TV-Karte und DVB-T Stick; auf meinem System?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich hatte schon mal in einem Thread wegen der Möglichkeit, über den PC fernzusehen, gefragt.


Da sich jetzt aber einige Voraussetzungen und Ansprüche geändert haben mache ich einen eigenen Thread auf.


Also ich suche (glaube ich) eine DVB-S TV-Karte und benötige zusätzlich einen DVB-T Stick.


Ich erkläre mal die Voraussetzungen. Ich habe einen PC (Win7 oder WinXp je nachdem was ihr mir hier empfehlen werdet) und daran angeschlossen einen Monitor über DVI und einen VGA-Beamer über einen DVI Adapter.

Der PC ist entweder der, den ich in der Signatur habe, oder DIESES HIER mit der GraKa aus der Signatur (je nachdem was ihr mir empfehlt).


Standort ist Wien, und ich habe eine Haussattelitenanlage. Es kommt also über eine Antennendose beim Sat-Anschluss ein Signal bei mir in der Wohnung an, dass ich mit einem Receiver verarbeiten könnte.

Die typische Kabeldose halt: KLICK FÜR BILD

Bin mir nur ned sicher ob am TV-Kabel auch was angeschlossen ist, müsste ich mal nachschauen.

DVB-T benötige ich, denke ich, da ich keine TV-Karte mit ORF-Karte kaufen möchte, bzw. keine zusätzliche ORF-Karte kaufen möchte. Wenn ich mir da einen DVB-T Stick mit Antennenanschluss kaufe, müsste ich den (sofern TV an der Buchse angeschlossen ist) an die Hausantenne anschließen können, und damit die ORF-Sender empfangen, oder?

Mit der DVB-S Karte sollte ich dann die restlichen (hauptsächlich deutschen) Sender, die über Sat unverschlüsselt übertragen werden, empfangen.


Hab hauptsächlich auf Amazon schon geschaut was es da so gibt. Von den DVB-T Sticks hab ich DAS HIER gefunden. Ist zwar nicht billig, hat dafür aber sehr viele positive Bewertungen.


Von der DVB-S Karte habe ich DIESE HIER gefunden. Aber da gibt’s laut Bewertungen scheinbar doch viele Probleme mit den Treibern und der Software.


Darum die Frage, was könnt ihr mir empfehlen, von was könnt ihr mir abraten. Werden diese beiden Teile mit meinen PC laufen (Kompatibilität mir meiner Soft- und Hardware?)?


Wäre für Hilfreiche Tipps und Aussagen sehr dankbar.
 
Hallo,

eins zu DVB-T: an einer normalen Hausantenne liegt eigentlich nie DVB-T Signal an, dafür braucht man eine andere Antenne, d.h. der Stick wird da kein Signal bekommen.

Hausantenne ist normalerweise Analog-terrestrischer Empfang.

Bei den meissten DVB-T Sticks ist eine Zimmerantenne für DVB-T dabei, das sollte auch reichen. Du musst nur sicherstellen ob bei dir überhaupt DVB-T gesendet wird.

DVB-T Stick ist der ganz gut getestet und der hat auch eine Antenne dabei (obwohl Amazon noch eine extra dazu anbietet):

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


Gruß,
d2boxSteve
 
Im Prinzip ist es egal welcher DVB-T Stick/Karte wichtiger ist die Antenne. Wenn du den Stick über die Hausantenne anschließen könntest wäre das von Vorteil zwecks Empfang. Solltest du nicht über die Hausantenne anschließen können dann würde ich zur eine Aktiven-Antenne mit Verstärkung raten.

DVB-S2 ! falls du doch mal HDTV empfangen willst. Hauppauge,Terratec,Technisat würde ich empfehlen.

Zur Software auf jedenfall DVDViewerPro (15€) kaufen da hast du alle Karten unter einer Software.
 
Ach wusste gar nicht, dass es DVB-T und -S in Kombination gibt ...

Das ist natürlich ne bessere Lösung, sofern diese funktioniert.
Dann würde ich mir auch den DVDViewerPro für 15 Euro ersparen?!?


Wegen der Antenne, hab ich mal HIER nachgeschaut, da steht folgendes:

Information für Dachantennenbesitzer
Nur Dachantennen, die für die Kanäle 21 bis 69 ausgerichtet sind, sind für die digitale Fernsehzukunft gerüstet. Denn während der Parallelphase wird das digitale Antennensignal auf Kanälen über 60 übertragen (siehe Umstiegsgrafiken). Wenn Sie in einem DVB-T Empfangsgebiet wohnen und über Ihre Dachantenne trotzdem kein digitales Signal empfangen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
•Umstieg auf Zimmer- oder Außenantenne (vor allem im städtischen Bereich)
•Umstellen der Hausantennenanlage auf die Kanäle 21 bis 69

Woher weiß ich das jetzt? Wohne in einer Genossenschaftswohnung, und ich bin mir sicher, dass das von ner Firma eingerichtet wurde, und der Bauträger keine Ahnung hat was da genau eingebaut wurde. In meinem Vertrag steht nur eine Gemeinschafts-Sat-Anlage ist installiert/verfügbar. Kann ich das selber austesten (ohne zuvor die Karte kaufen zu müssen)?

(Achja, das Gebäude wurde ca. 2010 errichtet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauppauge WinTV HVR-5500 HD *Link* DVB-C/DVB-T/DVB-S/DVB-S2/Analog/FM alles auf einer Karte. 110-130€
Hauppauge WinTV HVR-3300 *Link* DVB-S/DVB-T/analog 40-50€
Pinnacle PCTV 7010ix Dual Tuner Karte *Link* 2xDVBS/2xDVBT 50€

Laut dem CDForum User *Link* soll auch DVBSundT aufnahmen gleichzeitig möglich sein.

*Nicht zu 100% sicher*
Zwecks Antenne sieht es so aus als hättest du nur SAT auf dem Dach sprich du müsstest noch eine Terrestische Antenne dir zulegen.

Testen könntest du es wenn du einen SATReceiver hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer und bei jeder Karte irgendwen, der meckert. ;) Gerade, wenn die Systeme verhunzt sind, oder der Anwender nicht wirklich Ahnung von dem hat, was er da macht ist es immer leicht der neuen Komponente die Schuld zu geben...
Probier es aus, wenns nicht klappt zurück damit.

Mfg Kae
 
Hmm die Hauppauge WinTV HVR-5500 ist ja schon ganz schön teuer ... würde da auf ca. 130 Euro kommen.

Und HD brauche ich eigentlich nicht, und DVB-C auch nicht ... die 4400 ist auch nur marginal billiger.

Aufnahme ist mir auch nicht wichtig, ich möchte nur schaun können.

D.h. mir würde eigentlich die 3300 reichen ... Problem ist, die gibts in Österreich nicht, bzw. um den doppelten Preis als in D verhältnismäßig sehr teuer. In Amazon gibt’s die nur über Zweitanbieter, d.h. nach Österreich ist die Rückabwicklung bei nicht Funktionieren umständlich und recht teuer. Unterm Strich alles fürn A... & Friedrich ... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese überhaupt bei jeder TV Karte von sich ständig aufhängenden Programmen und dadurch verursachte Systemabstürze, und überhaupt langsam pixelig und zuckelnd.

Wenn man den Bewertungen glauben schenken darf, ist ja jede TV-Karte ein Schas.

Ist dem wirklich so, onder sind wirklich alle zu blöd da zu installieren?

Und dann ist die Frage ... bin ich zu blöd dafür???
Dann brauch ich mir damit gar nichts anfangen. Pfff jetzt was i erst nix :(
 
Also ich hab seit Jahren eine Hauppauge Karte (genauen Namen leider vergessen) für DVB-S und habe absolut keine Probleme. Einzig das Programm wechseln ging etwas lahm, aber damit konnte man leben.
Also keine Ahnung, warum das überall steht...

Mfg Kae
 
Na super. Den ersten Scheiß scho kauft, bring ich morgen gleich wieder zurück. So nen drecks DVB-T Stick von Chilligreen vom Hofer.

Ruckelt die ganze Zeit nur.

Mal google befragt. Auf Laptops funktioniert der wohl, und auf PCs ruckelt das Bild immer.

Fangt ja schon mal toll an.
 
Habs dann nochmal damit probiert (also nicht umgetauscht, sondern mit dem Gleichen). Hab überhaupt nichts mehr empfangen. Da wo ich am Tag zuvor 4 von 6 Strichen hatte, nix. Teilweise hatte ich zwar wieder 4 von 6 aber trotzdem ist alles schwarz geblieben.

Jetzt weiß ich ned, ob das Gerät einen Defekt hat, oder einfach nur a Klumpat ist ...


Die is ja auch ned unbedingt billig ... http://geizhals.at/523025

Außerdem ist da ja gar keine Antenne für DVB-T dabei. Wenn ich die also bei mir nicht in der Dose habe, dann bekomm ich ja erst kein Signal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde die hier kaufen:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=45926&shopart=

Kostet zwar 70 und kann dafür nicht viel, aber ich werde halt in den sauren Apfel beißen müssen.

Was meinst du?

Nur wie ich das dann mit dem DVB-T Empfang mache ist mir noch nicht klar, da muss ich mir dann eine extra Zimmerantenne kaufen???
 
Wird dir wahrscheinlich nicht viel was anderes übrig bleiben... :/
Wie genau das mit der Antenne aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Meiner TV-Karte lag damals eine kleine Zimmerantenne bei. Würde spontan davon ausgehen, dass das hier auch sowas beiliegt.

Mfg Kae
 
Laut Angaben zu dem Zubehör des Produkts auf der Herstellerseite nicht.

@id:

Gerade nochmal geschaut, ne ordentliche Zimmernatenne kostet auch zwischen 20 und 40 Euro, bzw. teurer geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf die Frage zurück zu kommen, ob bei meiner Antennendose auch ein terrestrisches Signal ausgegeben wird ... hab gestern mal die Dose abgenommen.

Da geht nur ein Kabel rein, und Sat-Empfang funktioniert. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich ein Zweites haben müsste, wenn ich eine terrestrische Antenne hätte, oder?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben