News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

Inxession schrieb:
Was ist eigentlich aus "Never touch a running System" geworden?

Diese Verschlimmbesserung in den meisten Fällen nervt tierisch.

Lasst eine gut funktionierende Software doch eine gut funktionierende Software sein.

Tun sie ja auch, das ist ein neues Projekt.

Artikel vielleicht auch mal lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
x.treme schrieb:
Die Kombination aus Mail / Kalender / Kontakte / ToDo (+ ggf. Kanban) / Notizen.
Mit einer modernen UX/UI.
Das ganze noch Multi-Device, verschlüsselt und mit Self-Hosting Protokollen.

Wäre für mich ein Traum

Nextcloud mal angesehen?
 
Sly123 schrieb:
Bin gespannt welchen E-Mail Client mein zukünftiger AG verwenden wird.
Vielleicht gebe ich Thunderbird eine neue Chance.
Outlook ist einfach nur super altbacken. Der Kalender ist da aber OK.
Outlook in Verbindung mit einem Exchange ist schon super. Denke nicht, dass sich die Firma von Outlook verabschieden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und jimmy13
mryx schrieb:
mal sehen. Bin mit EmClient eigentlich mehr als zufrieden aber vllt komm ich zurück.
Der ist gut, hatte aber Problemchen, die mich zurück zum TB gebracht haben. Beispielsweise hat er gelegentlich einfach meine Standard-Erinnerungszeit für Termine im Kalender vergessen. Ich musste die in den Einstellungen dann umstellen und anschließend wieder zurückstellen, dass es wieder eine Zeit lang geklappt hat. Neuinstallation half nicht. Ist ultra nervig gewesen, wenn man sich extra im Kalender Erinnerungen gesetzt hatte, die man dann aber verpennt hat, nur weil das Mistding schon wieder die Standard-Benachrichtigung nicht mehr bei der Erstellung des Termins gesetzt hat.
 
Die Kalenderüberarbeitung sieht schon mal nicht so schlecht aus. Als nächstes dürfte dann gern mal das Adressbuch etwas Aufmerksamkeit erhalten - das ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und Autokiller677
@schneeland, das wurde erst kürzlich (v 102+) überarbeitet. Es speichert inzwischen als CardDAV und auch die Optik wurde geändert.

Topic:
Bisher ist TB der einzige Client, der alles kann, was ich brauche und will. Es freut mich zu hören, dass noch weiter daran gearbeitet werden soll. Die letzten Anpassungen waren schon recht angenehm (Schnellauswahl in einer Seitenleiste), aber ja, dem Kalender täte eine Überarbeitung auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich freue mich. Nutze aktuell schon K9 und Thunderbird am PC, und fände eine vereinheitlichung sowie einfacheres Wechseln auf neue Geräte wirklich super.

Ich fand das neue Design ab 102(?) schon deutlich besser, und der neue Kalender sieht auch wirklich super aus :)
 
Vivaldi reicht mir als privaten Mailclient mittlerweile vollkommen aus. Mit Thunderbird konnte ich mich irgendwie nie arrangieren. Werde den neuen aber sicher mal ausprobieren.
 
IBISXI schrieb:
Nextcloud mal angesehen?

Nextcloud App für Files
DAVx5 App für Kontakte / Kalender Sync
Deck App für Tasks
Nextcloud Notes für Notes
etc.

Bleibt ein Flickenteppich an unterschiedlichen Apps, um den gewünschten Funktionsumfang zumindest rudimentär auf den Clients dann abzubilden, wenn man nicht immer nur via Web Oberfläche gehen kann oder will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, 7r1c3 und FrAGgi
schneeland schrieb:
Als nächstes dürfte dann gern mal das Adressbuch etwas Aufmerksamkeit erhalten - das ist auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
"In die Jahre gekommen" ist kein Kriterium. Sag doch mal konkret, was Dir fehlt bzw. was Du besser haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Inxession schrieb:
Was ist eigentlich aus "Never touch a running System" geworden?
Das haben wir zum Glück abgelegt, als wir von den Bäumenn gestiegen sind und den aufrechten Gang angenommen haben ;D
Inxession schrieb:
Lasst eine gut funktionierende Software doch eine gut funktionierende Software sein.
Wer definiert denn "gut funktionierend"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SI Sun und Innensechskant
Ach du scheiß,
warum muss man ein bewährtes, funktionierendes und gutes Programm so umkrempeln? Um hipp zu bleiben?

Lieber auf die Kernfunktionalität konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, valnar77, MR2007 und 2 andere
Inxession schrieb:
Was ist eigentlich aus "Never touch a running System" geworden?
Der Spruch hat bei Systemen, die komplexer als ein Bügeleisen sind, noch nie funktioniert. Würde man das z. B. bei einem Auto machen, wäre eines schönen Tages die Starterbatterie leer oder die Bremsen wollen nicht mehr.

Inxession schrieb:
Lasst eine gut funktionierende Software doch eine gut funktionierende Software sein.
Der Versuch, Software von einer 5"-Diskette sinnvoll an einem modernen Rechnener zu nutzen, sollte dazu alles sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die wohl beste und längst überfällige Funktion ist Firefox Sync. Die Supernova kann nicht früh genug kommen :)
 
Super! Finde Thunderbird hat in den letzten Versionenen für mich schon eine Menge gebracht. Endlich native Carddav und Caldav unterstützung und auch die Oberfläche wurde verbessert. Grade im Zusammenspiel mit meiner synology klappt es mittlerweile sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Vielleicht weiß dass jemand. Kann ich denn dann meinen Geschäfts Outlook Kalender mit dem privaten Thunderbird syncen ?
 
Ich hoffe das wird gut.
Aktuell habe ich keinen mail client, mit dem ich wirklich zufrieden bin und nutze deshalb die Weboberfläche meines Dienstes.

Wäre schön, wenn ich endlich einen Client finde, der mich mit nimmt. Also Daumen drücken, dass Thunderbird sich dahingehend entwickelt. :)
 
Ich will doch einfach nur native Synchronisation mit Google Calendar und die Möglichkeit Thunderbird in den Systemtray zu verbannen.

andy_m4 schrieb:
Wer ein (multiplattform) Mail-only Mailprogramm ohne Ambitionen mehr zu sein als es ist sucht, der könnte mal ein Blick auf Claws Mail werfen: https://www.claws-mail.org/

Oberfläche und Website sind nur leider auch aus dem letzten Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Neuer Kalender...
Gibts da leicht auch einen Alten?
Egal - nie gesehen, nie verwendet.
Ich verwende das Ding als Mail-Client und sonst nichts.
 
Zurück
Oben