Ubuntu LXC einfach aus

UnBreakable schrieb:
Das stimmt. Aktuell vermute ich einen Hardwaredefekt der Festplatte.
Festplatte ist eine
  • HDD
  • SSDn
  • NVMe
?
 
UnBreakable schrieb:
Nachdem ich nach einem Update den Proxmox-Host neu starten wollte kam der erstmal nicht mehr hoch.
Seltsam.
UnBreakable schrieb:
Ich werde jetzt wohl erstmal eine andere Festplatte als Bootpartition testen und dann berichten.
Bei der Kommunikation ist es immer besser die genaue Bezeichnung zu verwenden. Dann gibt's weniger Verwirrung. ;)
 
So, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Das Problem, dass mein Proxmox nicht mehr startete war eigene Dummheit. Ich habe mit fio die Performance meiner Platte getestet, aber den Hinweis, dass dabei die Daten auf der Platte verloren gehen natürlich überlesen. Ich habe daher erstmal alles geschrottet, inklusive Offsite Backup.

Da ich aber nur mit meinen unwichtigen Daten so leichtsinnig umgehe, hat mich das erstmal nur Zeit gekostet.

Was ich aber herausfinden konnte war, dass meine verbaut NVME nach längerer Zeit sehr sehr langsam wurde, was vermutlich auf einen kleinen Cache zurückzuführen ist.

riversource schrieb:
Es kann auch ein Problem im Zusammenhang mit SMB sein. Von der Quelle kann schneller gelesen werden, als auf das Ziel
eschrieben werden kann, und irgendein Zwischenspeicher läuft voll.

Ich glaube das war der richtige Hinweis. Ich habe also eine neue NVME Disk gekauft und eingebaut.
Mein Script läuft nun wieder in einem Container und ich hatte bisher keine Probleme mehr. Zum kopieren verwende ich jetzt Rsync, zum selektieren welche Dateien ich brauche weiterhin mein Script, weil ich immer noch nicht weiß wie das mit Rsync alleine funktionieren sollte.

Danke!

Gibt es eigentlich beim IO Delay eine einfache Möglichkeit um herauszufinden, ob das Problem beim Input oder Output liegt?
 
UnBreakable schrieb:
Gibt es eigentlich beim IO Delay eine einfache Möglichkeit um herauszufinden, ob das Problem beim Input oder Output liegt?
So was könnte man mit sudo vmstat -wSm 1 erkennen, wenn man die Werte richtig liest. Atop wäre auch hier hilfreich.
Ergänzung ()

Wann entsteht io wait? Wenn man auf Netzwerk oder Platte/SSD warten muss.
 
Eine SSD/NVMe wird auch langsam, wenn sie schlicht zu voll ist.
 
Ich weiß. Aber gerade bei Betriebssystemen können Dateien ein gewisses Alter erreichen, werden die nicht vom Controller auffgefrischt, kommt es zu zusätzlichen Geschwindigkeitseinbußen.

Schau mal in den Thread, da sieht man das in Bildern ;).
 
UnBreakable schrieb:
Zum kopieren verwende ich jetzt Rsync, zum selektieren welche Dateien ich brauche weiterhin mein Script, weil ich immer noch nicht weiß wie das mit Rsync alleine funktionieren sollte.
Servus, uU magst das Was wo wi von Ab nach B noch mal aktualisiert schreiben - da wird sich das bestimmt auch noch lösen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Servus, uU magst das Was wo wi von Ab nach B noch mal aktualisiert schreiben - da wird sich das bestimmt auch noch lösen lassen

Danke für das Angebot. Habe jetzt mein Script noch verbessert und das läuft eigentlich perfekt, daher eigentlich nicht nötig.

ich hatte es aber schonmal versucht zu erklären:

Mein Ziel ist es ja, nur die jüngste .VBK Datei zu kopieren und alle jüngeren .VIB Dateien dazu. Alles andere zu löschen (Im Ziel, nicht von der Quelle). Unabhängig davon immer die .vbm Datei und nicht löschen.

In der Quelle befinden sich mehrere VBK und auch mehrere VIB Dateien die auch älter sind.
Aber eben nur die Jüngste VBK Datei (eine!) und alle VIB Dateien die jünger als diese VBK Datei sind. Alle anderen Dateien werden nicht kopiert und falls im Ziel vorhanden gelöscht.

Es handelt sich um Veeam Backup Dateien. Die .vbm ist das "Inhaltsverzeichnis". .VBK ist das Vollback und .VIB sind Inkrementelle Backups. Ziel ist es, dass im Ziel immer das aktuelleste Backup verfügbar ist, aber keine älteren.


Aber echt schade, dass es scheinbar keine einfache Möglichkeit gibt, den Flaschenhals bei gewissen Operationen herauszufinden. Ist scheinbar nicht so einfach und fehlt irgendwie überall.
 
Zurück
Oben