News TV-Hersteller Metz stellt Insolvenzantrag

boncha schrieb:
Das ist es was mich auch etwas an Metz stört. Du kannst nichts auf eigene Faust machen, sondern sollst dich erstmal an deinen Fachhändler wenden.

Das ist doch so gedacht. Metz verkauft seine Produkte nur über Fachhändler, damit die Kunden optimale Beratung und Service bekommen. Das gehört zum Gesamtkonzept.
Was spricht also dagegen, sich mit Problemen an den Fachhändler zu wenden, der sich dann um alles kümmert?
Mal abgesehen vom Preis, aber wem der wichtig ist, der ist bei Metz (oder Loewe) eh falsch. ;)
 
Bei dem TV-Markt wundert es mich nicht. Wenn selbst große Unternehme wie Philips ihre TV-Sparte aufgeben mussten und es anderen ehemaligen Branchengrößen auch nicht gut geht, wie soll da so ein kleiner Laden kostenmäßig konkurrenzfähig sein?

Früher war deren ausgezeichnete Technik ein Alleinstellungsmerkmal. So gute analoge Empfangsteile wie die vor 20 Jahren hatten kann Samsung bis heute nicht bauen - nur, wer braucht die schon noch? ^^
In der Anfangszeit der Flachbildschirme konnten sie wenigstens noch mit der Kombination aus solider Analogtechnik und flotten Signalprozessoren überzeugen, wo die günstige Konkurrenz dann doch deutlich sichtbar Schlechteres geliefert hat.
Aber heutzutage? Da bekommt man einen anständigen Fernseher in Wohnzimmergröße für 500€, und der sieht (wenigstens zum TV gucken) auch noch recht anständig aus!
So billig kann ein so kleines Unternehmen kaum produzieren, vor Allem nicht in Deutschland. Dass man viele Komponenten dann auch noch zukaufen muss die die anderen Marken in gigantischen Volumen selbst herstellen hilft wohl auch nicht. ^^

Naja, nützt ja nichts. Ich hoffe aber, dass so viel wie möglich von diesem einen der letzten deutschen Traditionsunternehmen erhalten werden kann!
 
spike666 schrieb:
Zeitverschwendung.
Würde es Dich wirklich interessieren, hättest Du Dich auch selbst schon drum gekümmert.
Aber es ist ja so viel einfacher, einfach mal was ins Forum zu rülpsen ohne sich vorher zu informieren.
Immer weiter so. ;)
Haha, so etwas Liebe ich ja :)

C2ash hat seine Meinung geschrieben und mit ner Tatsache belegt. Zwar hat er andere Geschäftszweige von Metz nicht erwähnt, das ist aber relativ egal wo wir uns hier im speziellen über Fernseher unterhalten.

Dann kommst du mit einer Aussage, die das Intelligenzniveau eines Senfgurkenglases spielend unterbietet und wirfst ihm absolute Unwissenheit vor. Das ganze natürlich verpackt in überheblichen Phrasen, sonst kann man ja den Klugscheißer so schlecht rüber bringen.

Aber anstatt auf seine Frage einzugehen, und den Sinn und Zweck eines Forums (->Erkenntnisgewinn) zu untermauern, kommt einfach nur eine grenzdebile Antwort, wie die von mir zitierte. Ohne jeglichen Mehwert für den von dir kritisierten User oder alle anderen.

Aber um es auf deinem Niveau zu formulieren:
Hey, einfach mal irgendwas Pseudointellektuelles einwerfen, ohne wirklich Interesse an einer konstruktiven Diskussion zu haben.
Weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Insolvenz dürfte für die meisten, die den Markt auch nur beiläufig beobachten, keine Überraschung sein. Die Preise der TV-Geräte waren ja astronomisch hoch und dabei entspricht die Qualität dann nicht dem Preis. Meines wissens nach haben die auch nur Panels von LG verbaut. Warum sollte sich jemand einen Metz-TV kaufen, wenn er ein Konkurrenzprodukt mit der gleichen Technik für ein drittel des Preises bekommt (meist sogar noch viel weniger).
Ich sehe auch nicht, welche Alleinstellungsmerkmale diese hohen Preise gerechtfertigt hätten. Metz bezeichnete seine eigenen Produkte ja eher als "edel", aber eine Bezeichnung ändert das Produkt halt nicht.
Der TV-Markt ist fest in den Händen der Südkoreaner.

haben selber ein Metz TV zuhause und was der Vorteil von solchen Teilen ist?
Ganz einfach sie halten!
Mein Samsung Tv ist schon 2 mal kaputt gewesen und für ältere Leute die kein bock auf sowas haben ist der Preis gerechtfertigt.
Lieber einmal 1000€ statt 3 mal 300€ im selben Zeitraum.
 
Metz & Loewe sind Überbleibsel der Röhren-Ära.
In der heutigen Gesellschaft sind sie einfach qualitativ und preislich der asiatischen Konkurrenz unterlegen.

Das Loewe-Bedienkonzept der aktuellen Flatscreens finde ich ganz furchtbar und alles andere als benutzerfreundlich. Und auch die Bildqualität ist bei anderen Herstellern deutlich besser.
Metz wird den gleichen Weg wie Loewe gehen - schade um die Marke, aber das Konzept geht einfach nicht mehr auf.
 
danny38448 schrieb:
früher haben Fernseher 15 Jahre und länger gehalten..habe selber hier noch ein Röhrengerät stehen..läuft seit 10 Jahren ohne Probleme...das schaft kein LCD/Plasma TV !

Mein erster Panasonic Plasma läuft mittlerweile seit 8 Jahren problemlos und ich denke das er die 10-15 Jahre auch noch schafft. Aber in Zeiten wo ein 50 Zöller nicht mehr als 500 Euro kosten darf soll man sich nicht wundern wenn die Geräte nach 5 Jahren den Geist aufgeben.

Wenn selbst japanische Traditionsfirmen ihre Probleme mit der koreanischen Billigkonkurrenz haben dann wird es echt schwierig für den Produktionsstandort Deutschland.
 
redshift schrieb:
Ein Aktueller Metz ist Modular aufgebaut und kann ähnlich wie ein PC repariert werden. Ich kann Hochwertige Surround Lautsprecher anschließen (Canton) und dann mit der selben Fernbedienung steuern.
Ein Festplatte kann intigriert werden was einen Festplatten Rekorder spart.

Aus meinem Bekanntenkreis haben sich auch welche, als Flachbildfernsehr und HD-Material aufkam, einen 32" Talio von Metz geholt. Der wird jetzt auch schon wieder 10 Jahre alt sein und es ist noch nie etwas angefallen. Listenpreis war glaub ich 4.500€, inkl. zweier Digitaltunerkarten (kann man zwei Bilder auf einem Bildschirm parallel anschauen) und noch einen integrierten Festplattenrekorder, was es zu damaliger Zeit ausschließlich sonst nur von Pioneer als seperates Gerät gab. So eine Verarbeitungsqualität findet bei keinem der asiatischen Hersteller. Die Software hingegen war etwas träge und ein Update konnte man leider auch nur über den Fachhändler vor Ort machen lassen. Der Metz-Service erklärt das mit "Die Software muss eingepflegt werden". :freak: In der Bildqualität gab es bei HD-Material das Phänomen, das deren Bewegungsglättung das Bild unnatürlich hat wirken lassen.

fatty_doodoo schrieb:
Metz & Loewe sind Überbleibsel der Röhren-Ära.
In der heutigen Gesellschaft sind sie einfach qualitativ und preislich der asiatischen Konkurrenz unterlegen.

Qualitativ sicherlich nicht. Da liegen immer noch Welten dazwischen. Aber Metz hat ja schon vor Loewe darauf umgeschwenkt, statt eigener Panels, lieber von LG zu setzen. Und wenn man mal einen Test eines Fachmagazins zu einem Metz findet, dann fällt das Urteil bezüglich Bildqualität meistens nicht sehr rosig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ liegt ein Metz oder Loewe sicherlich auch nicht Welten vor einem Konkurrenzprodukt von Samsung, Philips oder Sony, gerade was das Bild betrifft.
Und ob das Gehäuse beim Metz nun aus tollem Kunststoff gefertigt ist und das des Konkurrenzprodukts aus einfachem Kunststoff, interessiert 99% der Kunden sowieso nicht, wenn die Optik halbwegs passt.

Ich hatte mir interessehalber vor dem Kauf des aktuellen Philips 55" auch mal einen Loewe zum Vergleich angesehen (war allerdings irgendetwas knapp unterhalb 50"). Der Loewe konnte in Sachen Bildqualität schon mal gar nicht mithalten und war mehr als doppelt so teuer. Und der Philips hatte schon einen Listenpreis von knapp 2.000€

Schön und gut, dass hier einige aus Nostalgie oder Sympathie für den Standort Deutschland solche Marken wie Metz und Loewe gut finden, objektiv betrachtet bieten die Geräte aber in der Kernkompetenz (Bild anzeigen) keinen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Qualitativ liegt ein Metz oder Loewe sicherlich auch nicht Welten vor einem Konkurrenzprodukt von Samsung, Philips oder Sony, gerade was das Bild betrifft.
Und ob das Gehäuse beim Metz nun aus tollem Kunststoff gefertigt ist und das des Konkurrenzprodukts aus einfachem Kunststoff, interessiert 99% der Kunden sowieso nicht, wenn die Optik halbwegs passt.

Ich hatte mir interessehalber vor dem Kauf des aktuellen Philips 55" auch mal einen Loewe zum Vergleich angesehen (war allerdings irgendetwas knapp unterhalb 50"). Der Loewe konnte in Sachen Bildqualität schon mal gar nicht mithalten und war mehr als doppelt so teuer. Und der Philips hatte schon einen Listenpreis von knapp 2.000€

Schön und gut, dass hier einige aus Nostalgie oder Sympathie für den Standort Deutschland solche Marken wie Metz und Loewe gut finden, objektiv betrachtet bieten die Geräte aber in der Kernkompetenz (Bild anzeigen) keinen Vorteil.

Hast du dir den Philips gekauft? Welches Modell und BJ haste denn? Habe selber ein neuen 47" 7509 Modell. Wollt daher nur wiessen im Bezug auf die Software in wie weit sich da unterscheiden.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
aha, Metz? muss ne tolle firma sein, nie ein gerät von denen gesehen.

Precide schrieb:
Ich muss zugeben, ich habe bis vor einem Jahr noch nie von der Firma gehört. :D

dann habt ihr wohl beide nicht viel am wirtschaftlichen geschehen zu tun.. metz bietet unter anderem auch die besten alternativen systemblitze für die verschiedensten dslr-kameratypen an.. hoffentlich bleiben sie am ball, denn ich hab keine lust chinablitze oder überteuertes canonzeug zu kaufen -.-
 
Hast du dir den Philips gekauft? Welches Modell und BJ haste denn? Habe selber ein neuen 47" 7509 Modell. Wollt daher nur wiessen im Bezug auf die Software in wie weit sich da unterscheiden.
Die Modellnummer kann ich dir so nicht nennen. Aus dem Kopf mal die Eckdaten ohne Gewähr:
Full-HD, 700 Hz, 3D, Dual Core (oder Quad Core?) Prozessor, Ambilight. Sollte ein 2013er sein. Gekauft auch Mitte 2013. War derzeit das aktuelle Modell, da ich eigentlich den Vorgänger davon haben wollte, den hatte der Laden aber nicht auf Lager, darum habe ich eben dieses Modell vergünstigt bekommen.
 
In den letzten 10 Jahren gab es HD Ready, Full HD, 3D, nun kommt UHD. Von Codecs und Gimmicks die nach und nach kamen ganz zu schweigen. Wer setzt da auf Hochpreisgeräte die eine hohe Qualität im Sinne von Haltbarkeit haben? Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.
 
Thane schrieb:
Die Modellnummer kann ich dir so nicht nennen. Aus dem Kopf mal die Eckdaten ohne Gewähr:
Full-HD, 700 Hz, 3D, Dual Core (oder Quad Core?) Prozessor, Ambilight. Sollte ein 2013er sein. Gekauft auch Mitte 2013. War derzeit das aktuelle Modell, da ich eigentlich den Vorgänger davon haben wollte, den hatte der Laden aber nicht auf Lager, darum habe ich eben dieses Modell vergünstigt bekommen.

Achso ok ich habe 2014 Modell und in Sachen Software unterscheiden die sich sehr. Hätte sonst was gefragt. Aber sonst bin ich vom Bild und Amilight sehr angetan. Das einzige was man Kritisieren muss, ist, das die Software noch " In Kinderschuhen" bzw mit leichten Problemenn zu kämpfen haben. Bist auch zufrieden mit dein Philips?
 
Meine Eltern hatten auch eine Metz Röhre, die hat 22 Jahre lang tadellos funktioniert bis der Ton auf einer Seite ausfiel und eine Reparatur zu umständlich war. Alles an dem Gerät war hervorragend, Bild, Ton, Menüführung, Gehäusequalität mit Echtholzfurnier und Digitaluhr!

Den Anschluss an die moderne Zeit hat Metz jedoch nicht geschafft, die Flachbildgeräte waren zwar ebenfalls hochwertig, aber der Preis stand in keinem Verhältnis mehr zur Konkurrenz. Selbst Loewe war günstiger und das bei deutlich ansprechenderem Design und gleichwertiger Qualität, darum ist der Nachfolger auch einer geworden.

Metz Primus 42" -> 4200€
Loewe Individual 40" -> 2600€
Sony Bravia 42" -> ca. 600€
 
Fighter1993 schrieb:
Lieber einmal 1000€ statt 3 mal 300€ im selben Zeitraum.

Nein, lieber 3x300 zahlen. Jedes neue Gerät hat dann Verbesserungen und mehr Features (z.B. LED statt Röhre) und das alte wird einfach nur älter und schafft dann wahrscheinlich auch neue Standards wie DVB-T2 etc. nicht.
 
Find die Meldung ebenfalls schade. Bin ebenfalls mit den Geräten groß geworden. Haben immer gute Qualität gehabt. Meine Eltern hatten über 20 Jahre lang ein Gerät von denen von ehe es vor 3 Jahren durch ein Primus LED TV von Metz ersetzt wurde. Die Bildquali ist echt genial aber die Software ist etwas träge beim umschalten.
Verkauft werden die Geräte meines Wissens nach nur bei Fachhändlern und nicht bei Märkten wie Saturn oder Media Markt.
 
s.0.s schrieb:
In den letzten 10 Jahren gab es HD Ready, Full HD, 3D, nun kommt UHD. Von Codecs und Gimmicks die nach und nach kamen ganz zu schweigen. Wer setzt da auf Hochpreisgeräte die eine hohe Qualität im Sinne von Haltbarkeit haben? Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.

Oder er ist charakterstark und muss daher nicht jedem noch so gehypten Markttrend hinterherrennen und ist erst mal mit dem zufrieden, was er jetzt hat... :evillol:
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
dann habt ihr wohl beide nicht viel am wirtschaftlichen geschehen zu tun..

kannst du das auch erklären?
 
Zurück
Oben