TUF GAMING X670E-PLUS oder doch ASRock X670E Steel Legend? Und welcher Ram?

Darkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Hallo, ich bin gerade am schauen, wie mein zukünftiger Rechner aussehen soll. Es soll ein AM5 System werden mit entweder einer 7000X3D CPU oder falls die enttäuscht, eine Ryzen 7 7700X CPU. Die Komponenten möchte ich mir bis dahin Stück für Stück zulegen, je nachdem wo die Preise gerade gut sind.

Nun habe ich mich nach Mainboards umgeschaut und da der Rechner eher zukunftsorientiert sein soll, möglichst 5-6 Jahre, bleibt mir fast nur ein X670E oder ein B650E Mainboard. Der günstigste Vertreter mit den Eigenschaften die mir so gefallen, war bisher das ASRock X670E. Doch nun ist das TUF Gaming X670E-Plus Wifi in die selbe Preisregion gerutscht. Mit der aktuellen Cashback Aktion von Asus bekomme ich sogar 50€ zurück. Die Ausstattung, insbesondere die USB Anschlüsse, gefällt mir beim Asus etwas besser als beim AsRock.

Gibt es hier schon Erfahrungen von Nutzern einem dieser Boards und kann mir sagen, ob meine Wahl gegen das AsRock gut oder schlecht wäre?

Nun mein eigentlicher Knackpunkt: Der Ram. Bei beiden Boards ist die Angabe der Rams die auf deren Liste als geprüft stehen sehr spärlich. Erstrecht, wenn man nach 64 GB Ram sucht. Außerdem unterstützt das ASRock wohl bis 6600 Mhz, aber das Asus "nur" bis 6400 Mhz.

Gibt es hier Erfahrungen Eurerseits, welchen Ram ich da bedenkenlos nehmen kann, aber nicht auf der Liste steht?

Geplant sind eigentlich 2x32 GB Riegel, da die Boards scheinbar keine wirklichen 4x16 GB Riegel verkraften bzw. nicht bei voller Geschwindigkeit laufen können. Daher möchte ich für die nächsten Jahre nicht bei 32 GB fest stecken.
 
Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich so viel RAM?
Aktuell wüsste ich nicht wirklich, wofür. 32 GB aber auf jeden Fall. Star Citizen ist da sehr hungrig. Mir gings auch darum, dass ich nachträglich wohl nicht auf 64 GB gehen kann oder ich müsste die Ram komplett austauschen. Alle 4 Slots zu belegen ist nicht empfehlenswert was ich so gelesen habe.
 
Ich würde ja erstmal abwarten bis die 3D CPUs erschein, bis dahin sieht die Mainboardwelt wieder etwas anders aus.

edit: Ich sehe kein Problem nicht alle vier Slots zu verwenden, dafür sind ja die Slots da.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde ja erstmal abwarten bis die 3D CPUs erschein, bis dahin sieht die Mainboardwelt wieder etwas anders aus.

edit: Ich sehe kein Problem nicht alle vier Slots zu verwenden, dafür sind ja die Slots da.
Anfang Januar ist die CES. Das Cashback Angebot geht bis Ende Januar. So lange wollte ich wenigstens noch warten. Aber es kribbelt schon etwas in den Fingern, wenn man sich da so reinsteigert :)

Das mit den limitierten Ram Slots habe ich anderswo gelesen. Da konnten nur 2 der 4 Slots mit 5600 Mhz betrieben werden, die anderen beiden Slots nur mit 5200 Mhz. Welches Board das war, weiß ich jedoch nicht mehr. In der Anleitung von eben diesem Board steht nix von Limitierungen. Nur das dieses Board generell erstmal nur 6400 MHz unterstützt.
 
Ob 6600Mhz oder 6400Mhz in der Praxis merkst du nichts davon, oder bist du ein Benchmark-Freak?
Ansonsten geben sich beide nicht viel, das Steel Legend X570 und B550 wurden bei PCGH damals als sehr gute Boards bewertet, ich denke mal dieses hier wird da kaum schlechter sein. Mit dem TUF machst du bestimmt auch nichts falsch, bei Asus gefällt mir persönlich das Bios besser! Ich nutze selber 4xSlots mit je 16GB RAMs (DDR4) und da gibts keinerlei Probleme, da wird nicht runtergetaktet, denke mal bei DDR5 wird das kaum anders sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Darkan
Darkan schrieb:
Nur das dieses Board generell erstmal nur 6400 MHz unterstützt.
Wobei da auch die CPU mitspielen muss, und das kann dir keiner garantieren.

Was sind denn eigentlich deine Anforderungen an das Mainboard? Du hast zwar erwähnt dass die genannten deine Anforderungen erfüllen, aber nicht, was für welche das konkret sind.
 
Ich nutze gerade das Steel legend mit 32 gb kingston fury. Bin soweit happy. Läuft stabil und aktuelle agesa Versionen kommen fix. Einzig das Thema pcie entriegeln ist etwas doof gelöst. Also etwas fummelig. Glaube da hat Asus ein schöneres System, aber ob es das auf dem tuf schon gibt, kein Plan ;-)
 
Würde ich erst kaufen, wenn du auch die CPU kaufen willst!

Zum einen weil die Preise bei DDR5 immer weiter sinken werden, und zum anderen, weil die neuen 3D Modelle vllt wie der 5800X3D so gut wie gar nicht auf schnelleren RAM reagieren und man sich so noch mehr Geld sparen könnte.

Bei den Boards sehe ich eigentlich auch nur eine Richtung, und zwar nach unten, die Nachfrage dürfte relativ "mau" sein dank der ganzen Angebote der AM4 Prozessoren und auch Intel Modelle dank DDR4 Support.

Ein weiteres Problem bei "Vorauskaufen" kann sein, dass du ein kaputtes Board hast, es aber erst Monate später weißt, da du eh keine anderen Teile hast, ergo musst du den RMA Prozess durchlaufen, und nicht im Zweifel nur die Rückgabe weil Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, czmaddin, Poink und eine weitere Person
Also ich finde das ASUS TUF 670E schon sehr viel hochwertiger als das günstigste AsRock 670E PG Lightning. Macht aber auch 50€ Unterschied.

Aber vielleicht reicht auch ein B650E für deine Bedürfnisse aus?
Da hast ja auch PCIe 5 für GPU und M2 SSD.

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Als RAM würde ich erstmal auf 2x16GB setzen, das reicht doch sehr gut für alles aus. 64GB für ein Game ist overkill meine ich.

Würde den hier nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-dimm-ddr5-v112307.html

Entweder für 165€ den 6000er CL36 oder für 191€ 6000er CL32. Taugen beide sehr gut und sind ja AMD EXPO kompatibel. CL32 ist halt schon sehr flott. Preislich geht das fast noch.

Die laufen also sicher ohne Probleme.
 
Drewkev schrieb:
Wobei da auch die CPU mitspielen muss, und das kann dir keiner garantieren.

Was sind denn eigentlich deine Anforderungen an das Mainboard? Du hast zwar erwähnt dass die genannten deine Anforderungen erfüllen, aber nicht, was für welche das konkret sind.
Meine Anforderungen sind recht simpel:
  • 1x PCIE 5.0 sollte es wenigstens haben für eventuell zukünftige Grafikkarten. Aktuell wird wohl eine 4090 angeschafft werden. Die 7900XTX enttäuscht mich auf ganzer Linie. Bis dahin muss meine 1080 noch durchhalten.
  • 1x PCIE 5.0 M2 SSD ist in dem Zuge auch nice to have.
  • 2.5G Netzwerk war mir wichtig, aber das haben inzwischen zum Glück auch fast alle.
  • USB sollte alle gängigen neuen Standards haben und nicht unnötig viele USB 2.0 haben. Die braucht man heute nicht mehr. In diesem Punkt ist das Asus besser als das AsRock.
  • Die Komponenten sollten qualitativ vernünftig und langlebig sein. Da hoffe ich mich einfach auf den Namen Asus verlassen zu können.
  • Sound Ausgänge sind zum Glück kein Thema, da ich meine SoundblasterX AE-5 Pro wieder rein stopfen werde. Aber ohne die wäre das Asus auch besser, da ich meine 5.1 Anlage an die Klinkenstecker noch ran klemmen kann. Ja die ist alt, aber noch geht sie ;)
  • Bei den M.2 Anschlüssen will ich eine, vielleicht später eine zweite SSD ran klemmen. Zwei weitere SATA SSDs und eine SATA HDD kommen noch rein. Das wars im Grunde.
 
Darkan schrieb:
1x PCIE 5.0 sollte es wenigstens haben für eventuell zukünftige Grafikkarten.
Wobei selbst die RTX 4090 bei PCIe 3.0 kaum an Leistung verliert wenn ich mich nicht täusche.

Darkan schrieb:
1x PCIE 5.0 M2 SSD ist in dem Zuge auch nice to have.
Weder gibt es solche SSDs noch wirst du in 99% der Fälle was davon spüren verglichen zu einer PCIe 4.0 SSD, wenn nicht eh schon vorher was anderes limitiert.

Darkan schrieb:
Die braucht man heute nicht mehr.
Naja, USB 3.0 ist auch nicht immer besser. Für Peripherie reicht 2.0 mehr als aus.

Darkan schrieb:
Da hoffe ich mich einfach auf den Namen Asus verlassen zu können.
Es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
danyundsahne schrieb:
Also ich finde das ASUS TUF 670E schon sehr viel hochwertiger als das günstigste AsRock 670E PG Lightning. Macht aber auch 50€ Unterschied.

Aber vielleicht reicht auch ein B650E für deine Bedürfnisse aus?
Da hast ja auch PCIe 5 für GPU und M2 SSD.

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Als RAM würde ich erstmal auf 2x16GB setzen, das reicht doch sehr gut für alles aus. 64GB für ein Game ist overkill meine ich.

Würde den hier nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-dimm-ddr5-v112307.html

Entweder für 165€ den 6000er CL36 oder für 191€ 6000er CL32. Taugen beide sehr gut und sind ja AMD EXPO kompatibel. CL32 ist halt schon sehr flott. Preislich geht das fast noch.

Die laufen also sicher ohne Probleme.
Ja, beim Ram werde ich wohl wieder auf 32 GB setzen statt auf 64 GB, ihr habt mich überzeugt :)
Das B650E von ASRock geht für mich leider nicht. Kein USB 20GB/s, nur 4 USB 3.0, davon einer USB C aber haut mir 6 USB 2.0 rein. Damit kann ich zu wenig anfangen. Und wenn ich nen B650 von Asus nehme, lande ich in den gleichen Preisregionen wie das ASRock X670 oder das Asus TUF Gaming X670. Also kann ich bei diesem bleiben. Das MSI Tomahawk hatte mir von den Anschlüssen her gefallen, aber das ist nur ein normales B650 ohne E und ohne PCIE 5.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo, ich habe genau die Kombination. Ich bin vom Asus Board komplett begeistert.

Mein Speicher läuft sogar 1:1 mit 6200CL30, also alles perfekt. Das Board bekommt alle 2 Monate ein Bios Update von Asus.

Ich hatte seit Beginn noch nicht ein einziges Problem mit der Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Darkan und danyundsahne
Ich empfehle dir das Asus Strix B650e-e. Habe ich selbst, sehr gut ausgestattet, packt ddr5 6400 cl30 stabil, guter Onboard-Sound ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan und danyundsahne
t3chn0 schrieb:
Hallo, ich habe genau die Kombination. Ich bin vom Asus Board komplett begeistert.

Mein Speicher läuft sogar 1:1 mit 6200CL30, also alles perfekt. Das Board bekommt alle 2 Monate ein Bios Update von Asus.

Ich hatte seit Beginn noch nicht ein einziges Problem mit der Plattform.
Sehr gut! Kannst du mir vielleicht genau schreiben, welchen Ram du hast? Der kommt dann auf meine Liste :)
 
t3chn0 schrieb:
Hallo, ich habe genau die Kombination. Ich bin vom Asus Board komplett begeistert.

Mein Speicher läuft sogar 1:1 mit 6200CL30, also alles perfekt. Das Board bekommt alle 2 Monate ein Bios Update von Asus.

Ich hatte seit Beginn noch nicht ein einziges Problem mit der Plattform.
Erstmal danke für deine Beiträge! Hattest du nicht einen 7900X laut Signatur. Wenn ja warum der Wechsel.

Ich bin wirklich hin und her gerissen ob ich auf AM5 von 10400F mit RX 6800XT aufrüste. Wann kommen die 3D Modelle bzw. wann kann man sie kaufen? Wenn der Winter vorbei ist, werde ich deutlich weniger Spielen.
 
Ich glaube die 3D Modelle kommen im Frühjahr. Den 7700X hatte ich bereits. Den 7900X habe ich zurück geschickt nachdem jetzt klar ist, zumindest zu 80% dass der 7900X auch als 3D kommen wird.

In Spielen sind für mich beide gleich schnell gewesen. Beides super Prozessoren, ohne wenn und aber. :)

Die Meisten die hier über AM5 schreiben kennen die Plattform gar nicht. Ich bin von Z690 mit 12900K umgestiegen. Das macht wohl sonst keiner.

Ich bin mega zufrieden.
Ergänzung ()

Darkan schrieb:
Sehr gut! Kannst du mir vielleicht genau schreiben, welchen Ram du hast? Der kommt dann auf meine Liste :)
https://www.gskill.com/product/165/390/1661410135/F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Kann ich nur empfehlen. Einfach Expo2 aktivieren, zurücklehnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkan
Zurück
Oben