News Top-20-Liste der Halbleiterbranche veröffentlicht

digger66a schrieb:
P.s.: Warum sind Firmen wie TSMC UMC und GloFo
nicht in die Liste?
Dürfen auftragsfertiger nicht da rein?
Sind das keine Halbleiterfirmen?
Ich denke, dass man die Umsätze der Auftragfertiger nicht in dieser Statistik berücksichtigt, weil damit letztlich Umsätze der Auftraggeber generiert werden. Man würde den Markt und die Branche überschätzen, wenn man die Umsätze der Auftragsfertiger zusätzlich einrechnet. Allerdings wird bei den genannten Unternehmen sicherlich auch Geld untereinander hin- und hergeschoben.
Um die Problematik mal an einem Beispiel darzustellen: Eine Branche besteht aus zwei Unternehmen, A und B. Nun fertigt A ausschließlich für B Maschinen. B verkauft dann diese Maschinen ausschließlich wieder an A. Es existiert kein echter Markt, aber Umsätze werden generiert. Wenn man das ganze weniger offensichtlich macht, kann man z.B. Anleger durch Scheinumsätze locken. Das ist auch eine beliebte Strategie, wenn du ein Produkt hast, was eigentlich gar nicht funktioniert. Du gründest Scheinunternehmen, die dein Produkt kaufen. Der eine oder andere Anleger/Investor denkt dann: Hm, das ist innovativ und scheint zur funktionieren, ich investiere mal. Wenn du genug Gelder eingesammelt hast, tauchst du mit der Kohle unter. Die Investoren haben in diesem Fall aufgrund existierender Umsätze einen Markt angenommen, der eigentlich nie vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
In der Liste wäre der Gewinn noch interessant, Umsatz sagt nicht viel aus wie erfolgreich das Unternehmen war und 15% Umsatzzuwachs sind was anderes als 15% mehr Gewinn^^

Aber Gewinn bezogen auf 12 Monate sagt genauso wenig aus, da Investitionen immer vom Gewinn abgezogen werden.
Deshalb gibt es ja immer diese unsinnigen "Verluste", auch wenn eine Firma einen Rekordabsatz erzielt
 
Da ist ein kleiner fehler in den Tabellen. Die negativen % zahlen haben kein "-" Zeichen davor sondern sind eingeklammert

Ist bei solchen Tabellen (auch bei Bilanzen) nach amerikanischem Format üblich. Aber stimmt schon, jetzt wo die Tabelle deutsch ist, könnte man auch "-" setzen.
 
Würde ARM selbst Prozessoren herstellen, und nicht nur die Architektur lizensieren, wären die mit weitem Abstand Nummer 1. Naja, oder doch nicht. Warscheinlich ist das der Grund für die hohe Verbreitung...
 
intel macht anscheinend alles richtig. hut ab und natürlich weiter so! samsung steht auch nicht schlecht da, man sieht es geht in die richtige richtung, auch da... weiter so!
 
Versteh ich nicht, wo ist TSMC mit seinen 13 Milliarden Umsatz, doch der Chipgigant in der FPGA Produktion und der Grafikchiphersteller für AMD?
 
"Foundries" und "Foundrie-Aktivitäten" der Hersteller sind explizit ausgeklammert. Es geht nur darum, was an Halbleiterprodukten auf den freien Markt gebracht wurde.
Samsung hatte im letzten Jahr z.B. knapp 200 Mrd. US-$ Umsatz, ist in der Tabelle aber nur mit knapp 30 Mrd. US-$ geführt.
 
Zurück
Oben