News Tschechien und die Slowakei wollen ACTA überdenken

Seth666 schrieb:
Wann werde ich Deutschand in einer solchen Überschrift lesen?

Vermutlich nie. Unser Verhältnis zu den USA lässt sich so gut zusammenfassen: "Führer befielt, wir folgen".
Und mit Pro-Lobby Parteien wie der CDU/CSU und FDP im Land wird sich da nicht viel tun.

Dass Polen, Tschechien und die Slowakei ACTA wieder von hinten aufrollen finde ich gut und sollte ein Zeichen gegen dieses demokratiefeindliche Gesetz sein. Es gibt anscheinend noch ein paar Länder die es sich noch nicht ganz trauen die eigene Bevölkerung und das eigene Recht zu übergehen, nur weil die USA und Lobbyisten aus Brüssel es so wollen.
 
@Voyager10 & dcc
Wieder zwei, die mit ihrem völlig sinnfreiem Gebashe nichts zum Thema beizutragen haben.
"Angst vor einer Revolution", "unchristliche Politik".
Bei euch beiden kommt man zu der traurigen Erkenntnis, dass ihr wohl zu sehr in der virtuellen Welt eures PC-Spiels gefangen seid und die reale Welt nicht mehr von eurer Scheinwelt unterscheiden könnt.

Mich überraschen derartige Umfrageergebnisse überhaupt nicht.
Es gibt zum Glück noch genug Menschen in diesem Land, die die Politik hier nicht nur aus ihrer eigenen kleinen und jämmerlichen Welt betrachten, sondern ihr objektiv und seriös gegenüberstehen.
Die Meinungen einer Handvoll Schreihälse in Computerforen sind zum Glück nicht repräsentativ in Bezug auf die in diesem Land zum Glück noch immer überwiegend konstruktiv und objektiv vorherrschenden politischen Meinung.

Deutschland hat als eines der wenigen Länder weder dem ACTA-Abkommen zugestimmt, noch es ratifiziert.
Die meisten anderen Länder haben ihm zumindest zugestimmt und rudern jetzt nach und nach zurück, weil sie erst später festgestellt hatten, was es mit dieser Geschichte eigentlich auf sich hat.

Man sollte es auch mal lobend erwähnen und anerkennen, dass sich die deutsche Politik mehr und intensiver Gedanken über die Geschehnisse macht, als es einige hier wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch , da spricht wohl der CDU´ler ... wenn ich das schon höre von wegen objektiv und seriöse Politik der Regierenden und sich Gedankenmachende ...!?
Ich weiss nicht ob ich Lachen oder Weinen soll...
 
Micha45 schrieb:
@Voyager10 & dcc
Wieder zwei, die mit ihrem völlig sinnfreiem Gebashe nichts zum Thema beizutragen haben.
"Angst vor einer Revolution", "unchristliche Politik".
Bei euch beiden kommt man zu der traurigen Erkenntnis, dass ihr wohl zu sehr in der virtuellen Welt eures PC-Spiels gefangen seid und die reale Welt nicht mehr von eurer Scheinwelt unterscheiden könnt.

Mich überraschen derartige Umfrageergebnisse überhaupt nicht.
Es gibt zum Glück noch genug Menschen in diesem Land, die die Politik hier nicht nur aus ihrer eigenen kleinen und jämmerlichen Welt betrachten, sondern ihr objektiv und seriös gegenüberstehen.
Die Meinungen einer Handvoll Schreihälse in Computerforen sind zum Glück nicht repräsentativ in Bezug auf die in diesem Land zum Glück noch immer überwiegend konstruktiv und objektiv vorherrschenden politischen Meinung.

Deutschland hat als eines der wenigen Länder weder dem ACTA-Abkommen zugestimmt, noch es ratifiziert.
Die meisten anderen Länder haben ihm zumindest zugestimmt und rudern jetzt nach und nach zurück, weil sie erst später festgestellt hatten, was es mit dieser Geschichte eigentlich auf sich hat.

Man sollte es auch mal lobend erwähnen und anerkennen, dass sich die deutsche Politik mehr und intensiver Gedanken über die Geschehnisse macht, als es einige hier wahrhaben wollen.


Solange die CDU reagiert, wird es nicht mehr dauern das ACTA unterschrieben wird, ist nur eine frage der Zeit, leider.
Bei der CDU habe ich nie mal was gutes gehört, außer das die viel verbieten wollen was sinnlos ist wovon die keine Ahnung haben.
Schade das morgen nicht schon Wahlen sind, bis September 2013 ist noch lange hin.
Auch die FDP wird leider langsam schlechter, obwohl ich die noch sympathisch fand, als sie gegen das Internet Verbot waren.

Die CDU ist und bleib die Horror Partei Deutschlands.
Nur ältere wählen die und jugendliche die keine Ahnung haben über Medien und Freiheit.
Die CDU sollte verboten werden.
 
@Micha45: Bist du dir bewusst was du von dir gibst?

Es gibt zum Glück noch genug Menschen in diesem Land, die die Politik hier nicht nur aus ihrer eigenen kleinen und jämmerlichen Welt betrachten, sondern ihr objektiv und seriös gegenüberstehen.

zählt dazu auch Herr Wullf und seine Affäre? Und wenn man will gibts genug weitere Beispiel in der Regierungszeit der CDU. Das also ist für dich seriös?

Die Meinungen einer Handvoll Schreihälse in Computerforen sind zum Glück nicht repräsentativ in Bezug auf die in diesem Land zum Glück noch immer überwiegend konstruktiv und objektiv vorherrschenden politischen Meinung.

Schreihälse werden von dir die genannt, die sich ihre eigne Meinung zu einem Thema bilden? Unabhängig ob die Meinung korrekt ist oder nicht. Im übrigen wo sollten die Personen sich den sonst austasuchen wenn nicht im Internet? Am besten gar nicht? Das wäre wohl das beste für die Parteien.

Übrigens der Betreiber dieses Computerforums hat hierzu berichtet, es haben nicht einige Schreihälse damit angefangen, diese haben hier nur kommentiert.

Man sollte es auch mal lobend erwähnen und anerkennen, dass sich die deutsche Politik mehr und intensiver Gedanken über die Geschehnisse macht, als es einige hier wahrhaben wollen.

In welchem Deutschland lebst du? Ich würde gerne dahin ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyn schrieb:
Dabei hätten die nach logischem Verstand und dem kürzlich aktuell anhaltenden Skandalen unseres Bundespräsidenten unglaublich viel an Vertrauen verlieren müssen. Schließlich ist er ein CDU Mann. Wie du siehst aber genau das will das Volk wohl. Leider sind zu wenige, die so wie wir denken (obs richtig oder falsch ist, lass ich mal dahingestellt).

Ich halte zwar absolut nichts von Wulff oder der CDU, aber dass die CDU wegen Wulff jetzt soviel Stimmen verlieren sollte ist dennoch Blödsinn.

Aufgrund der desaströsen Politik, die CDU / FDP veranstalten ... JA !

Aber nicht weil Wulff ein CDU-Mann ist.
 
@thommy86---sehe das auch so, aber es gibt keine Partei in Deutschland, die irgendwo besser, gerechter oder Bürgernah ist!!

Egal welche Partei einmal an der Macht ist, wollen Sie diese halten! Die Lobby wird versuchen diese dann zu manipulieren nach deren Vorstellungen! Es regiert nur noch das Geld in Deutschland und leider nicht die Verantwortung, dem deutschen Volk (jeder der in Deutschland lebt) gutes zu tun und von allen Gefahren ab zu wenden!

Seit 40 Jahren gelten diese Grundsätze nicht mehr, obwohl Minister etc. darauf einen Eid schwören!

Jeder, bis zum letzten Spießer muß dass endlich einsehen, dann, vlcht erst dann, kann sich wieder was in Deutschland verändern!

Man muß eben ehrlich mit sich und der Umwelt umgehen, nicht nur verdrängen und Verantwortung auf andere schieben, die sowieso anderes im Sinn haben.
 
Ich halte zwar absolut nichts von Wulff oder der CDU, aber dass die CDU wegen Wulff jetzt soviel Stimmen verlieren sollte ist dennoch Blödsinn.

Aufgrund der desaströsen Politik, die CDU / FDP veranstalten ... JA !

Aber nicht weil Wulff ein CDU-Mann ist.

also jemand aus der Politik bei dem ein Verdacht der Bestechung gegeben ist, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der von der CDU gehalten wird, obwohl manch ein Politiker für weniger sein Amt verloren hat. Das ist kein Grund für Vertrauensverlust? Okay das erklärt natürlich so einiges in diesem Land.
 
Es geht bei derartigen Gesetzesentwürfen bzw. Handelsabkommen um weitaus mehr als nur um die Bekämpfung von Verstößen gegen das Urheberrecht.
Es geht auch und in der Hauptsache um massive Patentrechtsverletzungen auf allen Ebenen.
Also primär und allumfassend um die Bekämpfung des weltweiten illegalen Handels mit Produktfäschungen jeglicher Art.

Inbegriffen sind auch Produktfälschungen des pharmazeutischen Bereichs.
Dass daran auch Menschenleben hängen können, braucht man wohl nicht weiter auszuführen.

Diesem illegalen, weltweiten Betreiben will man nun möglichst effektiv entgegentreten.
Wie das in der Praxis aussehen soll, steht doch überhaupt noch nicht fest.

Alles hat Ursache und Wirkung.
Ursache für derartige Gesetzesvorlagen sind nur die Rechtsbrecher und sonst niemand.
Dass dies dann irgendwann Wirkung zeigt und man seitens der Gesetzgeber reagieren würde, war doch vollkommen klar.

Da diese illegalen Machenschaften weltweit und weitgehend über das Internet betrieben werden, muss man sich logischerweise über die Bekämpfung auf Basis dieses Mediums Gedanken machen. Und zwar weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xyn schrieb:
also jemand aus der Politik bei dem ein Verdacht der Bestechung gegeben ist, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der von der CDU gehalten wird, obwohl manch ein Politiker für weniger sein Amt verloren hat. Das ist kein Grund für Vertrauensverlust? Okay das erklärt natürlich so einiges in diesem Land.

Es ging um die Argumentation "schließlich ist er ein CDU-Mann". Nicht mehr und nicht weniger ...
 
@Mich45-- Bin vollkommen deiner Meinung, dass illegales Verbieten werden muß! Aber da reicht das Deutsche Urhebergesetz vollkommen aus! Hast du irgendwas von ACTA schon gelesen? Da kommt fast immer dann als Gesetztesvorlage vor " mit geeigneten Mitteln", was sind dies für geeignete Mitteln? Sowas muß definiert werden und nicht so schwammig gehalten werden!


Informieren, Lesen, verstehen und erst dann sich eine Meinung machen!

Mit ACTA wäre es nicht mehr möglich z.B. die 1 Dollar Medikamente in Afrika auszugeben und Menschenleben zu retten oder erträglicher zu machen, weiss gerade nicht mehr den Ausdruck, aber diese werden Nachproduziert! Willst du das haben? Willst du da mit die Verantwortung haben?

Habe es schon einmal hier geschrieben, es geht nicht nur um Filme, Musik, sondern auch um Medikamente oder sogar Saatgut und so vielem mehr, an das man eigentlich nicht denkt!
 
@x2 555
Gesetze sind der Regel nie im Detail formuliert, sondern werden allgemein gehalten.
Gesetzesentwürfe bilden da erst recht keine Ausnahme.

Dafür werden dann in der Regel Verordnungen und Durchführungsbestimmungen zu diesen Gesetzen erlassen, die alles im Detail regeln sollen.

Was die Sache mit den 1-Dollar-Medikamenten für Afrika betrifft:
Leider sieht es in der Praxis so aus, dass vor allem schlechtgemachte und ungeprüfte Arzneifälschungen in die armen Länder dieser Welt verscherbelt werden und bei den Menschen dort mehr Schaden anrichten, als dass sie Heilung bringen.
 
Das mit den Medikamenten stimmt nicht! Sonst könnten Ärzte ohne Grenzen, Rote Kreuz oder der Arabische Halbmond nicht so viel helfen, wie sie es gerade machen. Insbesondere bei Cholera.

Meistens sind es Medikamente ohne Aufdruck, diese kommen aber von den Originalherstellern. Wenn ACTA wirklich weltweit greift, werden dann die Markennamen aufgedruckt und es wird nicht mehr aus Solidarität für 1 Dollar verkauft! Es wird der normale Preis verlangt, da die Gier größer ist, als humanitäre Hilfe! Da se sich dahinter verstecken können und damit rechtfertigen. Bis jetzt ist es eine gute Werbung für die Firmen, da lieber 1 Dollar mal 2 Mio, als keinen Dollar!
Ich weiss wovon ich rede, das ist die rießen Angst der Hilfsorganisationen.

Das was du meinst sind die Billigpreperate die im Ostblock etc produziert weden für den europäischen Markt, die haben aber nichts mit den Hilfsorganisationen zu tun! Wie gesagt deren Produkte kommen direkt vom Originalhersteller.

ACTA ist extem weitgreifend und es wird nicht umsonst als Krake dargestellt, da es unheimlich umfassend ist.

Informieren, Lesen, verstehen und erst dann sich eine Meinung machen!
 
Fetter Fettsack schrieb:
Die Unterschrift allein ist nur ein Akt der Zustimmung vorbehaltlich der Zustimmung des Parlamentes. Tschechien hat ja auch schon unterschrieben, wiewohl es nun die Transformierung sehr wohl überdenken will.

danke für diese Erläuterung, sowas macht Mut , dass evtl. Proteste noch "denen da oben" mal zeigen, dass sie das vielleicht überdenken sollten, jedenfalls in seiner jetzigen Form nicht zu übernhmen.
 
Ich kann es immer noch nicht glauben das so etwas überhaupt in Erwägung gezogen wird...
 
Voyager10 schrieb:
Was ein Skandal ist , in den größeren Medien wie zb. TV wird überhaupt nicht über ACTA berichtet , daran kann man mal wieder sehen welche politische Ecke dort die Finger drin hat obwohl wir das Volk seit 60 Jahren für unabhängige Medien bezahlen .
Das stimmt so aber nicht.
Es wurde schon darüber berichtet und auch kritische Stimmen wurde Gehör geschenkt.
http://www.youtube.com/watch?v=fEUUs--JkJU
http://www.youtube.com/watch?v=7mgFScS5DkU
http://www.youtube.com/watch?v=EW-WFpjFZlQ
http://www.youtube.com/watch?v=Ril2jZXedGY

Und auch über Abmahnungen durch Anwälte wird durchaus auch kritisch berichtet.
http://www.youtube.com/watch?v=3N-ROhDVY_o

Und auch der Spiegel oder der Stern haben im Vorfeld recht viel darüber berichtet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811808,00.html
http://www.stern.de/news2/aktuell/j...-rechten-durch-eu-handelsvertrag-1645476.html

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, zeigt aber, dass auch in den großen Medien kritisch darüber berichtet wird.

Es wurde auch bereits früher darüber berichtet, wie folgender Artikel belegt.http://www.tagesschau.de/wirtschaft/produktpiraterie100.html
dieser Artikel ist aus dem Jahr 2010. Und tagesschau.de würde ich schon zu den größeren Medien zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, wie weit sind uns die Osteuropäischen Länder in Sachen Demokratie überlegen, dass ein Land gegen die ACTA ist, weil das Volk das auch ist...
 
Und noch eine Ergänzung. Wenn die normalen Medien nicht darüber berichten, frage ich mich wie folgender kurzer Artikel auf der Seite des ZDFs zustande kommt.

http://morgenmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,8471194,00.html

Er ist zwar sehr kurz verweist aber per Link auch auf externe Quellen. Dort sind nicht nur die Argumente ausführlicher zu finden sondern es ist auch ein Link zu finden, der zur deutschen Textversion von ACTA führt.

Darüber hinaus findet man einen Link zu einer Protestseite sowie zu einer Übersicht über die geplanten Demonstrationen.
 
Ich werd Samstag auf die Domplatte ziehen, das hat immer was :D
 
Tja, die Zeiten in denen KLF, die Kopyright Liberation Front, noch ihre ganze Knete, 1 Million britische Pfund, in einem schottischen Lagerfeuer aus Protest gegen den Kommerz verbrannt haben ist wohl ein für allemal vorbei und die Verrechtlichung wird, leider, immer weiter voranschreiten, solange Europa sich am angloamerikanischen Vorbild orientiert.

Die Zeiten haben sich geändert, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben