• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

Das Spiel ist eine technische Katastrophe, muss man ganz klar sagen.
Mittlerweile müsste DX12 immer besser laufen als DX11, was technologisch total veraltet ist.
Vielleicht nicht unbedingt in absoluten Bildraten, aber deutlich bessere Percentil haben, was für ein flüssigeres Spielgefühl sorgt.
Es ist richtig von AMD, die Treiber seit Jahren konsequent für die Low-level-API's hin zu optimieren.
Nur wenn die Hersteller es wie hier zu sehen einfach nicht gebacken bekommen, tja, was soll ma da machen?
Fummeln da ewig lange an Borderlands 3 herum, bis es endlich halbwegs gut läuft, und dann kommt der Nachfolger unfertig auf den Markt, als habe man noch nie damit gearbeitet udn stecke mit der Anpassung noch in den Kinderschuhen?
Eigentlich eine lächerliche und zudem höchst peinliche Präsentation.
So macht man keine Werbung für seine Spiele.
Ich liebe die Serie und werde daher auch dieses Spiel kaufen, allerdings erst in ein paar Jahren, wenn alles richtig läuft, und dann für nen 10er ist es noch ok.
Tja, so läuft das halt, wenn die Technik kagge ist und man deswegen quasi erst ne neue Karte braucht.
Sieht man ja auch bei Elex 2.
Eine interessante Sache wäre mal zu klären, ob hier auch wieder die gecrackte Spieleversion wesentlich flüssiger läuft als der durch diverse Kopierschutzmaßnahmen absichtlich verursachte CPU-Overhead?
Das alleine wäre für mich schon eine Sache extra lange zu warten, bis der Mist herausgepatcht worden ist, ehe ich mir so ein Spiel kaufe.
Manchmal muss man einfach seine eigenen Konsequenzen ziehen und so etwas abstrafen, ansonsten wird das mit den grottigen "Triple-A" Produktionen immer schlimmer.
Battlefield 2042, GTA Trilogy, Starcraft Reforged, diverse Sportspiele (Fussball/Basketball/Wrestling etc.) und sicherlich noch einige andere Spiele haben sich nun oft genug teilweise sehr schlecht präsentiert, was manchmal mehr nach EA als nach fertigem Produkt aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und latiose88
+15% durch den neuen Treiber hatte ich ja prognostiziert 🙂 https://www.computerbase.de/forum/t...iegt-dx11-klar-vor-dx12.2077642/post-26745369

Da kann AMD gerade wohl nichts machen, scheint am Spiel zu liegen, dass da leistungstechnisch nicht mehr geht. Durch den Treiber würde ich aber nun doch DX12 nutzen, da damit wohl kein "Ein-Ruckeln" stattfindet wie mit DX11. Und die Leistung ist nun zumindest näher bei einander, womit DX11 nicht mehr so einen starken Vorteil hat. Nun geringeren Vorsprung würde ich vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oder man hat ne schwächere CPU und merkt den Vorteil von DX12.
... wird ja net Jeder nen 12900k benutzen

Vermutlich wird dann für die Meisten ein core i3 reichen:
 

Anhänge

  • TinyTina@DX12.jpg
    TinyTina@DX12.jpg
    102 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon älter der Thread, poste dennoch da ich ein Problem habe: Egal wie viele FPS ich habe, dass Spiel ist bei mir unspielbar. Sobald ich die Kamera bewege habe ich Mikroruckler aus der Hölle. Eventuell ein bekanntes Problem? Ob DX11 oder DX12 macht da keinen Unterschied.

Edit: Meine Frametimes sind ja richtig "geil". Schwanken zwischen 20 und 200....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro Hast du das schon probiert?

Exploitschutz.png
 
Hilft leider auch nicht. Was ich gemerkt habe: Ist auch das einzige Spiel was den kompletten Desktop zum Ruckeln bringt wenn ich raustabbe. Das passiert nichtmal wenn ich ARK und FIFA gleichzeitig laufen lasse.
 
Aha noch so ein game wo noch immer nicht gut läuft. Man merkt voll das sie sich mehr bei der Konsole zum optimieren gemacht haben als auf dem PC. Kenne noch ein weiteres Spiel wo technisch unter aller kananone ist. Ist um einiges älter und läuft noch immer schrecklich. So wird wohl auch tiny Tina wonderland enden. Echt schade ist aber wohl so.
 
Stell mal den Nebel oder wie das heißt auf Medium in den Grafiksettings.
Ergänzung ()

Das Spiel läuft bei mir in DX12 wunderbar. Mal die Grafikeinstellungen reduzieren und testen. Auf Vollbild stellen. Die Vollbildoptimierung deaktivieren. Im Netz nach Tipps suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles durch. Mittlerweile passen die Frametimes auch wunderbar. Sobald ich allerdings die Maus bewege ruckelt das Bild einfach zu stark, obwohl FPS und Frametimes jetzt passen. Wirklich sehr ärgerlich.
 
Suche im Internet Mal nach mouse causing stutters oder so ähnlich.
 
Hier mal ein Benchmarkvergleich mit FSR2.0, WQHD und RTSS Framelimiter auf 120FPS. 40Watt weniger ist schon cool.

Tiny_WQHD.pngTiny_FSR2.0_WQHD_Qualität.pngTiny_comp.png
 
Nur mit dx12 denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Pisaro schrieb:
Egal wie viele FPS ich habe, dass Spiel ist bei mir unspielbar. Sobald ich die Kamera bewege habe ich Mikroruckler aus der Hölle. Eventuell ein bekanntes Problem?
Hey, hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Habe selbe Problem, glaube ich zumindest. Das Spiel an sich läuft flüssig, aber die Mausbewegung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mause Treiber Aktuell und was für eine verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
FSR wird mit DX 12 gehen.
Wenn extrem stottert Versuch mal Treiberupdate und Treiber zurücksetzen auf Werkzustand. Auch Radeon Chill und Antilag können darauf Einfluss haben.
Zu Nvidia Grafikkarten kann ich wenig sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Mcr-King
Zurück
Oben