Toshiba Satellite Z930 12Z Ersatz-Akku läd und liefert nicht mehr

PaGro

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Liebes Forum,
ich habe einen eigentlich recht treuen Toshiba Satellite Z930 12Z und betreibe den mit Windows 10. Letztes Jahr hat der Akku die Hufe hochgemacht bzw. hat sich aufgebläht - ich hab ihn ausgetauscht und alles lief eine Weile, dann ging die Leistung des Akkus den Bach runter und ich hab reklamiert und einen Ersatz bekommen - der läuft jetzt eigentlich seit Februar dieses Jahres zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Laptop zeigt den Akku als vorhanden und mit einer Ladung von 29% an, läd ihn aber nicht und kann auch keinen Strom davon ziehen, denn wenn ich ihn nicht am Netz hängen habe, geht er sofort aus. Kurios ist, dass er manchmal, wenn er frisch an den Strom gesteckt wird, für einige Sekunden lädt und dann aber kommentarlos aufhört.

Das hab ich bisher probiert:
Akkutreiber aktualisiert
Akku ausgebaut, ohne gestartet, wieder eingebaut, mit gestartet
Im Bios gestartet (da lädt er auch nicht)
verschiedene Netzteile und Steckdosen probiert

Meine Frage ist jetzt:
Was kann das sein? Kann man da was machen? Lohnt es sich nochmal einen neuen Akku zu kaufen (bei anderem Anbieter) oder ist es wahrscheinlicher, dass es an anderer Stelle der Elektronik einen Defekt gibt, den ich nicht so einfach reparieren kann?

Ich weiß, das ist ne alte Gurke - aber ich bin nicht sehr anspruchsvoll und weigere mich alle paar Jahre ein neues Gerät anzuschaffen - und außerdem repariere ich gern! Also danke schonmal für eure Hilfe!

PaGro
 

Anhänge

  • Ladebild.png
    Ladebild.png
    5,9 KB · Aufrufe: 250
Was für ein Akku ist es denn? Ist es den auch ein original Akku?
(Die Nachbauten taugen oftmals überhaupt nix)
 
Ist ein nachgebauter - originale waren nicht mehr aufzutreiben.
 
Ein alternatives Netzteil mit mehr Leistung getestet ?
Bleibt nur noch mal einen neuen Akku zu holen und wenn er nicht funktioniert wieder zurück zu schicken.
Auch die Lade-Elektronik im Notebook kann ausfallen oder Probleme haben die benötigte Ladespannung bereit zustellen. Das bekommst aber nur mit neuen Akku raus.
 
Zurück
Oben