Treiber und die Probleme beginnen

Waldheinz schrieb:
Das stimmt insoweit bei den neuesten Grafikdevices die Windows noch gar nicht kennt.
Das ist für x Grafikkarten seit vielen Jahren so z.b: auch für die AMD R9 200/300,
RX 400/500er Series Nvidia GTX1000er , ..... hat Windows 10/11 keine Treiber
hier macht das der "MS Basic Display Adapter Treiber".

Waldheinz schrieb:
Ich installiere nicht zum ersten Mal Windows, auch nicht 3.1(1),95,98(SE),ME,2000,XP,7,8(1),10/11, das mache ich tatsächlich sogar regelmäßig.
Trallala, du weißt es mal wieder nicht besser, willst es aber unbedingt und recht haben.
 
Nickel schrieb:
Du solltest auch mal die NVMe checken und je nachdem auch die anderen Datenträger.
Ergänzung ()


NEIN Waldheinz, Windows 10/11 hat auch für seine GPUs keine Treiber.
Die nimmt sich Windows später über Windows Update.
Er war ja noch bei der Installation während das passierte, gegen Ende.
Und hier übernimmt das alles der "MS Basic Display Adapter Treiber",
von Beginn der Installation bis später ins Windows hinein.
Die NVMe, wo Windows drauf kommt ist neu.
Die 2. NVMe wo alle Daten gesichert sind baue icj erst nachträglich ein. Die SSD wo das alte Windows drauf war wird auch, wenn überhaupt, nachträglich eingebaut.
 
Nickel schrieb:
Trallala, du weißt es mal wieder nicht besser, willst es aber unbedingt und recht haben.
Wer hier mal wieder unbedingt es besser wissen muss und recht haben will, hast du ja ganz klassisch gezeigt, danke dafür. :daumen:

Es hat auch niemand bestritten das erstmal der Basic Display Adapter zum Zuge kommt, ich weiß gar nicht warum du das immer wieder so betonen musst. ;)

Naja, mach mal ... Bisher hast ja schließlich du ausnahmslos dem TE geholfen, gefällt mir.
 
Mahlzeit!

Das ist ja schon sehr kurios, dass bei 2 Grafikkarten und 2 Mainboards die Probleme gleich bleiben.

Ich habe hier einen ähnlichen PC ohne diese Probleme:

Ryzen 9 3900X / MSI MAG B550M Bazooka / XFX Merc Radeon RX 6600XT / 32 GB Corsair Vengeance LPX 3600 (4 x 8 GB) / Xilence Performance A+ III 650 Watt etc.

Mit manchen AMD Adrenalin-Treibern gab es schon mal Treiber-Timeouts und der RAM will nicht mit XMP auf 3600 MT/s laufen (ab und zu Bluescreens) - 3533 MT/s geht ohne Probleme.
Das liegt aber daran, das die beiden RAM-Kits unterschiedliche Revisionen haben und auch andere Speicher-Chips verbaut haben (Micron & Samsung).

@ TE: Du hattest ja u.a. mit nur einem RAM-Modul getestet. Hast Du da auch einmal XMP deaktiviert?

Probier mal, ob die Fehler auch unter Linux auftreten.

Linux Mint läuft auf obigen PC bei mir neben Windows 10 ohne Probleme.

Ich habe mir einen USB-Boot-Stick mit Ventoy eingerichtet.
Ventoy legt auf dem Stick eine Boot-Partition und eine Daten-Partition an.
Hier kann man dann ganz einfach mehrere ISOs von Betriebssystemen ablegen und dann beim Booten auswählen welches OS man installieren bzw. testen will.
Ich habe einen 32 GB-Stick im Einsatz auf dem diverse Linux-Distros, Win 10, Memtest86, Boot Repair Disk, Supergrub etc. abgelegt sind.
Das ist viel komfortabler, als immer nur ein OS auf dem Stick zu haben (wie beim MCT oder Rufus).

https://www.ventoy.net/en/index.html
 
Man mag es kaum glauben, alles neu, es funktionierte. Bis eben! Selber Mist schon wieder. AMD muss einen Serienfehler haben, anders kann ich es mir einfach nicht erklären. was bauen die bitte für Grafikkarten?
 
Sehr kurios ...

Was genau an Hardware ist denn jetzt verbaut?
 
Outlaw9876 schrieb:
Sehr kurios ...

Was genau an Hardware ist denn jetzt verbau
-Ryzen 7 5700x Kühler Artic Freezer
-B550 Gaming Plus MSI
-Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17
-RX6650XT von MSI
-MSI MPG A650GF Netzteil
-Crucial P3 500GB M.2 PCIe Gen3 NVMe
-Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280

Nach der Deinstallation der Grafikkarte ging es jetzt wieder. Trotzdem muss da irgendwas nicht passen. WindowsUpdate ist jedenfalls erstmal pasusiert. Ich suche jetzt nur den Weg Windows zu verbieten Treiber automatisch zu ersetzen!
 
Schon versucht,einen älteren Treiber zu installieren?
Bei meiner 6600XT sind alle 23er Treiber unbrauchbar.Nach jedem Monitor Standby crasht der Treiber das komplette System,so das nur noch Netzteil abschalten und nach dem Neustart eine Neuinstallation des Treibers hilft.
Mit der Version 22.11.2 läufts einwandfrei.
 
Waldheinz schrieb:
Hier ist nochd er Weg über die Gruppenrichtlinie zu deaktivieren
Man kann auch wenn man die Home Version hat einfach dieses Programm installieren.
Habe unter Dokumente einen Ordner angelegt wo dieses kleine Programm drin ist und die Einstellungen, nur ein paar auf dem Screenshot sichtbar, vorgenommen.

Funktionen die man braucht kann man auch hier wieder aktivieren.

1688210866373.png
 
Das Tool kann man selbstverständlich benutzen, aber acht geben was man damit so veranstaltet, es kann mehr kaputt machen als einem lieb ist, allerdings hat es auch eine gute Resetfunktion.
 
Waldheinz schrieb:
aber acht geben was man damit so veranstaltet,
Ich benutze das schon ein paar Jahre und es gab bis jetzt keine Probleme.
Was mir besonders gefällt das die Grundlast und auch die Hintergrundlast sehr viel geringer ausfällt-
Also das Windows nicht bei jedem klick nach Hause telefoniert, das passiert ja trotzdem oft genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben