Treibersignaturen

holdes

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.545
Hallo liebe Community,

zur Vorgeschichte:

Ich habe heute mal wieder einen kleinen Härtefall zu mir nach Hause bekommen. Es handelt sich um ein Lifebook AH544 von Fujitsu mit originalem OEM Win7 x64. Der Bekannte teilte mir mit das er auf einer externe HDD gearbeitet hat und sich alles irgendwann während eine Windows Updates aufhing bis er das Notebook nach Stunden hart heruntergefahren hat.

das Problem:

Nun ist es so das beim normalen Boot der Anmeldebildschirm kommt an dem er sich anmelden muss, ab hier funktioniert kein USB Gerät, kein integriertes Touchpad und Tastatur mehr aber der Rechner ist ansonsten aktiv. Systemwiederherstellungspunkte mittels Windows 7 DVD durch getestet aber ohne Erfolg. Ich habe festgestellt sobald ich das Teil hochfahre und mittels F8 die Treibersignaturen deaktiviere alles funktioniert, in diesem Zuge habe ich alle Treiber von der Fujitsu Seite entsprechend auch aktualisiert in der Hoffnung es löst das Problem. Gebracht hat diese Aktion leider nichts, aber da wir ja nicht auf den Kopf gefallen sind habe ich die RDP Verbindung im "Treibersignatur deaktiviert Modus" aktiviert und kann mich auch beim normalen Boot mittels RDP auf dem Rechner anmelden. Dort ist zu sehen das er im Geräte Manager die Treiber für den USB Controller, Synaptics Touchpad und eben die Tastatur nicht lädt da er die Signatur nicht prüfen kann (Obwohl alle diese Treiber eine gültige WHQL Signatur haben) Chipsatztreiber und alle anderen sind wie erwähnt aktuell und auch definitiv gültig.

Nun die Frage der Fragen: Ich habe bisher nichts gefunden das weiterhilft, Neuinstallation kommt wegen diverser Kleinigkeiten und gekauften Lizenzen von Software welche mittlerweile nicht mehr in Papierform existieren nicht in Frage, im F8 Modus läuft er ja entsprechend wie früher. Wie oder welchen Weg geht Windows um die Signaturen zu Überprüfen? Evtl. kann ich ja von einer funktionierenden Installation defekte Files kopieren. Um es vorweg zu nehmen: gecrackte Software gibt es bei ihm nicht und Viren kann ich nach genauer Analyse auch nicht finden. SFC Scan ist ebenso erfolglos geblieben, da muss der Teufel im Detail stecken. Der Eventlog gibt auch keine Fehler her. Updates sind auch alle mittlerweile aktuell und Problemlos durchgelaufen, CHKDSK gibt ebenfalls nichts her.

Im Netz finden sich selten auch mal solche Fälle aber die haben alle neu installiert was ich einfach bei über 100 gekauften Programmen dessen Lizenz ich nicht komplett in der Registry finden kann und diversen Einstellungen hier nicht machen kann auch wenn mir das viel Mühe ersparen würde.

Ich danke euch schon einmal für jede Synapse die ihr mit dem lesen und mithelfen beansprucht :).
 
Sollte die Festplatte kaputt gehen, sind die Lizenzen eh alle weg. Sie sind also nicht wirklich wichtig!

Ist vielleicht die externe Platte gestorben?
Vielleicht ist auch die interne gestorben?
Ergänzung ()

Würde in der RDP Sitzung die Treiber nur löschen. Nicht neu installieren, einfach löschen und neu starten. Soll Windows erstmal seine Standard-Treiber nutzen.
 
Doch sind sie, der Rest ist sein Risiko aber ich Versuch eben das bestmögliche bei der Rettung. Reines Datenbackup macht er unter anderem händisch auf die externe aber eben kein Vollbackup mit OS. Treiber nur löschen oder deaktivieren wurde bereits versucht, geht leider auch nicht. Ich könnte zwar den Testmodus dauerhaft aktivieren aber das will ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben