Tool zum archivieren von Mail auf Netzlaufwerk

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem Outlook Postfach ca. 1400 Mails, ich möchte einfach keine löschen, da es tatsächlich recht häufig vorkommt, dass ich alte Mails brauche.
Dadurch wird aber mein Outlook langsam und teilweise auch unübersichtlich.

Ich habe zu Hause ein PC mit viel Speicher, auf dem ich auch andere Daten speichere, die ich nicht auf meinem Hauptsystem haben möchte oder kann.
Also dachte ich, dass es vllt ein Tool gibt, das die Mails nicht final, sondern nur aus meinem Outlook löscht und auf das Netzlaufwerk schiebt, sodass ich sie mit z. B. einem Add-in oder einem externen Programm suchen kann, falls ich sie mal brauche.
Mein Netzwerk zu Hause ist recht schnell (1000 Mbit/s) also ist das kein Problem.
 
Bei 1400 Mails wird dein Outlook schon spürbar langsamer? Ich kenne das eher ab einigen 10k Mails...

Kenne ich zwar selber nicht, wurde hier aber schon häufiger empfohlen: https://www.mailstore.com/en/products/mailstore-home/

Nachtrag: Als einfache Lösung eine Archiv-PST erstellen und dann kann man doch per Regeln automatisch alte Mails verschieben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und quaaaak
@kartoffelpü also ich habe jetzt nicht den Ultra schnellsten PC und fast alle Mails sind mit Anhängen, vllt liegt es ja daran.

Danke
 
kartoffelpü schrieb:
Bei 1400 Mails wird dein Outlook schon spürbar langsamer? Ich kenne das eher ab einigen 10k Mails...

Kenne ich zwar selber nicht, wurde hier aber schon häufiger empfohlen: https://www.mailstore.com/en/products/mailstore-home/

Nachtrag: Als einfache Lösung eine Archiv-PST erstellen und dann kann man doch per Regeln automatisch alte Mails verschieben lassen.
Mailstore ist Super. Die Homevariante ist für dein Vorhaben ideal. Nutze ich auch schon seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Aufgeblähte PSTs machen allerdings Outlook mit der Zeit langsam und die Suche in Outlook ist sowieso eine Katastrophe. Ein richtiges Archivierungstool ist da die bessere Wahl, zumal es kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Incanus
Zurück
Oben