Ton funktioniert nach langer Nichtnutzung nicht mehr

Fuskunk

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallohallo Forumsmitglieder,

wahrscheinlich bin ich einfach etwas blöde aber mit folgendem Problem komme ich zurzeit nicht weiter:

Ich habe einen Sony Vaio Laptop mit Windows 10 Home.

Nach einer fünfmonatigen Reise kam ich wieder nach Hause, meinen Laptop startete ich nun erfreut nach der langen Nichtnutzung. Am Anfang lief alles Reibungslos aber nach den ersten Stunden setzte der Ton quasi komplett aus. Kam dann nach einigen Stunden mal wieder und verabschiedete sich im Laufe des nächsten Tages komplett. Es wurde quasi Schrittweise stumm.
Dabei war es vollkommen irrelevant ob Kopfhörer oder ähnliches angeschlossen waren, oder der interne Lautsprecher verwendet wurde.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vorher schon so war aber ich kann nun auch permanent zwischen Digital Output und Kopfhörern wählen, obwohl keine Kopfhörer eingestöpselt sind.)

Nun wollte ich fragen woran das liegen könnte, liegt es an Staub der zwischen irgendwelche Kontakte gekommen ist. (Ich finde das eigentlich abwegig, aber ich habe bei dem selben Gerät einmal das Problem "Der Laptop schaltet sich nach etwa einer halben Stunde automatisch ab." mit aufschrauben und Staub entfernen gelöst, daher ziehe ich das auf jeden Fall mit in Betracht.) Oder liegt es daran das sich das System im Hintergrund automatisch aktualisiert hat und jetzt irgendetwas mit den Soundtreibern nicht mehr hinhaut?

Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe zu beschreiben einfach Fragen, wie gesagt ich bin nicht so der Profi, allerdings ernsthaft am Verstehen und Lösen dieses Problemes interessiert.

Lieben Gruß,
fuskunk
 
Hardware mal komlett aus dem Gerätemanger schmeißen mit Löschung der Treiber. Vaio neu starten und neu erkennen lassen...
 
Hallohallo,

vielen Dank schon einmal für den Tip. Das habe ich gemacht. Problem: nach dem Neustart hat der Ton etwa 5 Minuten funktioniert und dann war er wieder weg.

Wie kann ich die Störquelle ermitteln?
Gruß
 
Okay, die Lösung des Problems war simpel.
Habe einfach einen anderen älteren Treiber installiert und zack.
 
Zurück
Oben