Überprüfung der Hardware-Komponente

Gammic

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA V mit NaturalVision Evolved & QuantV, Cyberpunk 2077 mit Optimized Raytracing, etc (Grafikfanatiker)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Vorerst werden die Vorhandenen Full HD Monitore genutzt, sollen aber auf 4K aufgerüstet werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch! noch höher!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 wären ok (übertragung an Twitch) für privates zocken wären 144 FPS aber nicht schlecht (auch beim gemeinsamen Filmeabend mit der WG)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…bisher nicht geplant, jedoch nicht undenkbar. Hin und wieder wird mit Photopea gearbeitet. Zukünftig ggf mit Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Besonders leise sollte er sein, sodass ich bei der Audio-Hardware sparen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…aktuell nur 2(bald 3) Samsung C24F396FH LED zukünftig 3 4k Monitore z.B. Acer Nitro XV322QKKV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden, soll aber weiter genutzt werden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann warten (min 1 Jahr bis max 5 Jahre)

Wichtig: Ich suche jetzt schon Beratung bzw. plane im Vorraus um zu wissen, mit welchem Budget ich rechnen muss/kann.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Bisher geplant:
▫️ Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX

▫️ RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit

▫️ CPU: AMD Ryzen™ 7 7700X

▫️ CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

▫️ GPU: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT GAMING

▫️ SSD: 2x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB

▫️ CaptureCard: Elgato Game Capture 4K60 ProMK.2

▫️ Soundcard: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus

▫️ Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W

▫️ Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black

▫️ Lüfter: 5x be quiet! Silent Wings 3 140 mm

gemixt wird dann mit dem Behringer Xenyx X1622 USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammic schrieb:
Darf ich noch anhängen, was ich bisher an Hardware zusammengesucht/geplant habe oder darf nur der Bogen ausgefüllt werden?
Nach dem Fragebogen kannst Du dranhängen was Du möchtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gammic
Das passt alles vorne und hinten nicht.
Und zwar nicht nur die vollkommen vermurkste Zusammenstellung, sondern auch der Leitfaden wo quasi alles falsch ist.

Mal ein kleines Beispiel:
Gammic schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann warten (min 1 Jahr bis max 5 Jahre)
Wenn du so lange warten kannst, dann komm in 5 Jahren minus 2 Wochen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Burki73, wesch2000 und eine weitere Person
Bei dem Budget und mit 4k Monitoren, würde ich nur auf eine neue Grafikkarte setzen.
Die 10te Generation von Intel ist zwar total ineffizient und lahm. Trotzdem wird es mehr bringen nur in die beste Grafikkarte zu investieren, gerade bei den Spielen die du uns nennst.
 
AYAlf schrieb:
Intel ist zwar total ineffizient und lahm
Der Umstieg zu AMD ist für mich der wichtigste Punkt. Das obere System soll paralel laufen. Das Budget habe ich angepasst. Hatte gelesen Was hast du bisher ausgegeben". Die Monitore sind nicht mit im Budget einberechnet, da ich vorerst die vorhandenen Monitore nutze.
 
4K und gerne 144 FPS..., da würde ich nicht unter einer RTX 4080 einsteigen.
Aber da du erst in 1 bis 5 Jahren kaufen möchtest, empfehle ich eine gebrauchte RTX 5090 Ti und die CPU 18700K ;-)
 
Cardhu schrieb:
mir war/ist nicht bewusst, dass der von mir ausgesuchte Prozessor einen Grafikchip hat. Sonst würde ich noch nach der "kleineren" Alternative schauen, da ich mit der Grafikkarte keinen Grafikchip im Prozessor benötige. Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
nicht unter einer RTX 4080 einsteigen
reicht die
Gammic schrieb:
hier nicht aus?
 
Gammic schrieb:
mir war/ist nicht bewusst, dass der von mir ausgesuchte Prozessor einen Grafikchip hat. Sonst würde ich noch nach der "kleineren" Alternative schauen, da ich mit der Grafikkarte keinen Grafikchip im Prozessor benötige. Danke für den Hinweis
Was???
 
Beim 5800x3D ist KEINE Graphik dabei.

Wer sagte denn das oder woher hast du das?
 
bedeutet die ending "3D" nicht, dass da ein Grafikchip drin ist?
 
Nee. Das 3D am Ende sagt, das sich dort ein grösserer Cache befindet als z.b auf dem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gammic
Gammic schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann warten (min 1 Jahr bis max 5 Jahre)

Wichtig: Ich suche jetzt schon Beratung bzw. plane im Vorraus um zu wissen, mit welchem Budget ich rechnen muss/kann.
Das macht aber doch überhaupt keinen Sinn; in 1 - 5 Jahren wird sich alles am Hardwaremarkt geändert haben.

Nur kurz zu deiner Zusammenstellung:
Da ist sehr viel Potential nach oben.
RAM (DDR5) & Board (AM5) passen nicht zur CPU (AM4)
Die 1200W PSU ist wirklich nicht nötig 750W - 850W reichen.
Das Gehäuse hat einen eher miesen Air-Flow
Lieber keine der neuen AMD RX 7xxx GPUs im Referenzdesign; da gab/gibt es Serien mit zu wenig Kühlflüssigkeit in der vapor chamber. K. A., ob die schon alle vom Markt genommen wurden.
Der CPU Kühler wäre nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gammic
JollyRoger2408 schrieb:
Nur kurz zu deiner Zusammenstellung
vielen Dank! Damit kann ich arbeiten! Den Prozessor habe ich angekassp, hatte den falschen ausgewählt. Mit meinem bisherigen Setup kann ich viele Spiele von heute auch gut bis sehr gut spielen. glaubst du, der Spielemarkt wird sich so sehr verändern, dass in den nächsten Jahren dieses Setup nichts mehr leistet? Ich habe ja die Hoffnung, dass es das trotzdem wert ist aber bis dahin weniger kostet
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass ich die falsche CPU ausgewählt hatte. Copy&paste fehler...ups

Verstehe jetzt auch die verwirrung von @Cardhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammic schrieb:
Mit meinem bisherigen Setup kann ich viele Spiele von heute auch gut bis sehr gut spielen.
Das ist ja schon mal gut. :) Wie lange das so bleiben wird - k. A., aber das siehst du ja dann selbst. Wenn dein aktuelles System für dich nicht mehr ausreichend ist, wird es Zeit, über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Jetzt aber schon nachzudenken, was in X-Jahren vielleicht sein wird, bringt nichts. Der Hardware-Markt ist recht schnelllebig; alles was heute aktuell ist, wird in einem Jahr ein alter Hut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gammic
Zurück
Oben