Thunderbird: Email mit 45MB Anhang zu groß - was tun?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Bruzla schrieb:
Dann lads irgendwo hoch und versende den Link.
So und nicht anders. eMail ist kein sinnvolles Transportmedium für Binärdaten. Allein durch das notwendige Base64 Encoding wächst die Größe von Anhängen um 37 % an. Aus deinen 45 MB Anhängen wird die eMail mal fix 62 MB groß. Und aus bereits vorkomprimierten Daten kannst du mit weiterer Kompression nicht viel raus holen. Meist höchstens ein paar KB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, Joe Dalton, MountWalker und 5 andere
Was hat den die Gegenstelle für ein System?
Vlt geht ja doch Zip, wenn das zu groß wird dann nutz ein Onlinespeicher und versende nur den Link für den Download.
 
Also, ich will es komprimieren.

Was ist denn momentan das gängigste Packprogramm?
 
Coffee333 schrieb:
Bei JPG und PDF lässt sich nicht viel komprimieren, du kannst Programme verwenden wie TinyPic oder die PDFs mit geringer PPI speichern. Aber ganz ehrlich.. irgendwo hochladen und gut is.

Kannst es ja testen mit 7Zip
 
Hast du keinen Cloud-Speicher? Dropbox, Box, Nextcloud etc? Genau dafür ist sowas da. Email ist kein Medium für Dateien, sondern für Text.

Idealerweise bindet man das mit Filelink in Thunderbird ein und in Zukunft ist das nur noch ein Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Abe81 und honky-tonk
PDFs und JPGs sind, je nach Einstellung, bereits gut komprimiert. Du wirst da nicht genug rausholen, um aus 45MB auf <20 zu kommen.

Also: entweder aufsplitten oder besser: irgendwo hochladen und gut ist. Letzteres ist für den Empfänger auch wesentlich leichter zu handlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Anderer Lösungsansatz wäre es auf einem One-Click-Hoster deiner Wahl hochladen oder wenn vorhanden in deiner Google Cloud (Google Account nötig) und dann den Link in der Mail mitteilen.
Anschließend kannst du das File wieder löschen.
 
Die Bilder machen nur 2 MB aus, der Rest (43 MB) sind pdf's

Also, hochladen und per Link kommt nicht in Frage - ich will es komprimieren.

Egal ob mit Winzip, Winrar oder 7zip - richtig?
 
Coffee333 schrieb:
Die Bilder machen nur 2 MB aus, der Rest (43 MB) sind pdf's
Probiers wie gesagt mit 7Zip.

PDF kann in dem Fall viel bedeuten.
 
Letztendlich ist dann aber auch interessant welchen Email Service der Empfänger nutzt. Bei Webmail war Mal Beispielweise bei 5-10 MB schon Schluss...
 
Ich verwende Winrar, aber wie bereits erwähnt musst du schauen ob es überhaupt viel Ersparnis rauskommt.
Vermutlich musst du dir ne alternative Suchen.
 
Versuchs doch einfach erstmal mit Bordmitteln um zu schauen ob überhaupt was bei rumkommt:

1679490172167.png


(wurde bereits vorgeschlagen)

Bin auf's Ergebnis gespannt.
 
Coffee333 schrieb:
Zip-Datei ist auch nicht ideal, da der gegenüber keinen Entpacker hat.
Was hat denn der Gegenüber für ein System? Weil ZIP kann Windows glaube ich seit Version 7 selbst entpacken, ohne Programm.
Probiere halt aus, ob es funktioniert, bzw. reicht von der Kompremierung.
 
Beispielhaft:
Text-PDF eines Buches (ohne Bilder) von 750 KByte auf 15 KByte komprimiert
PDF einer Powerpoint-Präsentation mehrerer Kunstwerke (also eingebettete Bilder) von 32 MByte durch 7zip auf 32,5 MByte aufgebläht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Knecht_Ruprecht
Ich habe etwas gefunden:

PDF24 Compress macht z.B. aus einer
9,50 MB PDF-Datei eine 550 KB PDF Datei (nach Komprimierung)
 
Zurück
Oben