Ubuntu 22.04.2 LTS: Kein Desktop/GUI nach Aktualisierung

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ich habe gestern auf 2 älteren Ex-Windows-Laptops Ubuntu 22.04.2 LTS installiert. Konkret handelt es sich um einen Acer Aspire 7745G (Intel i5-460M, ATI Mobility Radeon HD 5850) und um ein HP EliteBook 850 G3 (Intel i5-6200U). Die OS-Installation und Updates in der Aktualisierungsverwaltung verliefen zunächst jeweils ohne Probleme. Bei den nächsten Malen kam vor dem Herunterladen weiterer Updates hin und wieder eine Meldung (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), dass nicht alle Updates verfügbar wären oder funktionieren würden oder so ähnlich. Auch diese Aktualisierungen schienen erfolgreich zu verlaufen.
Gestern Abend und heute Früh waren bei beiden Laptops wieder Updates verfügbar ... . Während der Installation wurde plötzlich ein Bildschirm wie beim Hochfahren angezeigt (z.B. 123/456 files, 456/789 blocks), es schien jedoch nicht neu gestartet worden zu sein. Nachdem sich nach 45-60 min nichts tat, habe ich die Laptops abgewürgt. Mit dem lustigen Resultat, dass jetzt bei beiden kein Desktop/GUI mehr lädt, sonder nur mehr das Kommandozeilenprogramm.
Den HP habe ich inzwischen neu aufgesetzt, allerdings traue ich mich keine weiteren Aktualisierungen mehr herunterzuladen/zu installieren.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die gleichen Troubles nochmals beim HP zu vermeiden, bzw. beim Acer wieder den Desktop "herzubekommen".

Vielen Dank im Voraus.
mfg
 
Werden Fehlermeldungen angezeigt, wenn du startx in der Konsole eingibst ?
 
Sry, ich kann keine besseren Fotos machen und es nur so hochladen ...
Habe beide Befehle laufen lassen, allerdings ohne Internetverbindung. (Hätte es Internet gebraucht?? Habe keine/wenig Ahnung von Linux)

860/870 EVO SSDs mit 2300h/100h sind beide laut Samsung Magician ok.

Wie kann ich die Updates noch einmal laufen lassen?

mfg
 

Anhänge

  • journalctl.png
    journalctl.png
    2,6 MB · Aufrufe: 122
  • startx.jpg
    startx.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 121
Kurt Blahovec schrieb:
Wie kann ich die Updates noch einmal laufen lassen?
sudo apt update && sudo apt upgrade
Für die Updates benötigst du natürlich eine Internetverbindung.

@Linuxfreakgraz
Ich verstehe nicht, was ein Forenbeitrag von 2014 mit dem aktuellen Problem zu tun haben soll.
 
Das erste Bild in #5 deutet auf ein Problem mit den AppAmor Profilen hin.
Ganz sicher bin ich mir nicht.

Was aber sicher passiert ist das das letzte Update nicht vollständig durchgelaufen ist.

Am einfachsten ist es den Laptop an ein LAN Kabel abzuschließen um eine Internetverbindung zu haben.
 
Ich habe jetzt mehrere Male sudo apt update und sudo apt upgrade ausgeführt. Ein paar Sachen wurden installiert, 5 Pakete werden jedoch zurückgehalten.
Zusätzlich habe ich noch sudo apt-get autoremove --purge und und sudo apt-get clean ausgeführt.
Es bringt jedoch alles nichts, er fährt immer ins Kommandozeilenprogramm hoch.

Morgen brauche ich auswärts ein funktionierendes System. Wird sicher ein Mörderspaß, wenn ich mit dem Kommandozeilenprogramm im Internet surfen will ...
 
Bist du vielleicht im falschen runlevel gelandet? Was spuckt ein who -r aus?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
655
M
Antworten
70
Aufrufe
8.388
McMoneysack91
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.532
Antworten
37
Aufrufe
38.238
Zurück
Oben