Welches System besser?

KGR84

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
865
Hallo,

Hatte bis jetzt einen Laptop für meinen Zweitwohnsitz und in meiner Wohung den Tower.

Leider ist mir der Schleppi eingegangen, und nun habe ich in der Firma einen alten Tower bekommen. Der "alte" Tower ist jedoch sehr teuer gewesen, da er als Workstation für anspruchsvolle 3D-Zeichenprogramme genutzt wurde. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist er um ein Jahr älter als mein Rechner. Meiner ist aus 07, somit wäre der hier aus 06.

Nun meine Frage, welcher ist nun der "Bessere", denn den werde ich mir in die Wohung stellen.

Der, den ich jetzt bekommen habe ist eine HP xw4400 Workstation. Leider wurde ich bei meiner Suche nicht ganz fündig, da es scheinbar viele verschiedene Konfigs für diese WS gibt.

Daher kann ich nur einen Screenshot der Systemsteuerung machen. (oder gtibts ne bessere Möglichkeit?)

Die Peripherie von meinem "alten" PC steht in der Signatur.


Was mich vor allem interessiert, welche GraKa besser ist (ziemlich sicher die Radeon 5770 !?!), da ich in meinem "alten" Rechner erst ne neue reuingesteckt habe. Denn da würde ich die neu gekaufte GraKa natürlich leicht in die HP-WS stecken können, wenn diese (bis auf die GraKa) besser ist?


Und noch ne Frage, würde eigentlich in ein anderes Thema gehören, bezieht sich aber auch auf die neu erworbene HP-WS.

Da ist noch ein Lizenzaufkleber von einem Windows XP 64 bit mit Key drauf. CD gabs aber keine (mehr) dazu.

1. Kann ich ein Windows XP (natürlich das Gleiche, das am Aufkleber angegeben ist) herunterladen und installieren, funktioniert das?

2. Darf ich das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gothm

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
35
Also von der Prozessorleistung ist der andere Rechner schneller.
Die Grafikkarte davon ist nur in damit abgestimmter Software schneller.
Sprich in Spielen ist deine schneller.

Wenn du Windows XP 64 bit runterlädst und mit dem Key vom Aufkleber installiert ist das OK, solange du diese über die andere installiert bei dem Rechner. Also nicht auf andere Rechner gleichzeitig.
 

KGR84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
865
Ok, danke schon mal.

Habe jetzt noch was gefunden, das System anzeigen zu lassen. dxdiag in Ausführen eingeben. Scheinbar hat der HP 4Gb Ram (und diese mit XP 64 auch nutzen können) und meiner hat ja nur 2Gb.

Also wenn ich mir meine Radeon in den HP reinhau, habe ich nen besseren Rechner, sehe ich das richtig?

Einenen nachteil habe ich an dem HP gefunden, das Mainbord mit onBord-Sound hat nur 3 Audi-Ausgänge: Micro, In & Out.

Mein altes hat 7.1 Ausgänge, und zumindest vor erst brauche ich noch die Ausgänge für 5.1. Aber ich glaube da kann ich mir in schlimmsten Fall ne Soundkarte kaufen.


Wegen Windows:
Wie meinst du: "solange du diese über die andere installiert bei dem Rechner."?
 

Anhänge

HOOKii

Banned
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.269
Ich würde versuchen die CPU und die Speicher auf deinen eigenen Rechner zu verfrachten. Ist halt aber mit Zeit verbunden. Nebenbei kannste ja ne neue WLP draufmachen und den Kühler richtig säubern. lol Ja und mit deinem Sound wäre das Problem zusätzlich gelöst.

Nachtrag:
Leistungstest ist OK. Sicherlich kannst du das Ganze so belassen. War ja nur eine fixe Idee, wegen dem Soundproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

KGR84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
865
M

Mumpitzelchen

Gast
Wo kann ich denn eine Version von XP 64 (legal???) runter laden?
Nirgends. Ist auch sinnlos weil XP64 in der Praxis nicht mehr unterstützt wird, eigentlich noch nie wurde. Für Windows 7 kann man die ISOs runterladen, für XP gab es das nie legal.

Wenn du XP64 benutzt wirst du immer wieder Kompatibilitätsprobleme haben, deswegen würde ich es lassen.
 

KGR84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
865
Hmm. Hat XP64 denn eine andere Kompatibilität als XP32?

Hätte halt gerne das verwendet, wofür ich den Key habe. Denn das normale XP32, dass ich sonst draufklatschen würde unterstützt ja nur 2,5?Gb Ram.

Momentan ist ein Windows 7 drauf, das schon installiert wurde, bevor ich den PC bekommen habe. Bin mir aber nicht sicher ob das eine "saubere" Version ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KGR84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
865
So ...

die GraKa von der HP WS ist von den Daten ja schon eindeutig schlechter. Aber der Preis ist fast doppelt so hoch. Warum ist das denn so? Ist die Nvidia Quadro FX 1500 denn wirklich schlechter als die Radeon HD 5770?

Hier mal ein Preisvergleich:

Nvidia Quadro FX 1500

Radeon HD 5770
 
Top