Tp-link und Fritz Powerline

Aronimo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hallo sind die Fritz Powerline Adapter mit dem Router von tp-link kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
lkullerkeks schrieb:
Kurz: Ja.

Extra: Hast du oder eine andere Partei in deiner Wohneinheit einen VDSL-Anschluss, d.h. DSL mit mehr als 16 MBit/s? Dann bitte kein dLAN einsetzen.
zu pauschal

Es kommt schon drauf an wie alt das Haus, die Kabel sind. Ich hab einen VDSL100 gehabt und mit meinem eigenen PowerLine NULL Probleme gehabt (der Adapter war 5cm nebem der TAE; 5m laufen Telefonkabel und Strom parallel). Mit VDSL250 ist das leider etwas anders - hier musste ich den Adapter ins Nachbarzimmer verlegen (hier hab ich noch LAN) - aber seitdem keine Probleme mehr. Ich nutze von AVM die erste(?) Generation. Also u.a. mit dem 546E ... reicht - ich brauch Powerline nur für ein Funkloch in der Wohnung um WLAN dahin zu bekommen.
 
Hi und willkommen im Forum...

Grundsätzlich ja, aber...
Aronimo schrieb:
[...] Router von tp-link [...]
...würd's dann nicht doch mehr Sinn machen, wenn schon, dann auch die entsprechenden Powerline-Geräte vom selben Hersteller zu nutzen?
 
Hallo, also ich habe aktuell einen 100 Mbit Anschluss mit einer Fritzbox 7490 und 5 Powerline Adapter in Gebrauch. Ohne jede Probleme. Nächste Woche bekomme ich einen 250 Mbit Anschluss den die 7490 aber nur bis 100 Mbit kann. Mit der 7590 werde ich nicht warm deshalb die Frage ob der tp-link 2100 mit den Adaptern kompatibel ist.
 
So jetzt bin ich zuhause, auf dem Handy schreibe ich ungern. Wenn die neu Leitung geschaltet ist werde ich erst mal beobachten was die 7490 macht denn die lässt ja nur 100MBit durch ob sich an den Powerline Verbindungen was ändert. Dann werde ich mir den TP-Link Modem Router 2100v besorgen der aber erst im September auf den Markt kommt.
 
Aronimo schrieb:
So jetzt bin ich zuhause, auf dem Handy schreibe ich ungern. Wenn die neu Leitung geschaltet ist werde ich erst mal beobachten was die 7490 macht denn die lässt ja nur 100MBit durch ob sich an den Powerline Verbindungen was ändert.
Nein das bringt nichts wenn weiter nur 100mbit laufen, du musst schon mit einem Router testen der 250mbit kann, mit Pech harmoniert das nicht mit etlichen Powerline Geräten, da würde ich erst Mal nichts weiter investieren bis da Klarheit herrscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Aronimo schrieb:
Mit der 7590 werde ich nicht warm [...]
Warum - was ist denn an der (mal abgesehen von zeitgemäßerer Technik und dementsprechend erweiterten Funktionalitäten) anders als an der jetzt genutzten 7490?
Oder benötigst Du besondere Funktionalitäten, die nur der tp-link Router bedienen kann?
 
User007 schrieb:
Warum - was ist denn an der (mal abgesehen von zeitgemäßerer Technik ) anders als an der jetzt genutzten 7490?
Wie du schon sagst die Zeitgemäße Technik. Die 7590 ist gegenüber z.B. Speedport Smart 4 völlig veraltet. Das können andere besser. Das Problem ist, dass die 7490 die ich jetzt habe nur bis 100MBit/sec geht der Anschluss aber 250MBit/sec hat. Es muss nicht der TP-Link sein auch ein andere kann es sein, evtl. auch getrennt Router und DECT Basisstation.
 
Es muss ja keine teure 7590 sein. Ich würde eine 7530 AX oder 7520 kaufen. Die können auch DSL mit 250 Mbit/s und bei dem geringeren Preis kann man Dinge wie fehlendes 2,5 GbE eher verschmerzen.
 
Engaged schrieb:
Und der 1220 und 1260 Müll hat auch gerade von AVM eine V2 bekommen, statt aus dem Sortiment genommen zu werden! :rolleyes:

Ein neues Gehäuse macht die Technik ja nicht besser. AVM setzt eben noch auf HomePlug AV2 und bei Devolo gibt es schnelleres G.hn. Insbesondere bei Nutzung von VDSL würde ich aber allgemein auf Powerline verzichten.
 
Christian1297 schrieb:
Insbesondere bei Nutzung von VDSL würde ich aber allgemein auf Powerline verzichten.
Vor allem im Hinblick auf die Nutzung von Supervectoring, denn SV ist viel empfindlicher gegenüber Powerline als Vectoring.
 
Eure Sorgen in Ehren, aber ich brauche für die Steuerung der Heizung und der Überwachung der PV Anlage diese Powerlines deshalb möchte ich diese weiterverwenden.
 
Ich hätte eine andere Lösung bräuchte aber eure Meinung. Aktuell nutze ich als Hauptrouter die 7490. in meinem Treppenhaus steht eine alte 7390 als Repeater. Ich würde jetzt eine 7530ax kaufen und die 7490 im Treppenhaus ganz unten stellen und dort dann per Lankabel meine Heizung und die PV Anlage anschließen. Die 7390 und die 7490 hätten dann fast Sichtkontakt. Somit hätte ich alle Powerlines weg und das System würde stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hört sich gut an.

Die 7530 AX bringt dir Super Vectoring und modernste WLAN.
Die 7490 nimmst du dann als Repeater auf halber Strecke da diese deutlich flinkeres WLAN hat als die 7390.
Die 7390 langt aber noch absolut für die Smart Home Elemente.

PS: du hast aktuell 5 Powerline Geräte in gebrauch? Wofür sind die alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
PS: du hast aktuell 5 Powerline Geräte in gebrauch? Wofür sind die alle?
Da ist einmal die Pelletheizung, dann der Suntrol zur Überwachung der PV Anlage, mein Sony TV, ein Laserdrucker und natürlich den zum Einspeisen vom Signal.
 
Die Geräte im Keller bekommst du ja problemlos mit der 7390 an das WLAN angebunden.
Fernseher und Drucker unterstützen aber auch WLAN und befinden sich in Reichweite?

So ein Powerline-Set aus mehreren Geräten kann man bestimmt auch noch zu einem guten Kurs weiterverkaufen. Der Vollständigkeit halber muss man aber auch sagen dass eine Beeinträchtigung zwischen DSL und Powerline hauptsächlich erst auftritt wenn auch größere Datenmengen übertragen werden. Das bisschen was von der PV Anlage oder der Heizung zum Router hoch muss würde möglicherweise keine Große Beeinträchtigung verursachen. Ein UHD Videostream zum Fernseher könnte sich dann schon ganz anders auswirken.

Unter Umständen kann das in deinem Fall also mit Powerline auch problemlos funktionieren. Da du aber eh einen neuen Router brauchst und die Idee mit der 7390 im Keller ja keine zusätzlichen Kosten verursacht halte ich es trotzdem von sinnvoll jetzt den Schritt zu gehen und Powerline abzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Aronimo
Zurück
Oben