Die Speedkarte - 7900xtx Abstürze im idle

Soulcube

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700K
Arbeitsspeicher (RAM):2x 16GB Patriot VIPER VENOM RGB DDR5-7400
Mainboard: Gigabyte z790 aorus elite ax
Netzteil: Corsair RM1000X 80+
Gehäuse: Lian Li EVO XL
Grafikkarte: 7900 XTX Phantom
HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dual Monitor Samsung g5 165 Hertz/ AOC 144 Hertz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Grafikarte spielt Speed mit mir.
Wenn ich keinen Input wie Mausbewegung oder sonstige Tastenbewegungen mache geht sie nach einiger Zeit in den idle (Bildschirmsperre) und es kommt zu einem Treiber Absturz -> restart kann das Problem beheben,manchmal muss sie im Gerätemanager aktiviert werden oder erneut gestartet werden.
Ereignisbericht: Windows könnte Treiber nicht laden etc

Ich kann wirklich alles ohne Probleme spiele (außer helldiver) und auch unter maximal Last merke ich keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert
Treiber neu installiert (abgesicherter Modus)
Steckverbindungen geprüft
Alle Treiber aktualisiert (Motherboard etc)
Temperatur geprüft - sind bei 40 Grad voll in Ordnung, auch unter Last
Anderer PC funktioniert nicht da keiner vorhanden/ mit wakü ausgestattet ist.

Mir ist die Festplatte mit Windows letzte Woche gestorben, ich bin mir unsicher ob es schon davor war oder erst danach anfing. Außerdem hat mein Motherboard ab und an Probleme USB Geräte zu erkennen (zb Logitech Headset)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Soulcube schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Auch mal das massive RAM OC zurück gedreht?

Ergänzung:

Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja

Wie läuft sie ohne dem PCIe Verlängerungskabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und DannyA4
BlubbsDE schrieb:
Auch mal das massive RAM OC zurück gedreht?
Hatte ich auch schon mal gemacht,war aber ohne Erfolg.
Restart001 schrieb:
Im BIOS mal alle C-States der CPU deaktivieren. C6 oder C1E usw.
Werde ich morgen mal versuchen.
Hatte schon die igpu deaktiviert weil ich dachte vll spinnt das rum.
 
zwei ursachen zu starkes uv oder Simple ram instabil
Sehe gerade so1700 stelle im uefi mal die LLC auf extreme und cep an
das verhindert das Uv der cpu wo so was auftreten kann amd driver sind sehr fragil bei cpu.
 
Nutzt man Multi-Monitor mit unterschiedlichen Bildwiederholraten kommt es zu multiplen Problemen bei Radeon7000. Stelle einfach beide Monitore auf 144Hz und es wird sicherlich besser werden.
 
Restart001 schrieb:
Im BIOS mal alle C-States der CPU deaktivieren. C6 oder C1E usw.
Ich lese das hier öfter in letzter Zeit, ist das wirklich ein valider Punkt oder woher kommt das?
 
Hi

arvan schrieb:
Ich lese das hier öfter in letzter Zeit, ist das wirklich ein valider Punkt oder woher kommt das?

Es kann daher kommen oder auch nicht.
Es könnte durch den Standby Modus von Windows selber verursacht werden.

Soulcube schrieb:
Wenn ich keinen Input wie Mausbewegung oder sonstige Tastenbewegungen mache geht sie nach einiger Zeit in den idle (Bildschirmsperre) und es kommt zu einem Treiber Absturz -

Dann Schalte Mal in Windows bei den Energie Einstellungen den Standby Modus komplett ab.

Also Monitor/Festplatte etc., und beobachte das Verhalten dann nochmal.

Mfg.
 
Riserkabel weglassen ist wenn keine anderen Optionen mehr offen sind eine, da ich keine Gummischläuche aktuell hier habe und alles auf Hardtubes ist.

- C-Stats eingestellt, LLC auf extreme und CEP an

Mir ist nun 2 mal der Bildschirm schwarz geworden nach dem aufstehen vom Stuhl.
PC steht neben dem Schreibtisch (Holzplatte), der wackelt nicht und ich bin auch kein Koloss bei dem der Boden wackelt.
 
Genau das dachte ich mir auch gerade :-D
Gibt's aber auch bei durchaus teureren Stühlen. In der Firma bin ich fast verrückt geworden. Wenn der Kollege aufgestanden ist, Disco bei den Monitoren (an/aus abwechselnd).

Da waren es aber 3 Monitore am Mac Pro, wobei 2x DP und einmal HDMI und der Tausch des HDMI Kabels gegen ein besseres hat's dann gerichtet. Fortan bleiben alle an.
 
Ich werde das mal testen.

Ich muss sagen ich hatte das ganz kurz mal in Erwägung gezogen (nicht wegen dem Stuhl; im bin irgendwie dauergeladen) aber habe das Verworfen da an sich alles weit genug weg sein sollte an Kabeln (gut das ich kein Elektriker bin).
 
Zurück
Oben