TV kein Bild/Ton vom PC HDMI

SlayerNation

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass ich kein Bild/Ton am TV vom PC erhalte.
Win 11 erkennt zwar den TV, jedoch kann ich nichts machen.

Als GPU kommt eine RTX3090 zum Einsatz, welche die neueste Treiberversion hat.

VG!
 
Kabel kaputt. Kable zu lang/Minderwertiges Kabel, Anschluss am TV kaputt.
Was passiert den wenn du in Windows die Auflösung herunter drehst?
 
Kein Bild/Ton VOM TV erhalte?
....
Ja, so ergibt das mehr Sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlayerNation
Hab die Auflösung mal auf 1024x768 runtergedreht.
Es ändert sich leider nichts.

Werde mal ein anderes, kürzeres, Kabel besorgen. Mein jetziges ist 5m lang und funktionierte noch an einem anderen TV unter Win10
 
Kann man am TV auch die Eingangs- bzw. Verbindungsart mit dem PC einstellen?
Es sind ja immer 2 Parteien, die sich verstehen lernen müssen.
 
Ich bin nun mal durch das Menu des TV gegangen und habe keine Einstellungen gefunden.

Ich verbinde mit HDMI und der TV geht dann selbstständig auf diesen Eingang, während der PC ihn auch dann sofort anzeigt im Menu.
 
Klingt so, als wenn zwar das Daten-Signal am TV ankommt, dieser aber nichts mit dem Video/Ton-Signal anfangen könnte, salopp formuliert. Was ist denn das für ein TV-Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt weder Bild noch Ton.
Auch wenn ich den Ton auf den TV umstelle bleibt er still
 
Ich lese da was von einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.
Laut den technischen Daten vom TV möchte der von HDMI 1920 x 1080.
Geeignete PC-SignaleXGA, WXGA, SXGA 60Hz, 1920 x 1080 (HDMI)
PS.: Das Foto in eine odt.Datei von Libre Office Writer einzubinden hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun 1920x1080, 60Hz eingestellt.
Leider ohne Erfolg.

Interessant ist, dass wenn ich ein Screenshot über Druck erstelle, er mir Bilder aller bei mir 3 angeschlossen Geräte (2 Monitore und der TV) anzeigt. Das blaue Bild rechts oben müsste eigentlich der TV sein:
Anhang anzeigen 1353369
 
SlayerNation schrieb:
..kann man hier etwas erkennen?
Wtf? Ne OpenOffice-Datei? Why?? Kannst du nicht einfach das Bild hier ins Forum packen?

SuperHeinz schrieb:
Ich lese da was von einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.
XGA ist aber 1024x768

@SlayerNation
Boote mal ins BIOS, dann klemme deinen Monitor ab und den TV am SELBEN Anschluss an.

Kommt ein Bild, ist die Hardware in Ordnung.

Alternativ: USB mit Live-Linux erstellen und davon booten. Klappt der TV dort, liegt im Windows irgend ein Softwareproblem vor.
 
cartridge_case schrieb:
Da ist doch das Bild des TVs.

Soll man dort deinen vollständigen Namen sehen können?
Danke für den Hinweis mit dem Namen.
Jetzt ist er überdeckt..

Ja, das Bild des TV sehe ich im Screenshot, aber halt nicht im TV.

1682973250717.png

Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wtf? Ne OpenOffice-Datei? Why?? Kannst du nicht einfach das Bild hier ins Forum packen?


XGA ist aber 1024x768

@SlayerNation
Boote mal ins BIOS, dann klemme deinen Monitor ab und den TV am SELBEN Anschluss an.

Kommt ein Bild, ist die Hardware in Ordnung.

Alternativ: USB mit Live-Linux erstellen und davon booten. Klappt der TV dort, liegt im Windows irgend ein Softwareproblem vor.
...das werde ich mal später probieren..
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann und werde ich heute Abend machen.

Es sind 4 HDMI-Eingänge und der TV schaltet automatisch auf den gewählten Eingang wenn ich das Kabel verbinde.
Links oben im TV erscheint auch eine Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben