News Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft erklärt, die Xbox habe den „Konsolenkrieg“ verloren

Erianski schrieb:
Und wen hat Sony in dieser Größenordnung geschluckt? Da würde mir höchstens Bungie einfallen für viel weniger Geld und mit der klaren Kommunikation, weiterhin auf anderen Plattformen zu liefern.
Ich zitiere mal play3:

Massive Investitionen in den letzten Jahren​

In den vergangenen Jahren investierte Sony in unterschiedlichen Bereichen. Während sich das japanische Unternehmen die Übernahme von EMI Music Publishing im Jahr 2018 beispielsweise 2,3 Milliarden US-Dollar kosten ließ, ging die auf Animes und Manga spezialisierte Plattform Crunchyroll im Jahr 2021 für 1,2 Milliarden US-Dollar in den Besitz von Sony über.

Auch im Bereich der Videospiele wurden in den letzten Jahren Milliarden in Studioübernahmen investiert. Alleine der Kauf von Bungie Anfang 2022 schlug mit 3,6 Milliarden US-Dollar zu Buche. Hinzukamen die Übernahmen weiterer Studios wie Bluepoint Games, Firesprite, Housemarque, Haven Entertainment oder Nixxes Software.

Analysten und Experten gehen davon aus, dass vor allem die rund 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dazu führen wird, dass sich auch Sony beziehungsweise Sony Interactive Entertainment dazu entschließen könnten, bei kommenden Übernahmen nicht nur auf Studios zu setzen und stattdessen den Kauf ganzer Publisher in Betracht zu ziehen.

MS hat bereits zugesichert MINDESTENS weitere 10 Jahre CoD auch für Sony zu bringen. Und das ist eins der riesen Zugpferde in diesem Deal zumindest weltweit. Global gesehen hat Overwatch sicherlich auch nen großen Makrt, ob der aber in den USA oder Europa liegt sei mal dahingestellt. Das Diablo SO EXTREM einschlägt, war bis vor wenigen Wochen auch noch keinem bewusst.

Ich bleibe dabei. Wenn wir nun anfangen in diesem Stile Übernahmen zu verhindern, sollte man darüber nachdenken Exklusivdeals zu verbieten.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Microsoft ist es völliig egal ob jemand die XBOX kauft.
Die Leute sollen den Gamepass abonnieren.
Wenigstens einer hats verstanden. Genau darum ging es Phil Spencer schon vor Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, McTheRipper, Celinna und 3 andere
bevor ich ein spiel für 60€ bei steam kaufe oder auf sale warten muss benutze ich den xbox gamepass um das spiel anzutesten, bei neugierde ist der gamepass perfekt ! ich hoffe avatar wird direkt zum release mit dabei sein, das soll ja bekanntlich 80€ zum start kosten... aber schön das steam jetzt auch mal ihre gui auf nextgen gepimpt haben, wenn bald das abomodell auf steam erscheint dürfte der xbox game pass leider etwas teurer werden ... aber egal bisher haben sie immer 1a auswahl gehabt da zahlt man doch gerne !

edit: ich glaube ich bin im falschen thread
 
super Ablenkung...."hey wir sind gar nicht Marktfueherer!"....(noch nicht)
 
TigerNationDE schrieb:
Und das ist eins der riesen Zugpferde in diesem Deal zumindest weltweit.

Es gibt dieses angeblich Interview in welchem Mark Cerny gesagt haben soll, daass es in dem Deal nie um CoD ging. Ob dieser Leak echt war, ist bis heute nicht bestätigt.

Hito360 schrieb:
"hey wir sind gar nicht Marktfueherer!"

Beide machen hier quatsch.
Sony stellt sich als die arme kleine klitsche hin die nicht gegen Goliath gewinnen kann und Microsoft sagt sie haben keine Chance ohne die Übernahme.

Beide stellen sich hin wie kleine Indie Studios die ums überleben kämpfen.
 
Hylou schrieb:
Beide stellen sich hin wie kleine Indie Studios die ums überleben kämpfen.
Das meinte ich damit als ich den Play3 Bericht ansprach. Effektiv nehmen sich beide nichts, sobald der andere aber nen besseren Coup landet wird gejammert und mit Förmchen und Kelle zugeschlagen. Am Ende wird nach Mama geschrien. Hier dargestellt als Anwälte und Richter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
So lange die FTC hier einen auf Kartellbehörde macht bei anderen Unternehmen wie Sony denen das aber egal ist ist diese Behörde nichts anderes als korrupt/befangen/parteiisch.

Entweder gelten die Maßstäbe die man anlegt für alle Unternehmen oder für niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Capthowdy schrieb:
Damit dass Redfall so schlecht ist, hatte Microsoft praktisch nichts zu tun, also was soll der Kommentar? Sie haben sich aus der Entwicklung rausgehalten, es wäre also auch ohne Microsofts Übernahme Müll gewesen, Fakt.

Ich bitte Dich... wie Microsoft Fanboy kann man eigentlich sein? :D

Phil Spencer hat sich persönlich für Redfall entschuldigt. Microsoft waren da zu 100% im Bilde. Laut Spencer hat man "mock reviews" machen lassen und das Spiel war darin weitaus besser weggekommen als bei der Spielepresse und den Spielern.
Lies bitte einfach den Artikel. Dann wird klar, dass bei Microsoft Games ohne Spencer gar nichts passiert. Er entscheidet über Verschiebung oder Release.

Richtig ist, dass Spencer selbstkritisch anmerkt, dass man sich bereits viel früher, also kurz nach der Übernahme von Zenimax, stärker hätte einklinken und dass man Arkane mehr auf die Finger hätte schauen müssen. Aber den Release hat Microsoft/Spencer komplett zu verantworten.
Es ist stets der Publisher, der den Release letztlich freigibt und man hat sich seitens Microsoft eben verspekuliert, weil man den Fake-Tests vertraut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
RogueSix schrieb:
Phil Spencer hat sich persönlich für Redfall entschuldigt

Klar tut er das.
Er kann sich als Xbox Chef ja auch nicht hinstellen und so tun als wäre er völlig überrascht und habe mit lauter 90ern gerechnet.

Aus dem iirc Bloomberg Artikel wurde ja dann ua bekannt das Microsoft sich nahezu vollständig rausgehalten hat und es einige im Studio gab die sogar gehofft hatten das das Projekt eingestellt wird nach der Übernahme.
 
Hito360 schrieb:
super Ablenkung...."hey wir sind gar nicht Marktfueherer!"....(noch nicht)
Werden sie auch mit Activision nicht sein.

Nicht mal im Heimatmarkt ist die XBox führend. Mich wundert ehrlich gesagt, dass die FTC da bremsen will, wo doch derzeit "America First" die Devise nicht nur im digitalen Bereich lautet.

Sony ist ja nicht nur Konsolenboss, sondern dazu auch noch in Film und Musik ganz ganz dicke. Noch dicker, als zu Seiten von VOR Napster & Co.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cool Master schrieb:
Brauch sie das? Alleine wenn es den Markt beeinflussen könnte (das tut es) sollte man so eine Übernahme verhindern.
Einfluss auf den Markt hat sowas immer, selbst wenn ein Handwerksbetrieb einen anderen kauft. Das liegt in der Natur der Sache, weil sich ja was am Markt ändert. Das ist aber erstmal nichts, was ein Verbot rechtfertigt, sonst wäre ja jeder Firmenkauf verboten.

Entscheidend ist, wie es den Markt beeinflusst, also in welchem Umfang und ob positiv oder negativ. Für ein Untersagen des Deals muss die FTC darlegen, dass dieser schlecht für den Markt wäre. Bei der jetzigen Verhandlung durch ein Gericht, wird also anhand der Argumente entschieden, die die FTC und Microsoft vortragen.
 
TigerNationDE schrieb:
sobald der andere aber nen besseren Coup
Sorry, aber der Vergleich passt hier nicht, die Transaktion hier ist mehr als halb so viel wert, wie der gesamte sony Konzern. Das ist eine Größenordnung jenseits von allem. Da mit den paar Studios anzukommen die Sony ja gekauft hat ist nicht zielführend. Die paar Studios sind nicht einmal die Bethesda Transaktion wert und das was jetzt kommt übertrifft diese um den Faktor 10. Wie man das über einen kamm scheren kann ist mir dann doch schleierhaft.
Und das Diablo 4 einschlagen wird war sonnenklar.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Sony ist ja nicht nur Konsolenboss, sondern dazu auch noch in Film und Musik ganz ganz dicke. Noch dicker, als zu Seiten von VOR Napster & Co.!
Nur doof, dass sich das in der marktkapitalisierung so gar nicht spiegelt. Microsoft macht im Jahr fast soviel Gewinn, wie Sony wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, RogueSix und N0Thing
Übrigens soll das kommende Indiana Jones Spiel doch XBOX/PC Exklusiv sein...Wer noch immer nicht sieht wie "zerstörend" das alles aufkaufen von MS ist der wird noch hart landen.

Ich hoffe das die FTC den Deal Acti/Blizz platzen lässt...im Moment scheint MS eine Gefahr für den Gaming Markt zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und RogueSix
TigerNationDE schrieb:
Also der Game Pass ist für viele schon mega sinnvoll. Wenn du PC und XBox Besitzer bist, gibt es nichts besseres.
Hatte in meinem ursprünglichen Post noch einen Satz, den ich dann aber wieder gestrichen habe. Darin ging es um den Gamepass. Ist in meinen Augen nämlich wie ein Krebsgeschwür das Ding. Wächst langsam und zerfrisst von innen heraus. Das Konzept führt dazu, dass Titel billig verramscht werden, teilweise an Day 1. Und auch dazu, dass sich Entwickler weniger Mühe geben müssen, denn die Verkäufe sind nicht mehr so wichtig... kriegen ja Geld dafür, dass sie im GamePass landen. Oder halt noch Zeit haben zum patchen... beschwert sich ja keiner, wenn er es für lau antesten konnte vs. zum Vollpreis gekauft. Langfristig schadet solch ein Modell der Spielentwicklung und der Branche. Ich kann dem Konzept rein gar nichts abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Drahminedum und RogueSix
XCPTNL schrieb:
Und auch dazu, dass sich Entwickler weniger Mühe geben müssen, denn die Verkäufe sind nicht mehr so wichtig... kriegen ja Geld dafür, dass sie im GamePass landen. Oder halt noch Zeit haben zum patchen... beschwert sich ja keiner, wenn er es für lau antesten konnte vs. zum Vollpreis gekauft.
Ein Redfall Entwickler hat genau das Gegenteil gesagt.
https://gamerant.com/redfall-xbox-game-pass-launch-shocking-scary/

Ziemlich S** wenn ein so großes Publikum dann day 1 sieht, was für eine S** abgeliefert wurde. Und den Punkt mit "beschwert sich ja keiner, wenn er für lau antesten konnte" - merkst du selber ;).

Und als ob Microsoft jedem Entwickler Geld hinschmeißt ohne sich das Produkt anzusehen und zu analysieren, wie viel so ein Spiel gespiekt wird...
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Langfristig schadet solch ein Modell der Spielentwicklung und der Branche. Ich kann dem Konzept rein gar nichts abgewinnen.
Wenn ich mir AAA-Releases aus diesem Jahr anschaue, wird schwer der Brauche zu schaden....

Indie dagegen profitieren höchstens von besserer Sichtbarkeit.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Übrigens soll das kommende Indiana Jones Spiel doch XBOX/PC Exklusiv sein...Wer noch immer nicht sieht wie "zerstörend" das alles aufkaufen von MS ist der wird noch hart landen.
Inwiefern soll das eine Überraschung sein? Nicht so, als würde Uncharted auf Xbox erscheinen...
 
XCPTNL schrieb:
kriegen ja Geld dafür, dass sie im GamePass landen

Vielleicht mal mit der monetaresierung des Gamepasses befassen :)

Es ist zwar richtig das es Cash gibt für in den Gamepass kommen. Richtig jucy wird es aber wenn dein Spiel dann auch gespielt wird.

Jeder Tag in den Top Rängen bringt extra Cash und zwar nicht grade wenig.
 
Dieses Fanboy-Gebashe xD

Was heisst das nun für Xbox langfristig?

Mir war der Konsolenkrieg bisher eigentlich immer egal.
Ich hatte eine PS3 wegen dem Bluraybrenner und eine Xbox One weil Neugier.
Bin eh Nintendo-Kind und PCler.
Ich denke ich bleib bei Xbox. Für das Wohnzimmer für mich bisher die beste Wahl.
Das "Exlusive"-Argument fängt mich irgendwie gar nicht.
ich zocke schon zig Spiele die geil sind auf PC nicht.
Haus, Frau und Kind..... ich hab ganz andere Probleme xD
Ich war aber auch davor schon nicht die Zielgruppe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
blubberbirne schrieb:
Wenn Microsoft sagt das sie den Konsolenkrieg verloren haben (nur um den Deal durchzubekommen?), dann bleibt eigentlich nur eines übrig: Aus den Konsolengeschäft auszusteigen und als Publisher das Business vorführen.
Gebe dir Grundsätzlich Recht und : oder eben jammern nach dem Motto "Wir (MS) sind am verlieren (gegen Sony), wenn wir also aussteigen dann habt ihr (Liebe Behörde) genau das was ihr ja eben nicht wolltet nämlich ein Marktbeherrschende Stellung von SONY im Konsolenbereich. (so das narrativ). Also liebe Behörde, lasst uns armes Microsoft bitte mit Activision zusammen gehen damit wir eine Chance gegen den bösen Sony haben.

Ohne Eigennutz würde sonst ja kein Manager der noch ganz bei Trost und an einer Karriere interessiert ist so klar eine solche Nachricht der eigenen Schwäche senden. Sad but true.

Egal in welchem Lager man selber ist, es sind immer noch Unternehmen mit klaren wirtschaftlichen Interessen dahinter nicht viel mehr und nicht viel weniger.
 
Amiga500 schrieb:
Übrigens soll das kommende Indiana Jones Spiel doch XBOX/PC Exklusiv sein...Wer noch immer nicht sieht wie "zerstörend" das alles aufkaufen von MS ist der wird noch hart landen.

Ich hoffe das die FTC den Deal Acti/Blizz platzen lässt...im Moment scheint MS eine Gefahr für den Gaming Markt zu sein
Und wo sind die ganzen God of War, Uncharted, Last of Us, Horizon, Ratchet und Clank usw. für die Xbox? Oder sind Exklusivspiele ok, wenn es Studios betrifft, die von Sony mal gekauft wurden oder zumindest entsprechende Partnerschaften bestehen?
 
Zurück
Oben