Treiber für eine RAID Karte

St3fun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
Hi Leute,

Ich habe heute etwas gekramt und eine ältere Highpoint Rocketraid 1820 RAID Karte gefunden. Ich habe diese eingebaut, alles wurde erkannt aber ich finde einfach NIRGENDS einen Treiber dafür, damit die Festplatten erkannt werden.

Ich habe es schon mit der Hardware-ID probiert (nur ein Ergebnis von Driver Identifier, die wollen, dass ich deren Software installiere…), habe schon auf der Website von Highpoint geschaut (die eigene RAID Karte ist denen anscheinend unbekannt…) und ich habe manuell nach Treibern bei Windows Update gesucht (wer hat’s gedacht, natürlich nichts gefunden :)).

Jetzt bin ich verzweifelt, weil ich nicht die SATA Ports des Mainboard nutzen kann, da diese teilweise defekt sind bzw. es gibt sowieso nicht genug.

Falls es überhaupt relevant ist, hier einmal die Specs des PCs:

i7 6700K
Radeon R9 Fury X
MSI Z170A PC Mate
2*8GB RAM 2133Mhz DDR4 von Kingston
Be quiet System Power 9 500W
5*WD Black 2TB (keine Ahnung welches Modell genau)
Rocketraid 1820 PCI RAID Karte

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und vielen Dank im Voraus!!
 
Ich nutze kein Linux. Ich brauche doch einen Treiber für Windows, was nutzt Linux dabei? Ich blicke da nicht so ganz durch…
 
St3fun schrieb:
Ich nutze kein Linux. Ich brauche doch einen Treiber für Windows, was nutzt Linux dabei? Ich blicke da nicht so ganz durch…
Wenn man ältere HW nutzen will dann ist Windows eben nicht die erste Wahl.
Isso.
 
Natürlich ist es das - nur eben ein entsprechend ebenso älteres Windows :D

Ich frage mich aber auch, was der Sinn und Zweck des "Billig"-RAID-Controllers in der heutigen Zeit sein soll. Es gibt genügend Adapter, um ältere Festplatten z.B. mittels USB auf heutigen Systemen verfügbar zu machen.

EDIT:
Ach, ist ja sogar ein SATA-Controller. Den braucht man doch erst Recht nicht in der heutigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde zu Windows NT-Zeiten veröffentlicht. Das ist Elektroschrott. Einfacher wäre es die ganzen 2 TB HDDs zu entsorgen und eine 10-12 TB HDD zu besorgen.
 
DJMadMax schrieb:
Natürlich ist es das - nur eben ein entsprechend ebenso älteres Windows :D

Ich frage mich aber auch, was der Sinn und Zweck des "Billig"-RAID-Controllers in der heutigen Zeit sein soll. Es gibt genügend Adapter, um ältere Festplatten z.B. mittels USB auf heutigen Systemen verfügbar zu machen.

EDIT:
Ach, ist ja sogar ein SATA-Controller. Den braucht man doch erst Recht nicht in der heutigen Zeit.
Ich möchte nur die Platte zum Laufen kriegen, die Geschwindigkeit o.Ä ist mir völlig egal.
BlubbsDE schrieb:
Na ja, wie alt ist der Controller? 20 Jahre? Irgendwann fliegt so was eben auf der Hersteller Seite. Hier hast Du einen Treiber.

https://www.helpdrivers.com/disks/HighPoint/SATA_3GB-s/Rocket_Raid_1820/
Es steht, dass der Treiber keine Digitalsignatur hat. Ist er wirklich sicher? Ansonsten müsste ich den PC in den Modus ohne Digitalsignatur starten.
 
St3fun schrieb:
Es steht, dass der Treiber keine Digitalsignatur hat.
Der Treiber ist aus einer Zeit, als es solche schlichtweg noch nicht gab.
1694079802582.png


Inwiefern ein 20 Jahre alter Treiber noch unter einem aktuellen Windows funktioniert? Ich würde da einfach für 10€ einen USB/SATA Adapter kaufen und fertig.
 
St3fun schrieb:
Ich möchte nur die Platte zum Laufen kriegen, die Geschwindigkeit o.Ä ist mir völlig egal.
In welchem Rechner willst du noch gleich die SATA-Platte zum Laufen bringen? Welches aktuell gängige Board besitzt denn keine SATA-Anschlüsse mehr?
 
Zurück
Oben