen (nein, meine Augen sind nicht schlecht) Also auch hier ideal.....

Habe gerade alles von 45 MB auf 4 MB komprimiert - perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Lawnmower schrieb:
https://wetransfer.com/
Da kannst es hochladen.
Geht auch mit mehreren Dateien, ohne Zip. Bis 2 GB total kostenlos.
Email macht es auch gleich, viel einfacher gehts nun wirklich nicht.
Hab ich auch letztens genutzt für 40MB Bilder zu übertragen. Kein Anmelden, kein Packen und läuft alles über die Email Adresse als Absender.

Also einfacher gehts wirklich nicht, auch für den Empfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ich würde einfach die Windows Boardmittel verwenden... rechtsklick auf Datei --> senden an --> Zip komprimierter Ordner --> fertig...

kann man auch mehrere Dateien anwählen.
 
Wo du schon Thunderbird nutzt, Mozilla hat auch eigene File-Transfer-Software: Firefox Send. Das ist ein bisschen datengeschützter als Google Drive uä.

Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass das von Mozilla wieder eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch 7-Zip benützen, das ist kostenlos und kann auch selbst extrahierende Archive erstellen.
 
Das Problem mit WikiSend WeTransfer ist ggfls die DSGVO.
Und ...vorzugsweise sollte man Links mit PW schützen können.

T-Online MagentaCloud bietet für jeden 3GB for free an ... und geschützte Links lassen sich auch erstellen
( anders als bei Wetransfer auch kostenlos).

Allerdings ... könnte die Freigabe dort einfacher sein ...

Und am Rande....
Je nachdem wie die Fehlermeldung ist ...die Beschränkung der Größe einer Email kann auch am Ziel-Server liegen ...

https://www.swisstransfer.com/de-de
Sieht auch nett aus ... inkl PW Schutz und Beschränkung der Downloads .... aber nicht in der EU.
( ...falls man die DSGVO beachten muss )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben