Ubuntu bootet Windows CD nicht

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen,

Versuche gerade, hier auf einem Asus Eee PC 1015BX Ubuntu 14.04 LTS zu entfernen, aber die Windows 7 CD lässt sich nicht Booten. Habe im BIOS schon eingestellt, dass der PC vom externen Laufwerk Booten soll, doch er bootet immer wieder direkt Ubuntu. Was kann ich tun?
 
Ist die CD woanders bootfähig? Wenn nein; brenne sie halt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 3 andere PCs mit Windoof zuhause stehen und bei allen ist die CD bootfähig. Liegt es Vllt am Laufwerk?
 
Ging es mit dem Laptop denn vorher schon mal?

Habe genau das selbe Problem mit einer Windows 8.1 DVD auf meinem Medion P2212T.
Der bootet keinerlei Windows-DVD's - Nur die Original DVD, die mitgeliefert wurde. So soll ich wohl an den Hersteller gebunden werden. Asus macht sich da mit dir wohl die selben Spässchen...

Versuche daher doch einfach mal, die original mitgelieferte DVD zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patch,

hattest du zuvor, falls bei deinem Modell verfügbar, im BIOS die Funktion "Boot Booster" deaktiviert? Das ist Voraussetzung, um über USB booten zu können.
 
Also vorher, als noch Windows 7 Starter drauf war, ließ sich die Booten. Habe es auch mittlerweile mit anderen CDs probiert, Backtrack, openSUSE und was weiß ich, lässt sich auch nicht Booten. Boot Booster habe ich im BIOS so nicht gefunden, außerdem habe ich auch mal Boot Override probiert, Ergebnis war wieder Ubuntu.
Und mir wurde keine CD mitgeliefert, jedenfalls habe ich den PC damals gebraucht gekauft.

EDIT: So, habe anscheinend das Problem gefunden, aber bin ehrlich gesagt vom Regen in die Traufe gekommen. Laut Asus sollte ich noch beim Booten F9 betätigen, was ich auch tat, doch jetzt kommt die Fehlermeldung:

CDBOOT: CAN'T FIND BOOTMGR

Ist die CD jetzt wohl doch kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du genau vorgegangen?

Hast du

- rechtzeitig beim Booten die Taste Esc gedrückt, um

- in die Auswahl 'Please select boot device:' zu gelangen, wo du unterhalb deiner HDD

- den Eintrag 'USB: XXX..' auswählen konntest?

BTW: "Boot Booster" wäre dir im Setup Utility unter dem Reiter 'Boot' als unterster Eintrag sofort aufgefallen. Dann unterstützt dein Modell diese Funktion nicht.
 
Ok, ich glaube die Sache ist geklärt. Anscheinend habe ich zur falschen CD gegriffen. Auf der ist Windows wohl nicht als .iso sondern als Data CD gebrannt. Ich versuche mal die bootfähige zu finden bzw. neu zu brennen, melde mich dann nochmal. Vielen Dank aber erstmal für eure Hilfe :)

EDIT: So, Windoof bootet endlich. Nun kann ich Ubuntu entfernen! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben