Treiber gesucht für HP Notebook

Hexe28

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann :-)

Ich habe einen HP Notebook – 15-bs139ng mit einer integrierten Grafikkarte Intel UHD Graphics 620
und Radeon TM 530. Ich würde diese Treiber gerne aktualisieren. Habe auch schon auf verschiedenen
Seiten bei Radeon, bei Intel, weil die Grafikkarten ja integriert sind, aber keinen Treiber, den ich
heruntergeladen habe, konnte ich installieren.

Derzeit hat der Intel UHD Graphics 620 die Version 25.20.100.6518 und der Radeon TM 530 die
Version 21.19.412.1280, die aus 2017 ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es seit sechs Jahren
keinen neuen Treiber gibt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin gerade ein wenig am Verzweifeln.

Viele Grüße

Alexandra
 
Hast Du denn irgendwelche Probleme? Generell installiere ich bei Notebooks aber nur Treiber des Geräteherstellers. Wenn HP also nichts neueres anbietet, würde ich es lassen.
 
also ich verstehs ned... warum lasst ned das update system tun wie es gedacht ist?
.
...das ganze geht eigentlich usersicher einfach. fast zu einfach, weil fad.

intel hd620, also kaby lake refresh, also intel gen8.
hatte sowas vor ein paar tagen am tisch.

leider admin pass gesetzt, booten nur mit interner ssd. win 10 drauf.
leider 1607(!).
uralt version, nix ausinstalliert, kein treiber für wlan drin. ein ganzer A unbekannter geräte im gerätemanager.

aktueller wlan treiber nicht installierbar, weil windows zu alt. recherche nach uralt treiber zu mühsam.

also bin ich die eselstour gegangen. lan kabel dran, der treiber war da, und von 1607 auf 22h2 per win-update only.
und von 10 22h2 auf 11 22h2.

und oh wunder,
ich hab genau KEINEN EINZIGEN treiber von extern gebraucht.
weil die nämlich bei der generation alle locker über win update kommen.

klar hab ich zum abschluß dann das wartungsprogramm des herstellers drüberrennen lassen, damit firmwareupdate(-s, mehrere) und so zeug auch gemacht sind.

also wo problem? kommt doch eh alles ohne dein zutun.
 
jo, echt, 1607 grundsetup, sonst nix.
nun, ich versteh ned, warum er treiber sucht, die er freihaus ohne suchen kriegt....

der beitrag dient nur zur darstellung, daß es von einer uralt version auf die aktuellste geht, ohne irgendwas manuell tun zu müssen. zwangsweise ausprobiert vor ein paar tagen.
weil clean setup, wie ich es plante, ned ging, weil eben admin pass im uefi, drum kein setup boot möglich.

hätt ich freiwillig nie gemacht, aber immerhin: ging, raus kam ein blitzsauberes system. war selbst verwundert, wie reibungslos.

und weil die hardware des TE sehr ähnlich ist, sollte es bei ihm genauso gehen. eben ohne manuelles herumtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann soll er das doch die automatik tun lassen.
damit fallen seine fehler raus.
 
HP rollt Treiber über Windows Update aus die keine Installation von Intel erlauben.
Wir müssen erst den HP Treiber loswerden.

Wenn Windows 10 aktuell ist wie folgt vorgehen:

1. DisplayDriver Uninstaller installieren/Entpacken
2. letzten Treiber für deine Intel UHD runterladen (intel.com oder hier bei CB)
3. aktuellen Treiber für die Radeon runterladen (amd.com)
-> großes Paket! nicht Minimalinstaller und auch nicht das Erkennungstool

4. Intel Treiber deinstallieren
5. AMD Treiber deinstallieren
6. System neu starten
7. DDU (DisplayDriverUninstaller) starten

WICHTIG:
Bei ersten Start öffnet sich die Konfiguration. Sicherstellen das der letzte Punkt angehakt ist.
-> keine Treiberupdates durch Windows Update

8. Dann in den abgesicherten Modus wechseln -> Windows neu starten mit gehaltener "Shift" Taste
9. DisplayDriver Uninstaller nutzen und Reste von Intel und AMD im abgesicherten Modus entfernen
10. Gerät neu starten, sicherheitshalber vom Internet trennen
11. Im Gerätemanager prüfen das die Intel und die AMD Karte nicht oder nur als

Micrsosoft (Basic) Display Driver
Micrsosoft Basisgrafikkarte

erkannt werden.

12. Jetzt den vorher heruntergeladenen Inteltreiber installieren.
13. Gerät neu starten, dann den AMD Treiber installieren
14. Gerät neu starten.

Jetzt sollten beide Treiber aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexe28
Hexe28 schrieb:
...bin gerade ein wenig am Verzweifeln.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du lässt Windows die passenden Treiber von HP suchen und installierst diese, oder du gehst auf die HP Seite für Software/Treiber. Dort gibst du die Gerätenummer ein (in deinem Fall wäre das die 3DK18EA) und lässt dir die passenden Treiber anzeigen.
Hier der passende Link auf der HP Seite, für dein Laptop.
https://support.hp.com/de-de/driver...laptop-pc/16851388/model/19460172?sku=3DK18EA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hexe28 schrieb:
Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin gerade ein wenig am Verzweifeln.
Zur besseren Einschätzung der Anfrage: Welche Probleme liegen denn akut bei der Grafik vor, die aus deiner Sicht die Aktualisierung der Treiber erfordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexe28 und Incanus
Nero FX schrieb:
HP rollt Treiber über Windows Update aus die keine Installation von Intel erlauben.
Wir müssen erst den HP Treiber loswerden.

Wenn Windows 10 aktuell ist wie folgt vorgehen:

1. DisplayDriver Uninstaller installieren/Entpacken
2. letzten Treiber für deine Intel UHD runterladen (intel.com oder hier bei CB)
3. aktuellen Treiber für die Radeon runterladen (amd.com)
-> großes Paket! nicht Minimalinstaller und auch nicht das Erkennungstool

4. Intel Treiber deinstallieren
5. AMD Treiber deinstallieren
6. System neu starten
7. DDU (DisplayDriverUninstaller) starten

WICHTIG:
Bei ersten Start öffnet sich die Konfiguration. Sicherstellen das der letzte Punkt angehakt ist.
-> keine Treiberupdates durch Windows Update

8. Dann in den abgesicherten Modus wechseln -> Windows neu starten mit gehaltener "Shift" Taste
9. DisplayDriver Uninstaller nutzen und Reste von Intel und AMD im abgesicherten Modus entfernen
10. Gerät neu starten, sicherheitshalber vom Internet trennen
11. Im Gerätemanager prüfen das die Intel und die AMD Karte nicht oder nur als

Micrsosoft (Basic) Display Driver
Micrsosoft Basisgrafikkarte

erkannt werden.

12. Jetzt den vorher heruntergeladenen Inteltreiber installieren.
13. Gerät neu starten, dann den AMD Treiber installieren
14. Gerät neu starten.

Jetzt sollten beide Treiber aktuell sein.
Hallo Nero, oh super vielen vielen Dank für die Schritt für Schritt Anleitung. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren
Dr. McCoy schrieb:
Zur besseren Einschätzung der Anfrage: Welche Probleme liegen denn akut bei der Grafik vor, die aus deiner Sicht die Aktualisierung der Treiber erfordern?
Ich würde den Treiber gerne aktualisieren weil ich ein Spiel spielen möchte wo das System meckert, dass der aktuelle Treiber aktualisiert werden soll :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Für diese CPU mit UHD Grafik sollte/müsste, das (siehe Screenshot) der letzte halbwegs aktuelle Grafiktreiber sein.
https://support.hp.com/de-de/driver...del/19460172/swItemId/ob-249043-1?sku=3DK18EA

Screenshot 2023-08-12 124914.jpg


Die Radeon 530 ist bei AMD aus dem Download raus und wurde als Legacy eingestuft. Dafür gibt es nichts mehr.
Screenshot 2023-08-12 125129.jpg
 
@Nero FX
Da ich selber ein aktuelles HP Laptop besitze, weiß ich, dass externe Treiber, von AMD (Grafik & Chipsatz), bei meinem nicht akzeptiert werden. Ich muss die Treiber nehmen, die auf der HP Seite angeboten werden. Deshalb gehe/ging ich davon aus, dass dies auch hier der Fall ist.
 
Gerade bei einer Kombination von interner und dedizierter Grafikkarte in einem Laptop kann das für den reibungslosen Betrieb auch nötig sein.
 
Zurück
Oben