Überlegung die letzte HDD mit einer SSD zu ersetzen

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.618
Moin allerseits,


habe nun einen neuen Rechner und die eine HDD die ich noch hatte mit übernommen (WD100EFAX - 10 TB) ... die HDD ist immer ziemlich voll ... daher muss es zwingend eine 8 TB SSD sein ... auf ein paar Sachen kann man sicherlich verzichten ...

Nur gibt es da nicht viel Auswahl ... einmal natürlich die Samsung 870 QVO, aber wenn ich mir vorstelle das ich da größere RARs drauf auspacke dann dürfte die Geschwindigkeit stark einbrechen ...

Meine Frage nun: Hat einer mit ähnlichem Szenarios so eine QLC SSD im Einsatz?

Oder alternativ: Hat jemand einen alternativ Vorschlag? Die anderen 8 TB SSDs werden bei Geizahls immer mit 7,68 TB gelistet, fürchte das bedeutet das da mehr Speicherplatz für Reserven blockiert werden ...

Danke

Mydgard
 
wäre doch ein Plan, weiss ja nicht was im neuen Rechner so drin ist und was noch frei ist, aber eventuell könnte man ja auch einfach noch eine 2-4TB SSD einbauen.
 
Schau mal wieviel TB deine 10 TB HDD hat... Sicher auch "nur" 9,6... die Angabe auf Geizhals hat nichts mit Reserven zu tun, es ist immer die nutzbare Kapazität.

Und bei einer QVO würde ich sagen: Je voller sie ist, desto größer ist das Risiko für Einbrüche. Dennoch gehe ich davon aus, dass sie bei so einem Einbruch schneller bleibt als eine typische HDD, wenn du ein Archiv auf den gleichen Datenträger entpackst. Da gehen HDDs ja auch extrem schnell in die Knie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mydgard
Windows + Spiele profitiert sehr stark von einer SSD. Alleine das Updates installieren geht um Welten schneller.
Aber Word Dokumente eher weniger bis gar nicht.
Es muss also keine 8 TB SSD sein......
 
Dass er schon SSDs im System hat kann man ja auch deutlich rauslesen, so dass er grundsätzlich über die Vorteile von SSDs Bescheid weiß.

Ich denke der Vorteil bei Word-Dokumenten ist, dass die HDD nicht erst bei seltenen Zugriffen erst mal langsam wieder hochfahren muss und alleine keine HDD mehr im System zu haben ist aus Lautstärkesicht ein Traum :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RAR Archive sind zum archivieren (!) von gepackten Daten -> HDD
Wenn es schnell gehen soll, ungepackt auf eine entsprechend große SSD oder HDD entpacken.
 
Es soll auch die Möglichkeit geben, im Internet Dateien herunterzuladen, die in mehrere Dateien aufgeteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Exakt: Auf der HDD sind Daten an die ich häufiger ran möchte, also nichts mit Auslagern auf externe HDDs oder so, habe auch eine NAS aber die nervt mich wegen dem Lärm, daher ist sie nur selten an ... die HDD intern vibriert und somit brummt das Gehäuse, deswegen die Überlegung auf eine SSD umzusteigen.

Und ja, ich bin da sehr Lärm empfindlich.

Daher die Frage ob einer von euch eine 8 TB SSD einsetzt oder nicht?
 
Ich wüsste nicht Mal wie ich 4 TB an wirklich wichtigen und oft gebrauchten Daten vollbekomme.. daher nein habe keine 8 TB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
HDD entkoppeln?
Dann ist auch Schluss mit Vibrationen des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hochauflösende "Filmchen"?:hammer_alt:
scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mydgard schrieb:
Daher die Frage ob einer von euch eine 8 TB SSD einsetzt oder nicht?
Ja, die habe ich:
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-8tb-wd82purz-a2045871.html?hloc=at&hloc=de .

Sie war auch ein bißchen schwingungsanfällig.

Aber ich habe einfach ein dickes Stück Dämmstoff ausgeschnitten und sie auf den Gehäuseboden gelegt.
Zack war sie lautlos.

Schwierigkeiten oder Fehler wegen der lockeren Auflage habe ich keine bemerkt und die Daten sind einwandfrei:

HD-Tune WD 8TB 2023-04-29.png
.

Auf den ersten paar 100 MB liegt die Zugriffszeit bei 5ms.
 
Sequentieller Zugriff ist die (einzige) "Stärke" von HDDs, wenn man noch von Stärke sprechen kann. Wie sieht es denn mit zufälligem Zugriff aus? Weil das entspricht eher meinem Nutzungsalltag.
 
Mydgard schrieb:
Meine Frage nun: Hat einer mit ähnlichem Szenarios so eine QLC SSD im Einsatz?

Oder alternativ: Hat jemand einen alternativ Vorschlag? Die anderen 8 TB SSDs werden bei Geizahls immer mit 7,68 TB gelistet, fürchte das bedeutet das da mehr Speicherplatz für Reserven blockiert werden ...


Hi, normalerweise lese ich eher in solchen Beiträgen, jedoch habe ich exakt das gleiche Problem.
Ich habe die 8TB QVO exakt so genutzt und 130mb/s ist elendig langsam, daher habe ich mich nach einer anderen Option umgeschaut:
  • 2x 4TB MX500
  • Sonnet Fusion RAID 0 PCIe Karte
-> habe ich jedoch schnell wieder vergessen, da RAID 0 nicht unbedingt "sicher" ist und ich doch etwas mehr Speicher gebrauchen könnte, daher war die Option 2x/4x 8TB QVO jedoch wollte ich QLC so gut wie möglich meiden!

Daher habe ich mich entschieden einer der wenigen 16TB TLC SATA SSDs zu nutzen, nämlich die Mushkin HC 16TB.
Ja der Preis ist heftig, jedoch geht es darum, dass ich keine Platten mehr intern verwenden will, maximal als externe für ein reines Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben