Notiz Toshiba OCZ RD400: Neue Preise sagen der Samsung 950 Pro den Kampf an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Jetzt müsste Toshiba nur noch die Latenzspitzen in den Griff bekommen, sonst müsste sie schon deutlich unter der 950 Pro liegen, um eine Überlegung wert zu sein.
 
Erstmal müsste das Teil überhaupt auf dem Markt ankommen, der Preisvergleich hat sie zwar schon aufgenommen aber noch ohne ein Händlerlisting, auf der Basis findet man die 950 Pro 1TB schon ewig dort. Die 950 Pro 256GB ist übrigens ab 168€ gelistet und die 950 Pro 512GB ab 300€ zu haben, den großen Preisunterschied sehe ich da zu den neuen Preisen der RD400 nicht, zumal die Version mit dem Adapter im Verhältnis nicht so sehr gefallen sind. Kostet der Adapter für die 256GB vorher 25€ Aufpreis so sind es nun 35€ und bei der 512GB siegt der Aufpreis von 22€ auf ebenfalls 35€, während er bei der 128GB nur 20€ beträgt. Hat die 128GB Version den nun etwa einen einfacheren Adapter, wenn der fast 40% billiger ist?
 
Holt schrieb:
Erstmal müsste das Teil überhaupt auf dem Markt ankommen..
Da warte ich ebenfalls drauf. Ich finde die RD400 gerade im Hinblick auf den avisierten Austausch-Service und die überdurchschnittlich lange Garantiezeit interessant. Und der Preis-Benchmark ist in der Tat die Samsung 950 Pro, die in der 512 GB-Version bei ca. € 300.- angesiedelt ist. Diesen Preis müsste Toshiba OCZ wohl merklich unterbieten, um gegen den Marktführer eine Chance zu besitzen.
 
5 Jahre Garantie hat die Samsung 950 Pro auch und ich habe noch nie von einem Fall gelesen wo es mit der Garantieabwicklung bei SSDs von Samsung Probleme gab. Einen Vorabtausch bietet Samsung aber nicht an, dafür fallen deren SSD aber auch extrem selten mal aus.

Bzgl. der würde ich erst mal abwarten wie Micron die Ballistix TX3 preislich positioniert und was die leistet, den mit dem 3D TLC NAND mit der angeblich höchsten Datendichte hätte sie noch die besten Chancen als Preisbrecher positionier zu werden. Da ich aber weder vom Controller noch von TLCs, selbst als 3D NAND, wirklich Spitzenleistung erwarte, dürfte es auch nötig sein dort beim Preis zurückhaltend zu sein. Am Ende ist es immer eine Frage des P/L Verhältnisses und wenn das stimmt, können auch die SSDs am Markt gut laufen die nicht eben nicht die Leistungskrone erzielen, zumal gerade bei diesen PCIe SSD ja die Leistungsunterschiede im Alltags für die allermeisten sowieso kaum spürbar sein werden und viele zwar gerne eine hätten, aber von den Preisen abgeschreckt werden. Warten wir es also mal ab, aber nachdem nun endlich viele Anbieter mit solchen SSDs auf den Markt kommen, wird sich bei den Preisen sicher auch noch einiges tun.

So eine 950 Pro muss ja letztlich auch nicht wirklich viel teurer als eine 850 Pro sein, die Constroller fertigt Samsung selbst, die Diefläche dürfte ähnlich sein, die NANDs sind die gleichen und nur die Entwicklungskosten müssen noch durch deutlich kleinere Stückzahlen geteilt werden, aber der Posten ändert sich bei steigenden Absatzzahlen ja auch nach unten und bei den anderen Herstellern sieht es nicht anderes aus, nur wer zu spät zu Fest kommt, wird die Kischen auf der Torte nicht mehr abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht keinen Preiskampf mit. Die haben volle Lager und halten die Preise hoch. Und eine Samsung im Angebot ist immer noch teurer als die Konkurrenz. Wer nun glaubt, dass sie die OCZ unterbieten, der irrt sich.

Mich nervt eher die iops Angabe der Samsung, die in der Praxis nicht erreicht wird.
 
Das Samsung keinen Preiskampf mit machen wird, ist doch schon durch das Erscheinen der 750 Evo widerlegt. Samsung hat im letzten Jahr und auch im letzten Quartal auf Stückzahlen bezogen Marktanteile veroren und eben mit der 750 Evo reagiert, die nun auch als 500GB erschienen ist und die die 850 Evo preislich unterbietet. Vielleicht wird Samsung den Preis der 950 Pro nicht so weit senken, sondern dann eine 950 Evo nachschieben oder sie durch eine noch schnellere 960 Pro ersetzen (die SM961 lässt grüssen) um die Preise mit mehr Leistung zu rechtfertigen, aber vollkommen egal sind denen die Marktanteile und Verkaufszahlen auch nicht. Selbst Intel hat den Preis der 750er im April mal eben so um 30% gesenkt, obwohl deren Ansprüche an die Margen nun wirklich hoch sind.

Und welche IOPS Angaben der 950 Pro werden in welcher Praxis nicht erreicht? Die 950 Pro 512GB ist mit 300k IOPS lesend 110k IOPS schreibend angegeben, meine schafft mit dem AS-SSD auf meinem Z97 Extreme 6 (i7-4790K@Stock):

as-ssd-bench-nvme-samsung-ssd-950-pro-512gb-png.562052


Teilt man die 4k_64 Werte durch 4k, so sind das 293.390 IOPS lesend und 88.910 IOPS schreibend und AS-SSD die Mittelwerte mehrere Wiederholungen an und nicht die Maximalwerte. Mit IOMeter sollte mehr möglich sein, aber das hängtr immer auch vom jeweiligen System ab, so hat mit IOMeter 4k QD32 schreibend 95677IOPS Peak ermittelt und hardwarewinfo IOMeter 4k QD32 schreibend 103016IOPS. Aber die maximalen IOPS bei hohen QD sind sowieso egal, die bei einem Zugriffen (QD1) kleinen QD bis maximal QD 4 sind viel wichtiger und da schneidet die 950 Pro vor allem lesend sehr gut ab.

as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 950 Pro 512GB.png
 
Ich würde sehr gerne auf PCIe-M.2 SSD umsteigen, aber man muss die Hersteller mal eiskalt fragen, was wir mit solchen mini-Festplatten sollen. Auf eine 1.204 GB SSD passt nicht einmal meine Steam-Bibliothek, von Origin und u-play (und retail-Games!) zu schweigen. Dazu kommt mein Hyper-V-Lab, welches locker auf 1 TB kommt.

Klassische SATA-SSD kann ich problemlos mit RAID oder Storage Pools erweitern, aber m.2 Schnittstellen und Lanes sind limitiert.

1. Wir brauchen größere SSDs für m.2
2. Wir brauchen ENDLICH einen RAID-Adapter, der vier oder acht m.2 SSDs aufnimmt und via PCIe 3 x16 angeunden wird.

Die Industrie sollte endlich aufwachen, denn so lange die m.2 SSD so winzige Schnullerlocken sind, werde ich da keinen Euro reinwerfen und bei SATA SSD bleiben, auch wenn ich gerne meine IOPs verdreifachen würde.
 
Erstens ist M.2 vor allem für den Einsatz auf mobile Plattformen, also in Notebooks, gedaht und zweitens gibt es größere PCIe SSD schon länger, als Add-In-Card oder seit einiger Zeit auch im 2.5" U.2 Formfaktor. Supermicrfo plant sogar seine All-Flash-Strategie von SAS- und SATA auf NVMe SSDs umzustellen, nur kosten die eben einiges und bei entsprechender Kapazität noch einiges mehr. Für Heimanwender ist das eher nichts und selbst jetzt profieren die wenigstens Anwendungen der Heimanwender wirklich von so schnellen PCIe SSDs. Bei Games bringt es doch bestensfalls etwas, wenn die Daten nicht komprimiert vorliegen und daher von der CPU erst entpackt werden müssen, was dann aber wiederrum noch mehr Platz belegt.

Ein Hyper-V-Lab mit mehr als einem TB ist wohl kaum typisch für einen Heimanwender und da PCIe NVMe SSD immer noch mindestens doppelt so teuer wie SATA SSD sind und die meisten niemals über 500€ für so eine SATA 2TB SSD bezahlen würden, wäre der Markt für eine 2TB Consumer PCIe NVMe SSD wohl doch extrem übersichtlich und andererseits würden Hersteller die im Enterprise Segment stark vertreten sind, damit nur ihren Enterprisemodellen Konkurrenz machen.

Die dreifachen IOPS würdest Du aber vermutlich auch mit einer Monster PCIe SSD nicht bekommen, weil selbst Deine Anwendungen wohl kaum ausreichen werden um überhaupt so eine QD zu erzeugen um selbst eine SATA SSD wirklich öfter voll ans Limit zu treiben und wenn doch, dann wäre hier eine Enterprise HW wohl schon angebrachter.
 
Die Samsung 950 Pro erreicht im Magician Tool nicht die 300k. Das hat mich verwundert.
 
Vergiss Magician, das Tool ist Schrott und dessen Benchmark ebenso.
 
Hmm, also bei dem Artikel frage ich mich: Warum soll ich 159,99€ für diese SSD ausgeben, wenn ich ab 61€ eine gute Marken SSD bekomme bzw. ab 120€ für 512GB?:confused_alt:
 
@islaorca:
Die M.2-SSD sind entweder für Leute die die höhere Geschwindigkeit unbedingt brauchen oder eben für Freaks . .

Die Preise sind offensichtlich so gewählt, das sie ihre Kunden finden.

Ich habe meine PM951 gebraucht (256GB, 200 Betriebsstunden) gekauft für 80 Euro. Da war der Mehrpreis nicht mehr so krass . .
 
@islacora
Sollst bzw. musst du nicht. Der Durchschnitts-Anwender und -Gamer wird kaum oder gar keinen Unterschied zur einer aktueller SATA-SSD merken.

Dennoch kommen die Preise langsam in Regionen an, bei denen ich fast bereit bin, eine kleine PCIe-SSD mitzunehmen, selbst wenn ich außer einer kleinen Raumersparnis sonst erst einmal nichts gewinne. Schade, dass Samsung keine 128GB-Modell der 950 Pro führt, denn mehr Platz brauche ich für mein Betriebssystem wirklich nicht, und für alles jenseits des Betriebssystem genügt mir dann auch eine SATA-SSD vollkommen.
 
Gerade wenn man nur das Betriebssystem drauf packt, lohnt sich so eine schnelle PCIe SSD noch weniger.

Von der RD400 gibt es im Preisvergleich noch immer kein einzige Händlerlisting, bin mal gespannt wann die denn nun wirklich auf dem Markt erscheint.
 
Edit..
 
Jetzt sind die RD400 im Preisvergleich gelistet, meist aber noch mit ein paar Tagen Lieferzeit, einige behaupten zwar sie sofort liefern zu können, aber das stimmt leider oft nicht. Die Wahrheit kommt dann meist ans Licht, wenn man die persönluch abholen möchte und das dann doch erst ein paar Tage später möglich ist :D
 
Zurück
Oben