TV-SSD auf größere SSD umziehen wie möglich?

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.448
Hallo Auskenner, ich habe an einem meiner TV (LG) eine 120 GB SSD über USB-HDD-Anschluss für Direktaufnahmen. Natürlich ist die schon lange voll und es muss immer etwas gelöscht werden, um neues aufnehmen zu können. Auf der SSD sind viele Aufnahmen für meine Kinder, die diese wahnsinnig lieben und nicht verlieren wollen.
Ich habe jetzt einige größere SSD hier übrig, beginnend mit 240 GB, die ich am liebsten dafür einsetzen möchte.

Die TC speichern ja aus lizenzrechtlichen in einem firmeneigenen Format.
Kann ich so eine SSD mit einem Windows-Klonprogramm auf eine größere migrieren?

Falls nicht, gibt es andere Wege?
 
Beide lassen sich nicht betreiben bzw wäre den Vlt umstecken ne Option wenn die Kinder schauen möchten?
Kann man es mit Linux auslesen und auf die neue SSD kopieren?
 
ThomasK_7 schrieb:
ich habe an einem meiner TV (LG) eine 120 GB SSD ...
Ich habe jetzt einige größere SSD hier übrig, beginnend mit 240 GB,
Ich würde nicht nur 240 GB nehmen, sondern eine möglichst große SSD, damit man das gleiche Problem nicht kurz darauf wieder hat.

Was wohl fast immer funktionieren sollte:
Ein Clone Programm besorgen und damit die alte SSD auf die neue kopieren und dann ggf. mit einem Partitionierungsmanager bei der neuen SSD die kopierte Partition vergrößern, damit die die größere SSD ausnutzt (falls das Cloneprogramm das nicht gleich mit erledigen kann).

Oder einfacher Versuch, falls unter Windows der INhalt der SSD angezeigt wird:
Alte und neue SSD an PC und dann alle Dateien auf die Größere rüberkopieren und probieren ob das so funktioniert.
ggf. vorher die neue SSD vom TV formatieren lassen, falls die ein spezielles Format hat.
 
Wenn die Aufnahmen so wichtig sind, sollte doch sowieso mal ein Backup angefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mal am Pc dran machen und gucken welches Dateisystem es ist, hab ein Satreciver mit HDD der hat zB fat32. Da kopiere ich auch alles hin und her oder lösche auch was am Pc.

Die neue Platte formatierst denn auch so, vorzugsweise mit den Gerät an dem sie betrieben werden soll.
 
Das Dateisystem ist vollkommen egal, die Festplatten werden vom TV verschlüsselt.
Was andere Geräte können oder nicht, hat auf die HDD Verschlüssung des TVs keinerlei Einfluss
UweP44 schrieb:
Ich würde nicht nur 240 GB nehmen, sondern eine möglichst große SSD, damit man das gleiche Problem nicht kurz darauf wieder hat.

Was wohl fast immer funktionieren sollte:
Ein Clone Programm besorgen und damit die alte SSD auf die neue kopieren und dann ggf. mit einem Partitionierungsmanager bei der neuen SSD die kopierte Partition vergrößern, damit die die größere SSD ausnutzt (falls das Cloneprogramm das nicht gleich mit erledigen kann).

Oder einfacher Versuch, falls unter Windows der INhalt der SSD angezeigt wird:
Alte und neue SSD an PC und dann alle Dateien auf die Größere rüberkopieren und probieren ob das so funktioniert.
ggf. vorher die neue SSD vom TV formatieren lassen, falls die ein spezielles Format hat.
Andere Hardwarekennung, egal ob kopiert oder geklont, der Inhalt der Platte wird sicherlich nicht mehr erkannt



DIe einzige Lösung ist eine zweite SSD/HDD dranzuhängen, oder auf externe Geräte ohne Verschlüsselung zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich hatte so etwas schon befürchtet.

Mit Klonen kenne ich mich aus und habe auch Programme dafür.
Ich werde zum Testen diese SSD morgen mal an meinen PC hängen und sehen, was der mir anzeigt.
 
@ThomasK_7
Einfach ausprobieren. Bei meinem LG scheint eine kurze Aufnahme von Medium A nach B übertragbar zu sein.
Ich konnte den Datenträger (in meinem Fall eine CompactFlash Karte im USB Adapter) mit einer kurzen Aufnahme bespielen, unter Windows (Medium nicht mit TV formatiert, einfach irgendwas drauf ist genutzt (Fat iwas denk ich) drauf zugreifen und den Ordner "Smart TV" auf USB-Stick kopiert. Konnte den abspielen.
Ein Kopierschutz könnte wirklich vorhanden sein, in einem Ordner liegt eine Datei ".lg_dvr_dev" die evtl. sowas wie ein Schlüssel zu sein scheint. Wirkt aber eher auf mich, wie ein Geräteschlüssel und kein Laufwerksschlüssel. Heißt soviel, das Du die Daten nur an dem Gerät und keinem anderen abspielen kannst. Sieht aber nicht so aus, als wäre es dem TV egal, von welchem Datenträger das kommt.

Solange Du den Originaldatenträger nicht zerpflückst, musst Dich auch nicht um traurige Kinder sorgen.
Wenn Du auf die SSD nicht zugreifen kannst, muss man sehen was für ein Format das Dateisystem ist. Ein Linux typisches wäre da naheliegend so salopp gedacht.

Sonst mal Google fragen...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-11445.html
 
Kurze Rückmeldung.
Habe es einmal so auf die Schnelle probiert mit meinem Windows-Klonprogramm (Acronis): kein Erfolg

Es wird mir im Hinweisfenster mitgeteilt, dass es eine Linux-Formierung ist.
Es war mir auch nicht möglich, die neue SSD in der Größe proportional zur alten anzupassen, weder im automatischen noch im manuellen Modus. Es gab mal eine Vollzugsmeldung, aber am TV waren keine Aufzeichnungsdateien sichtbar.
Mit Linux kenne ich mich leider Null aus und habe auch keine Ambitionen, dies jetzt zu ändern.

Wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, eine neue zusätzliche SSD (wohl 1 TB) anzuschließen und die alte bei Bedarf anzustecken, um die dortigen Aufnahmen sich anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Joe58
@onetwoxx
Ich kann zb. bei meinem Octagon Receiver mit Filezilla auf die Festplatte des Receivers zugreifen, und Filme auf den PC ziehen.
Octagon Filezilla.png
 
Mein LG hat kein WLAN, nur LAN.
Das Problem ist doch die Verschlüsselung, die Solo-Receiver meist nicht haben.
Die Solo-Receiver speichern in kompatiblen üblichen Formaten (TS;MPEG).

Ich arbeite auch mit filezilla. Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob ich damit auch auf meinen TV LG komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Sorry, ich glaube, Du verstehst meine Eingangsfragestellung gar nicht.
 
Du möchtest einige Filme für deine Kinder aufbewahren.
Die könntest du damit auf deinen PC ziehen, und bei Bedarf dann wieder auf dem PC wiedergeben, oder sie wieder auf die Fernseh interne Festplatte kopieren, zum Anschauen.
Vielleicht ist Daten retten etwas irreführend. Aber das ist die Überschrift aus dem Link.
Vielleicht wäre Filme von interner TV Platte auf PC übertragen besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB Recording/PVR mit HDD/SSD direkt am TV geht dass nicht, die Festplatte wird verschlüsselt, der Header der Dateien auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Es wird mir im Hinweisfenster mitgeteilt, dass es eine Linux-Formierung ist.
Vielleicht hilft das https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
und Du kannst unter Windows z.B. mit Winbtrfs zugreifen
Ergänzung ()

Sonst soll Aomei z.b. mit ext3 irgendwo was anfangen können.

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/
https://www.deskmodder.de/blog/2022...jetzt-auch-mit-windows-11-10-home-kompatibel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine ext3 Formatierung, sondern eine GPT-Formatierung als primärer Bereich.
Die SSD am TV hat 3 Teilstücke, einmal die primäre GPT-Hauptpartion und dann davor und danach die kleinen nicht zugeordneten Reste.
Mein Klonprogramm hat dann wieder auf der Größeren diese GPT-Partion in gleicher Größe und eine ext3-Partion machen wollen und ich konnte nach Löschen derselben ext3 nicht die GPT-Partion auf diesen dann leeren Bereich vergrößern. Die geklonte GPT-Partion war absolut unveränderlich.
 
Zurück
Oben