Treiber und die Probleme beginnen

Nickel schrieb:
Probleme aber nur seit dem neuen Board, mit beiden Karten
Ich mag mich irren, aber ich lese #1 in Sachen Mainboard analog zu #11, #18 und #19 (also mit beiden Boards die Probleme).
 
Nickel schrieb:
Das wären dann bei ihm hier zwei Grafikkarten.

OK.

@Micha-kr86
Dann: Sind die Umbauten reibungslos verlaufen? Halterung am PCIe-Slot immer richtig gelöst, oder mit Gewalt Karte ausgebaut?

Evtl. mal den unteren PCIe-Slot benutzen, ob es dann besser ist.
 
Nickel schrieb:
Probleme aber nur seit dem neuen Board, mit beiden Karten.
Ergänzung ()


Slot A2 und B2, wenn nur ein Modul - Slot A2.

Ja nachdem auch ein Mainboard BIOS Update machen (keine Betas).
Nein das Board kam nachdem die neue Grafikkarte keine Verbesserung brachte, tippte ich auf ein defektes Board. War es aber wohl auch nicht😪
 
Nur mal zur Sicherheit: Hier wurde nichts übertaktet oder undervoltet oder so, richtig?
Komische Freezes und nicht erkannte Geräte könnten auch instabile Settings im Infinity Fabric oder so sein.

Einfach mal das Bios auf Standard zurücksetzen -auch wenn kein OC anliegt- und schauen was passiert - kostet auch nix und habe ich noch nicht erwähnt gesehen.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
War es aber wohl auch nicht😪
Ja, das macht das Mainboard in der Tat sehr unwahrscheinlich.
 
Mach deine Tests mit dem RAM morgen, wie bereits besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity

@Micha-kr86

Du hast noch diese BIOS Verson:

1686946778784.png



Zuerst würde ich diese BIOS Version aufspielen:

1686946656234.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support

Und dann die Frage, was für ein Kabel verwendest du zum Monitor hin?

Da habe ich schon einige kuriose Sachen mit manchen Kabeln erlebt.
Ein Kabel hat warum auch immer nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt sobald der GPU Treiber installiert war, ohne den kam ein Bild. Kabel gewechselt und alles lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Micha-kr86 schrieb:
Das Board ist nagelneu
Joar, man hat schon Pferde kotzen sehen ... sagt ein altes Sprichwort.

Auch neue Boards können kaputt sein oder kaputt gehen, alles schon erlebt. Aber teste erstmal mit einem RAM und alles abstecken was man nicht braucht,m auch mal den 2. PCIe Slot testen usw..
 
Müritzer schrieb:
Zuerst würde ich diese BIOS Version aufspielen:
Ich frage mich, warum dieses unnötige Beta BIOS.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Joar, man hat schon Pferde kotzen sehen ... sagt ein altes Sprichwort.

Auch neue Boards können kaputt sein oder kaputt gehen,
Es betrifft hier: zwei Grafikkarten und zwei Mainboards, nur mal zur Info.
Ergänzung ()

Aber RAM (Hauptspeicher), macht er ja morgen mal ein paar Tests.
 
Nickel schrieb:
Ich frage mich, warum dieses unnötige Beta BIOS.
Da sind Fehler ausgebessert worden, z.B. konnte man nicht das BIOS auf deutsch oder eine andere Sprache stellen.
Man natürlich wenn einem das egal ist auch die letzte Final Version nehmen.
 
Looniversity schrieb:
Nur mal zur Sicherheit: Hier wurde nichts übertaktet oder undervoltet oder so, richtig?
Komische Freezes und nicht erkannte Geräte könnten auch instabile Settings im Infinity Fabric oder so sein.

Einfach mal das Bios auf Standard zurücksetzen -auch wenn kein OC anliegt- und schauen was passiert - kostet auch nix und habe ich noch nicht erwähnt gesehen.
Ergänzung ()


Ja, das macht das Mainboard in der Tat sehr unwahrscheinlich

Nein nichts übertaktet oder Undervolted. Mit den alten Komponenten gab es erst das sehr unregelmäßige einmalige aufflackern dann hab ich die Treiber aktualisiert und dann erst gab es diese Timeouts und Treiberprobleme mit Windows Update. Hab dann erst gedacht, Grafikkarte defekt, getauscht, keine Besserung.

Dann der Plan mit dem neuen Windows + Neues Board und neue M.2 Festplatte.

Da kamen dann die Probleme im Uefi dazu. Auch mit beiden Karten....den Rest kennt ihr ja
 
Müritzer schrieb:
Da sind Fehler ausgebessert worden, z.B. konnte man nicht das BIOS auf deutsch oder eine andere Sprache stellen.
Wer braucht ein deutsches BIOS)

Bis jetzt weiß man mal gar nicht welches BIOS überhaupt drauf ist
und was in der Beta geändert wurde steht dort, nichts relevantes.
Ein BIOS Update auf das letzte offizielle wäre ja schon mal was.

Aber wie auch immer jetzt.
Gleiche Probleme auf zwei Mainboards mit zwei Karten - RAM checken.
 
Nickel schrieb:
Bis jetzt weiß man mal gar nicht welches BIOS überhaupt drauf ist
und was in der Beta geändert wurde steht dort, nichts relevantes.


1686947988209.png
 
Micha-kr86 schrieb:
freeze des Systems
Andererseits ist ein Bios Update nur eine gute Idee wenn das System denn auch länger als 10-30 Minuten stabil läuft. Das letzte was OP noch fehlt ist ein Rechner der mitten im Update abschmiert, dann kann alles in die Schrottpresse. :D

Klar wäre ein neues Bios gut, aber da zwei Mainboards getestet wurden ist damit -vermutlich- auch das erste Bios als fehlerhaft ausgeschlossen, die Versionen dürften auch bei gleichem Modell verschieden sein.
 
Looniversity schrieb:
Andererseits ist ein Bios Update nur eine gute Idee wenn das System denn auch länger als 10-30 Minuten stabil läuft.
Daher ist eine Funktion bei dem Board von unschätzbarem Vorteil, auf die ich persönlich nicht mehr verzichten wollte und jeden nur ans Herz legen kann, das ist BIOS Flashback!

Egal ob Strom ausfällt beim BIOS Update oder was anderes passiert, ohne die Funktion biste im Eimer und es gibt einen Urschrei das die lieben Nachbar die Polizei rufen.
Ergänzung ()

Also 2 Boards und 2 GPU, da würde ich wirklich mal die Kabellage zum Monitor ins Auge fassen.
 
Man könnte auch mal einen weiteren Rechner bzw. Laptop an den selben Monitor mit dem selben Kabel hängen um gegenzutesten, aber das Kabel tauschen ist natürllich auch eine sehr gute Idee, oder sogar mal den Anschluss wechseln, falls machbar, von DP auf HDMI oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Looniversity
Waldheinz schrieb:
Man könnte auch mal einen weiteren Rechner bzw. Laptop an den selben Monitor mit dem selben Kabel hängen um gegenzutesten
Auf jeden Fall.
Ich wäre aber nicht überrascht, wenn der Bilschirm dabei in Ordnung ist. Je nach Grafikkarte und Treiber sind digitale Signale eben doch nicht identisch sondern in Kodierung und elektrischen Parametern verschieden, das kann schon den Unterschied machen ob das mit dem Kabel und dem Monitor läuft.

Wenn der Monitor bei dem Test am anderen Rechner läuft und dieser Rechner auch mit einem anderen Kabel und Protokoll (HDMI/DP) an diesem Monitor Probleme macht würde ich (vorbehaltlich dem RAM) von einem Software- bzw. Konfigurationsproblem ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Das mit den Kabel sollte er machen, klar.
Es ist aber halt so, mal abgesehen von den Grafikkfehler im BIOS,
die in der Tat auch vom RAM (Hauptspeicher) sein können,
er hat Probleme wenn der Grafikkarten Treiber installiert wird.
Die haben auf den Monitor nicht wirklich einen Einfluss
zumal ja alles soweit ok scheint mit dem "MS Basic Dispaly Adapter Treiber"
was ja kein echter Treiber ist.

Ich zitiere mal sein eigtl. Problem:


Micha-kr86 schrieb:
Es fing vor ein paar Tagen an. Ab und an flackert die Bildschirme kurz weiß, dann dachte ich mir, kann ein Treiberupdate sicher helfen. Gemacht getan: Seitdem nur Probleme. Treibertimeout, Bildschirm ab und zu schwarz, freeze des Systems. Im Gerätemanager stand die Karte als deaktiviert durch Windows Update weil sie einen Fehler gemeldet habe

Maßnahmen wie unten beschrieben und es ging sofort wieder von vorne los. Bis zur Treiber Installation lief das frisch aufgesetzte Windows ganz normal und jetzt sind die selben Probleme wie vorher, trotz neuem Board/Festplatte
Ergänzung ()

Womöglich funkt da auch immer wieder Windows Update mit einem Treiber rein,
was man ja öfter mal liest und dieser passt nicht zur Adrenalin Software und macht Probleme.
Ich selbst war von sowas aber noch nicht betroffen, weil in der Regel Windows Update
nur die Treiber aktualisierte, wenn der auf Windows Update neuer ist als der bereits installierte.
Und womöglich hat er noch zusätzlich Probleme mit dem RAM, bzgl. Grafikfehler im BIOS,
aber das checkt er ja morgen mal.

Evtl. mal auch offline (kein Internet) mit "DDU" im abgesicherten Modus
die AMD Treiber komplett deinstallieren lassen.
Dann wieder in den normalen Modus booten, den Treiber installieren
und mal eine Weile noch ohne Internet bleiben, eine halbe Stunde oder so.
Ergänzung ()

@Micha-kr86, nutzt du Kabelverlängerungen oder nur das Kabel
aus dem Zubehör vom Netzteil zur Stromversorgung der Grafikkarte
und auch kein Riser Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben