Tonor USB, aber welcher ?

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Nachdem ich mir Beyerdynamik DT990 PRO 80Ω geholt habe, suche nach einem passenden Mikrofon.
Es soll vorwiegend für Gaming, aber auch für Internet Audioaufnahmen oder YouTube Videos und ähnliches sein.

Nach langem hin & her, habe mich für Tonor als USB entschieden.
Leider weiß ich weiterhin nicht, was außer Optik den Unterschied zwischen TC2030 und TC40 ausmacht, die Daten scheinen gleich zu sein, der Preis nicht.

Für die Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Firma nicht, wäre nicht meine Wahl für ein Mic. Aber wenn ich mir beim Hersteller die beiden ansehe, ist das 40er eher das "Podcaster" Mikro und das 2030er für Gesang. Ob es einen Unterschied macht für Dich? Keine Ahnung ich habe hier ein anderes Mikrophone von Rode (NT1-A), aber auch eine andere Anforderung als Du vermutlich. Dazu passendes restliches Equiment.

Da Tonor von großen A scheibar Exklusiv verkauft wird probier sie doch beide aus.
 
Habe nie Probleme mit meinem Tonor XLR Mikro gehabt, allerdings solltest du nicht die höchste Qualität vom Schwenkarm, Spinne und Popfilter erwarten. Die sind schon ziemlich klapprig und Ghetto.
 
Sind alles Mics, zu denen du keine brauchbaren Specs bekommst. Es sei denn, man findet zufällig irgendwo Fotos vom PCB. Dann könnte man beim eigentlichen Hersteller schauen. Dann hätte man zumindest einen groben Anhaltspunkt, was die jeweilige Technik wirklich hergibt.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein Blick in Rezensionen und Reviews und schließlich Trial & Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi,
danke erstmal euch allen.
Habe gerade die Rollos elektrifizieren im ganzen Haus, daher die späte Antwort.

Klar hätte ich gerne einen XLR, die sind sogar oft günstiger als USB, aber der Zubehör...
Meine Tochter spielt Saxophone, vielleicht hätte Sie Mal mit Gesang aus Spaß probiert.
Man kann ein brauchbares XLR mit passenden Zubehör unter 150€ bestücken, dann heißt es später, mir sind die Eingänge zu wenig oder sonstiges und man kauft zweites Mal. Um "gesamt" Spektrum abzudecken, braucht man schon um die 500€, daher kaufe mir erstmal den billigen Tonor, die 60€ falls für die Tonne, kann ich verschmerzen.
Mir war wichtig, welche Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind, irgend Erfahrungen von Leuten die das Equipment haben oder hatten und eventuelle Alternativen.
Ansonsten habe ich überlegt einen teuren USB wie einen Rode, Audio-Technica oder elgato Wave 3, letztendlich nach paar Rezensionen auf YouTube, bin der Überzeugung, dass der minimale Unterschied nicht das doppelte wert ist.
 
@Der Kabelbinder ,
kenne ich und bietet wirklich viel für den Preis, aber...
...so in Kategorie USB kann ich getrost mit Abstrichen rechnen, so bei XLRs, wurde ich lieber einen Cent mehr ausgeben um die Vorteile zu nutzen.
Habe bei Thomann bei der Hörproben erstmal den XM8500 mit dem Shure SM58 verglichen, da waren die Unterschiede für mich vernachlässigbar, aber, der Audio-Technica AT2020 war um Welten besser, genauso wie der Rode NT1 hier aber der bearbeitete Ton hat mich erst mitgenommen.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2020_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/rode_nt1_kit.htm
Ergänzung ()

Überhaupt hat alles mit Rode NT-USB angefangen und ich war fast entschlossen und die Software hat mich etwas abgehalten, jetzt überlege doch vielleicht abzuwarten und den zu nehmen. Unkompliziert, genial sauber, vielseitig und wesentlich günstiger.
https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm#bewertung

Hab schon kürzlich bei Amazon für 120€ gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT USB ist verglichen mit den heutigen günstigen chinesischen OEM Mikrofonen eigentlich kaum noch konkurrenzfähig. Davon abgesehen ist es wirklich extrem höhenbetont, was für sehr scharfe Sibilanten und betonten Raumhall sorgt. Sehr ungünstige Abstimmung imo.

Da würde ich mir lieber ein günstiges AT2020 bei Kleinanzeigen schießen. Oder du nimmst sowas wie das Auna CM001B.
 
Das Video habe gerade heute gesehen...
Ich wusste nicht, dass so viele gebrauchte Audiotechnicas gibt. Was ist eine gute Preis für nen guten gebrauchten, was rentiert sich noch ?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit doch günstig einen XLR Gesamtpaket zu binden.

Kann man auch einen gebrauchten Audiointerface zu ersteigern ?

Ebay AT2020
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde nach einem guten gebrauchten suchen, wobei der Preis kann hier entscheidend sein. Meine Favoriten sind AT2020 und... Rode NT USB.

Zu den Klang noch...mir gefällt so eine Abstimmung wie im Video unten, wobei nicht vergessen kann, das nebst Micro auch die alle andere Audiomaßnahmen sehr wichtige Rolle spielen.
 
Ich hab schon diverse XLR Mics und Interfaces bei Kleinanzeigen geschossen und hatte eigentlich nie Probleme.

Preislich würde ich versuchen, so auf grob 60% vom NP zu verhandeln. Einfach mal die Augen offen halten.

Das MXL 990 könntest du dir auch mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe mir das MXL angeschaut, interessante Optik und Audio....ich weiß nicht.
Was mich etwas stört bei angebotenen AT2020 sind der fehlender Zubehör.
Nicht Mal eine Halterung, meine den Gelenk der später mit Micro verbunden wird.
Oder hat ein Arm alles dabei ?
 
Folgendes:

Die XLRs sind mit 192 kHz und 48 Bit, man kann mehrere Tonspuren aufnehmen &&&
Dafür brauche ich aber einen Audiointerface und ein focusrite Scarlet solo, kostet ab 110€, hinzu Kabel, Arm usw.

Habe eine Angebot für AT2020 als USB mit Kabel und besseren Dreibein als das Original für 50€ und bin am überlegen...
Hinzu kommt der aufgeräumter Tisch, kein Kabelsalat, keine Extra Geräte.

Falls die Tochter tatsächlich dann für Musikinstrumente was braucht sie auch Gesang, so sollte das 50€ zu verschmerzen sein.

Den XLR für ca 60€ würde ich schon bekommen, aber den würde ich nur kaufen, wenn ich einen gebrauchten Scarlett solo für ca 50€ bekommen würde und da habe ich meine Zweifel...

Ja, das ust meine Entscheidung, trotzdem würde ich mich für einen Rat freuen.

Habe ich auch die Tonspuren der beiden auf normale Platform verglichen, da YouTube mit ihren glaube 24 db für solche Vergleiche nicht wirklich taugt.
Auf'm Fotos der USB für 50€...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001-195802.jpg
    Screenshot_20221001-195802.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20221001-195744.jpg
    Screenshot_20221001-195744.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 119
XLR kennt keine Abtastrate und auch keine Bittiefe, weil es ein analoger Standard ist. 192 kHz und 24 oder 32 Bit (nicht 48) beim Interface (digital) sind nice to have, in eurem Fall aber wohl erst von Vorteil, wenn ihr viel nachbearbeitet.

By the way: Ein UMC202HD unterstützt bereits 192 kHz / 24 Bit. Die müsst ihr erst mal schaffen ausreizen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Der Kabelbinder schrieb:
By the way: Ein UMC202HD unterstützt bereits 192 kHz / 24 Bit. Die müsst ihr erst mal schaffen ausreizen. ;)
Und den Unterschied merke selbst ich über Internet, so manch Aussagen nach, ist der Unterschied schon merklich. Ja, jetzt ausreizen wurde ich ihn noch nicht, aber wie mein Opa so immer sagte...damit es reicht, muss bisschen übrig bleiben.
Was noch die Sache mit dem obigen Scarlett ist, da sind dann nur "Solo" Eingänge, also das nötigste, will man irgendwann tatsächlich mehrere Tonspure, so sind neue Hardware nötig und der Solo wird für die Tone, außer man kann Geräte erweitern, miteinander verbinden, Kaskade aufbauen, ohne dabei Qualitätsverluste zu verzeichnen.
Habe jetzt einen Vorschlag für den AT2020 gemacht und beobachte gleichzeitig zwei Focusrite Scarlett Solo 3gen die bis morgen laufen. Bekomme ich einen davon durch ein Wunder für bis 60€, so kaufe ich auch einen XLR für 50-60€.

Gibt es irgend Vorteile, wenn ich meine BD990 auch an Interface anbinde ?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
XLR kennt keine Abtastrate und auch keine Bittiefe, weil es ein analoger Standard ist
Es ging mir um Gesamtpaket Micro+ interface vs USB mit quasi eingebauten Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
so manch Aussagen nach, ist der Unterschied schon merklich
Manch einer behauptet sogar, man könne Unterschiede zwischen Steckdosen hören.

Aber den Quatsch mal beiseite:
Zwischen einer nativen Aufnahme in 48 kHz / 16 Bit und einer in 192 kHz / 24 Bit hörst du keinen Unterschied. Höchstens, wenn nicht identisch aufgezeichnet oder mit Artefakten gewandelt wurde.

https://www.headphonesty.com/2019/07/sample-rate-bit-depth-bit-rate/

Firstdim schrieb:
Gibt es irgend Vorteile, wenn ich meine BD990 auch an Interface anbinde ?
Im Vergleich zu was, Onboard?

Der 80 Ohm Beyer sollte am Focusrite laufen. Aber vermutlich nicht all zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und JackA
https://www.amazon.de/SUDOTACK-prof...ofon-Kit-Soundkarte-Pop-Filter/dp/B07QXKMGHJ/

Firstdim schrieb:
Gibt es irgend Vorteile, wenn ich meine BD990 auch an Interface anbinde ?
kommt drauf an, wie schlecht deine jetzige Lösung ist. Bei Onboard gehts von "detaillos mit Störgeräuschen" bis "kein Unterschied ausmachbar".

Firstdim schrieb:
Zu den Klang noch...mir gefällt so eine Abstimmung wie im Video unten
Solche Gesangsaufnahmen sind in den meisten Fällen nachträglich bearbeitet. Auch gibt es einen kleinen Unterschied im Bassbereich wenn eine Frau oder Mann rein akustiziert.

Firstdim schrieb:
Und den Unterschied merke selbst ich über Internet, so manch Aussagen nach, ist der Unterschied schon merklich.
Nö, den Unterschied merkst du normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi Jungs,
danke für reichliches Feedback. Antworte ich so spät, da ich ständig auf der Suche bin. Der eine Antwortet nicht(AT2020 USB) und die Interfaces laufen in 3-5h aus, aber schon bei 40€(40 Beobachter/Bieter!), daher...wahrscheinlich nix.
Das gute bei XLR ist, wenn man einmal den Interface hat, so kann man günstiger als USB, beliebig die Microphones wechseln und, wenn man sie gebraucht kauft, einfach ohne oder mit verschmerzbaren Verlusten abgeben.
Habe mich mit euren Alternativen befasst und da ist mir eingefallen, dass die Stimmen, gut und dynamisch klingen, wenn man das Teil direkt anspricht, aber bereits schon bei 50cm Entfernung, verblasst der wow Effekt...
Viele heutige Marken, neigen dazu, die Höhen künstlich anzuheben, mir gefällt das, aber ob auf Dauer, das weiß ich nicht.
Denke aber, dass man alles aufm Mischpult bekommen kann, entweder per Hardware oder Software. Das verdeutlicht gut die beigefügte Video des Junges unten, der ein mal RAW und ein mal aufgepeppt singt.
Wenn ich gut verstehe, seid ihr der Meinung, dass nagelneuer Tonor TC40 mit Zubehör für 70€ schlechtere Alternative als eine der oben von euch genannten Gebrauchten ist ?
Nebenbei, unglaublich, was man heutzutage mit geringen Aufwand(damit meine ich nicht das Können) erreichen kann:

Will die zwei Feiertage in der Hoffnung nutzen, dass ich eine Endlösung finde.
Ach ja...meine DT990 läuft einwandfrei über eingebaute Karte, trotzdem nutze ich den kleinen USB vom Sharkoon.
Laut User Aussagen auf Amazon, sollten aber sogar 250 Ohm DT990-er gut laufen über den Focusrite Scarlett und ich habe nur die schwächere, 80Ohm Version.
Was ist mit dem Anschluss direkt am Micro, irgend Einschränkungen ? Glaube der ist nur um sich selbst abzuhören.

Eins ist Jungs aber sicher: das Micro wird besser als meine Grammatik sein ;)

Ryzen 5 3600IMSI B450Gaming Plus MaxI32GB G.SkillAegisDDR4 3200IBQ!Shadow Rock SlimIPowercolor RX6900XTU Red Devil UltimateIbq!BN298 PP11-600WIPatriot Viper VPN100-512GB M.2+WD RED4T+SanDisc SSD Plus2TIFractal Define R6 USBCILogi.Hero G520IMSI Optix MAG271CQRIHyperX AlloyIBeyerdynamic DT990PRO80 Ohm
 
Zurück
Oben