News Top500: Jaguar erlegt Roadrunner

Athlonscout schrieb:
@MisaMisa

Schaue dir mal die Rangliste der Supercomputer an.

224.162 2,6GHz Istanbuls leisten 1759 TFlops, 563.200 QC-Xeon 3 GHz/Nehalem EP 2,93 GHz hingegen nur 544,2 TFlops

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...Spitzenposition-der-Supercomputer-857011.html

das ist das problem der alten xeons dass sie bedeutend schlechter skalieren. und die nehalem EP sind auch nicht die wirklich supercomputer prozessoren die jetzt vorgestellte nehalem version für die supercomputer wird warscheinlich besser ausschauen. bis dahin sind aber die opterons noch so ziemlich das optimum.
 
Immer wieder schön, Posts zum Stromverbrauch und zu Crysis zu lesen. Toll!
Es GIBT in sehr vielen Bereichen Bedarf für die Rechenleistung. Was glaubt ihr wohl, wie neue hochfeste Stähle und andere Legireungen heutzutage entwickelt werden? Medizin, Physik, Engineering, Chemie, es gibt massenhaft Bereiche in denen die Rechenleistung gebraucht wird.
Und selbst der Roadrunner wird nicht ausschliesslich für Atombombensimulationen benutzt.
 
deer schrieb:
der Roadrunner hat 1.04 PFlops bei 2345.50 KW
und der Jaguar 1.76 PFlops bei 6950.60 KW

Genau das hätte mich jetzt interessiert. :-) Aber damit scheint Cray schon immer "Probleme" zu haben. Vergleich mal die Werte der anderen Computer aus deren Haus. Sie führen die Liste der effizientesten Computer auch an... nämlich von unten!

Ehrlich gesagt ist das für mich kein wirklicher Durchbruch. Denn nur wer wie Roadrunner eine akzeptable Effizienz mit Spitzenleistung vereint, steht wirklich auf Platz Eins!
 
Hoffentlich lesen das alle Crysis-Jungs und hoffentlich ärgert sich niemand übers Threadausgraben...

Wikipedia (Supercomputer) schrieb:
Intels Desktop Prozessor Core 2 Quad Q6600 schafft ca. 21,4 GFLOPS
und hat damit Supercomputerniveau der frühen 90er Jahre.
Sprich: grobe 16 Jahre vom schnellsten Supercomputer der Welt zum Desktop-PC

Und das hat zur Folge dass Ihr Euch 2025 auf Eurem Desktop-PC anschauen könnt wie Crysis 2009 auf dem
Jaguar gelaufen wäre... :D Selbstverständlich nur dann, wenn sich bis dahin nicht das Mooresche Gesetz dank
Problemen mit der Fertigungsgröße in Wohlgefallen aufgelöst hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben