Tp-link und Fritz Powerline

@Christian1297 Die Geräte im Keller kann ich dann problemlos per Lan an die 7390 anschließen. Drucker und Fernseher geht auch mit Wlan. Die Datenmenge von der Heizung und PV ist nicht der Rede wert. Aber wie du sagst brauche ich ja sowieso einen neuen Router von daher ist es dann doch besser dann mit 3 Routern die Strecke zu überbrücken und die Powerlines abzubauen. Aber probieren tue ich es trotzdem will wissen ob es geht.
 
Wie in meinem Beitrag nr.17 beschrieben wäre oder ist es auch möglich einen anderen Router ( anderer Hersteller ) als Hauptrouter zu verwenden. Die beiden anderen brauchen ja dann nur das Wlan Password vom Hauptrouter.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die 7490 auch als Repeater an Geräten anderer Hersteller eingesetzt werden kann. Ich glaube das funktioniert aber AVM spricht in deren FAQ nur von anderen FRITZ!Box Modellen.

Allerdings sehe ich auch keine Sinnhaftigkeit dahinter etwas anderes als ein AVM Gerät an einem Super Vectoring Anschluss einzusetzen.

Die Alternative sind nämlich gering. Von DrayTek gibt es ein Modem aber das kostet auch schon über 100,-€. Ein Router kommt da dann logischerweise noch oben drauf. Also auch nicht günstiger als die gute FRITZ!Box.

Daneben gibt es noch tolle Geräte von der Telekom mit richtig guter Hardware zum fairen Preis aber da habe ich oft gehört dass die bspw. nicht an DS-Lite Anschlüssen laufen. Und dafür dass man dann wieder eingeschränkt ist schmeckt der Preis wieder weniger.

Wenn man nun ein großes Netzwerk mit separater Firewall und so aufzieht mag die Variante mit dem DrayTek Modem eine gute Lösung sein aber im Heimbereich deckt die FRITZ!Box meistens alles ab und die Leute stellen keine pfsense oder so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Christtian1297 es wird zu 99% die 7530ax sein. Dann sind es 3 Geräte vom selber Hersteller da sollten Probleme eher weniger auftreten.
 
Also die Aktion ist soweit gescheitert. Ein Mesh Wlan mit der 7530AX und der 7490 klappt wunderbar aber eine Verbindung zur 7390 per Wlan oder Lan herzustellen ist irgendwie unmöglich. Habe es mit Wlan probiert, Lankabel direkt von Meshmaster oder Meshrepeater keine Chance auch nur eine Verbindung zu bekommen. Die 7390 baut zwar ein Wlan auf ist aber in keiner der anderen Boxen sichtbar um Einstellungen vornehmen zu können. Ich bin gerade am überlegen ob ich alles rückgängig mache und bei der alten 100MBit Leitung zu bleiben und wieder über Powerlan alles zu verbinden, denn das klappt.
 
Die 7390 ist auf Werkseinstellungen, und wenn ich die Box wie in dem Link 2 beschrieben verbinden will fragt die alle Daten von der Telekom ab. Dazu brauche ich aber ein Internetverbindung die aber in dem Link nr2 getrennt werden soll.
 
Wenn er nach Internetzugangsdaten fragt bist du vermutlich im Einrichtung-Assistent? Den musst du abbrechen und dann die Anleitung befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Den Assistenten kann ich nicht abbrechen dafür gibt es keine Schaltfläche. Im Meshmaster wird die Box angezeigt per Lan ich habe aber keinen zugriff auf die Box
 
Der geht auf jeden Fall abzubrechen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher wie das bei 7390 funktioniert. Kann man das FRITZ Logo oben anklicken? Ansonsten anstelle der Telekom einfach eine andere Zugangsart auswählen und dem Assistenten durchklicken. Anschließend kann man ja in den Repeater Modus wechseln.

Das die 7390 jetzt nicht aus dem Netzwerk der 7530 aufrufbar ist liegt wohl daran dass beide in der Werkseinstellung die gleiche IP-Adresse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So jetzt geht soweit alles aber fragt nicht wie und warum. Nach unzähligen Neustarts und Werksresets, Verbindungen mit und ohne Kabel unter zuhilfenahme des Laptops und was noch alles funktioniert jetzt alles. Hoffe es bleibt so denn am Montag wird der Anschluss umgestellt auf 250MBit7sec. Danke für eure Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
Zurück
Oben