Überprüfung zukunftssicherer Office/Multimedia PC + Video

causm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

da sich nach dem ersten Fragebogen und Nachdenken die Anforderungen etwas detailliert haben und eine Lösung herauskristallisiert hat, würde ich gern ein paar Meinungen hören, ob das gedachte Setup aktuell passt und ob es zukunftsfähig genug ist.
Erst mal nochmal kurz der Fragebogen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
aktueller Schwerpunkt ganz klar Office & Internet, ab und an mal ein Video zusammenstellen (ca. 3x pro Jahr) und raw Bilder der DSLM in Lightroom entwickeln (je nach Lust und Zeit, aber nur als Hobby).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
aktuell zocke ich gar nicht. Früher (vor 20a) hab ich ganz gern Formula1 gespielt. Der neue PC sollte sowas unterstützen, muss nicht das aktuellste F1 sein, niedrige Qualität wird vermutlich reichen, soll nur für ein bisschen daddln reichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas Videoschnitt (noch keine SW, vermutlich erst mal mit MovieMaker) und eben Lightroom, aber beides nur gering und als Hobby.
Sollte halt aktuell halbwegs schnell gehen, wenn ich LR öffne und ein Bild in LR bearbeite. Ob jetzt ein 10min Video zu rendern 5min mehr oder weniger dauert ist mir aktuell nicht wichtig. ABER: Gerade das Thema Video kann evtl. mehr werden und dann möchte ich das System so aufrüsten können, dass ich CPU tauschen kann und entsprechend "Luft" für mehr Speicher und auch externe eine GraKa hätte. Sprich das Mainboard, das Case und das Netzteil sollte auch in 7 Jahren noch so funktionieren, dass ich bei ggf. steigendem Bedarf die CPU, den Speicher und die GraKa aufbohren kann und nicht wieder von 0 aufbauen muss.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
halbwegs leise sollte es sein und vor allem zukunftssicher.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell einen Asus VW225N 22´´ der nur 1xVGA und 1xDVI hat. Der soll auch erst mal bleiben, ich nehme den aber auch als zweiten Bildschirm für mein Arbeitslaptop daheim her (über den DVI). Daher muss das Mainboard einen VGA Ausgang haben weil ich nicht dauernd umstecken will.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD Athlon II X2 255 2x3.1GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR2 Kingston
  • Mainboard: Foxconn A74ML-K Mikro ATX AMD 740G
  • Netzteil: 450W beQuiet System Power, 12cm
  • Gehäuse: ATX Midi devlo
  • Grafikkarte: ATI Radeon 2100 256MB onboard
  • HDD / SSD: WD 500AAKS, 500GB 7200rpm, 16MB S-ATA
  • Samsung 22x DVD Brenner
einzig die HDD und ggf. den Brenner könnte ich ggf. weiterverwenden. Als externer Speicher/Datengrab dient aktuell ein Synolgy NAS mit 2x1TB. Die Kiste ist vor allem zu laut, sollte doch deutlich leiser werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich orientiere mich am Aldi PC für 600€. In dem Bereich wäre ich gern unterwegs. Wenn´s sinnvoll ist, dass man später besser aufrüsten kann, gern auch 100-200€ mehr, daran soll es nicht scheitern.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
die Basis sollte für die nächsten 10 Jahre nutzbar sein, ggf eben bei entsprechendem Bedarf erweiterbar sein.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
nach einigem Lesen: ich will einen fertig zusammengebauten PC. Habe keine Lust auf "habe alles richtig zusammengebaut, aber er läuft nicht" wie in dem anderen thread.

Ich habe inzwischen folgendes Setup bei Dubaro zusammengestellt.

be quiet! Pure Base 600 (ich hoffe das ist leiser als das Standard Case Sharkoon S100 und besser/größer für die Zukunft)

AMD Ryzen 3 2200G (ggf. den 2400g falls wirklich für aktuell sinnvoll, aber der kostet 45€ mehr und ich weiß nicht ob es das für die aktuelle Anwendung Wert ist. Wenn ich wirklich mal mehr Bedarf habe, würde ich eh eine 8 oder noch mehr Kern CPU holen mit extra GraKa dazu)

ASRock B450M PRO4 (hat den VGA) ist das zukunftssicher genug? Ist bei dem Dubaro das Standard MB. Es gäbe noch das MSI450 A Pro & Tomahak als Alternative gegen Aufpreis, sehe aber nicht warum und das Tomahak hat, wenn ich das richtig sehe, keinen VGA.
Bis zu welcher aktuellen AMD CPU kann man da gehen? Gehen da alle aktuellen Ryzen? Kann mir kaum vorstellen, dass ich in 5 Jahren selbst bei steigenden Hobby-Video Anforderungen mehr als einen aktuellen Threadripper brauchen würde.

8GB (1x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS (einen zweiten 8GB Riegel würde ich ggf. dazukaufen falls 8GB zu wenig sind, bei Dubaro würden 2x8GB 75€ on top kosten. Günstigster Anbieter lt. Idealo wäre hier sogar Amazon mit 60€ inkl. Versand)

SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s) (Crucial oder Samsung 500GB würde 20-25€ mehr kosten, aber die Patriot ist doch auch ganz ok was ich bisher gelesen habe. dazu würde ich ggf. die alte 500MB HDD noch reinbauen falls nötig; allg. habe ich ja mein gespiegeltes NAS als Datengrab)

400W be quiet! Pure Power 10 (oder doch besser das 500W (+15€) für die Zukunft falls wirklich groß aufgerüstet werden sollte? Sonst müssten die 400W doch dicke reichen)

DVD Brenner ggf für 15€ dazu oder eben den alten übernehmen.

Ob Windows10 Home OEM direkt dazu (50€) oder selber, weiß ich noch nicht. Was macht hier Sinn? Kann ich mir hier über den alten PC rel. einfach Win10 auf einen Stick ziehen, von da installieren und einen Key holen? Oder besser gleich eine echte Win10 Version, die man später auch übertragen kann? Kenn mich hier leider überhaupt noch nicht aus.

2 Jahre Garantie

Ohne Win10 kostet das Dubaro fertig zusammengebaut 464€.

Ich hab das Ganze jetzt noch nicht bei Mindfactory zusammengestellt, denke aber dass das mit Zusammenbau nicht wesentlich günstiger wird als bei Dubaro.

Danke für Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge, falls nötig ;-)
 
Und wieso machst du nicht im alten Thread weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ich bitte um Verzeihung. Ich dachte dass es durch die etwas geänderten Anforderungen und eben für die jetzt im Vordergrund stehende Überprüfung des Setups mehr Sinn ergibt, das in einem neuen Thread zu machen.
Hatte zudem gehofft, dass sich durch die genauer umrissene Fragestellung evtl. noch ein paar weitere Experten äußern. Im alten thread war am Ende leider nicht mehr viel los.
 
So was kannst du problemlos einfach auch erwähnen, und halt auf dem bisherigen aufbauen

Im alten Thread war auch nicht mehr so viel los weil, soweit ich das gesehen hatte, gegen Ende keine Rückmeldung mehr von dir kam. Das ist immer einer der wichtigsten Punkte ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
So was kannst du problemlos einfach auch erwähnen, und halt auf dem bisherigen aufbauen

Im alten Thread war auch nicht mehr so viel los weil, soweit ich das gesehen hatte, gegen Ende keine Rückmeldung mehr von dir kam. Das ist immer einer der wichtigsten Punkte ;)

der letzte Eintrag kam doch von mir :confused_alt: und z.B. die genau die Frage nach dem 2200 vs. 2400 blieb dann offen...
 
ich würde statt der Apu lieber einem AMD Ryzen 2600 einbauen und dazu eine kleine GtX 1030. Dies bietet deutlich mehr CPU Leistung für die Zukunft und die 1030 ist Leistungstechnisch auch schneller als die APU. Die APU würde ich vorallem dann bevorzugen wenn es um platzsparrende Leistung geht, was in deinem Fall aber nicht so scheint
 
Duke00 schrieb:
ich würde statt der Apu lieber einem AMD Ryzen 2600 einbauen und dazu eine kleine GtX 1030
war auch meine allererste Idee, denke aber auch, dass das nix Halbes und nix Ganzes ist. Für die aktuellen Anforderungen ist das vermutlich überdimensioniert und für später in ein paar Jahren, falls wirklich z.B. 4k Video ein größeres Thema wird, wieder zu schmalbrüstig. Da dürften es dann gerne auch 8 oder mehr Kerne sein...
Die 150€ mehr für diese Kombi aktuell, kann ich auch gut in mehr Speicher (eben 16GB) und anteilig in einen besseren Monitor (demnächst fällig) investieren. Ich denke, da hätte ich mehr davon....so meine Überlegungen.
 
ich denke einfach das du mit der APU viel früher den Zeitpunkt erreichen wirst an dem dir die Leistung nicht mehr ausreicht als mit dem 2600.
 
Ich würde beim 2200G bleiben, wenn du merkst, das du bei der Graphic an die Leistungsgrenzen kommst kannst du eine 1030/1050/RX570 nachrüsten.
Für die preisliche Differenz zum 2400/2600 lieber weitere 8GB Ram investieren.

und, meiner Meinung nach, ganz wichtig einen neuen Monitor und den Rechner über HDMI betreiben, dies bietet dir schon mal eine deutlich bessere Qualität wie VGA und eine FullHD Auflösung.

Gerne kann ich dir auch ein unverbindliches Angebot per PN unterbreiten.
 
Duke00 schrieb:
ich denke einfach das du mit der APU viel früher den Zeitpunkt erreichen wirst an dem dir die Leistung nicht mehr ausreicht als mit dem 2600.

hängt vermutlich davon ab, wann ich anfange tiefer ins Thema "Video bearbeiten" einsteige. Für das Office Zeug wird der 2200 vermutlich locker die nächsten 10 Jahre reichen.

Hat noch jemand eine Meinung zu dem gewählten Mainboard und dem Netzteil bzgl. Zukunft? Laufen da die aktuell schnellsten Ryzen CPU´s auch problemlos drauf? Mal in die Zukunft gesponnen: sollte ich mir in 5 Jahren z.B. einen gebrauchten AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz einbilden, läuft der vernünftig mit dem Board?

@ xine: Danke, sehe ich auch so.
 
Threadripper passen nicht auf AM4 Boards dazu würdest du ein TR4 MB benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: causm
ahhh....Danke. Heißt: 8 Cores und 16 threads ist das Maximum was auf AM4 geht? Wird vermutlich auch reichen ;)
 
Das Mainboard ist in der Preiskategorie nicht schlecht.
Netzteil sollte das 400W deinen Anforderungen + einer evt. Mittelklasse Graka (1050/RX570) genügen.

Das schnellste was aktuell auf den AM4 geht wäre der 2700X

Btw. Aktuell hat das System keien WLan Karte - vll. noch relevant.
 
Danke für den Hinweis, WLan brauch ich nicht, hänge am LAN.

Habe jetzt eben mal MF mit Dubaro verglichen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff49c33a7c08935f3fd658dcfcc2bedb3dfd1aea3d

inkl. Zusammenbau (99,90 bei MF), jeweils ohne Windows. Win10 Home als OEM kostet bei Dubaro 49€ (ohne Key 19,90), bei MF bekomme ich es nur als DSP/SB für 94€, oder?

Bei MF 514,71€ (Einzelteile ohne Zusammenbau: 414,81€)
Bei Dubaro 478,70

Heißt also: selbst bauen würde 64€ sparen, dafür aber keine 2 Jahre Garantie auf das Komplettset. Ich denke, da lass ich lieber bauen.
 
und jetzt hab ich das Ganze noch bei Memory PC mal durchgespielt, mit etwas abweichenden Komponenten:

OFFICE PC AMD Ryzen 3 2200G 4x3.5GHz | 8GB DDR4 | Vega 8...
  • Gehäuse: Memory PC Midi-Tower Black V2 - FrontUSB 3.0 - FrontAudio - Cardreader , 0,00 EUR
  • Netzteil: Standard Netzteil: Super Silent 500 Watt , 0,00 EUR
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH , + 24,90 EUR
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.5GHz | Vega 8 Grafik , 0,00 EUR
  • Kühlung AMD: Standard Lüfter / Kühlung , 0,00 EUR
  • Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Aegis 3000 MHz , + 7,90 EUR
  • SSD & HDD Festplatte: 240GB SSD , + 0,00 EUR (480GB +38€)
  • HDD & SSD Festplatte: Ohne HDD , 0,00 EUR
  • Laufwerk: DVD Brenner LG GH24NSD1 , - 0,00 EUR
  • Grafikkarte: Onboard Grafik , 0,00 EUR
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro , 0,00 EUR
  • Garantie: 24 Monate Hersteller Garantie , 0,00 EUR
  • Service: Standard Bearbeitung (2-5 Produktionstage) , 0,00 EUR
Case ist halt kein bequiet, dafür ist aber ein Card Reader drin
bei der SSD kenn ich den Hersteller nicht...
DVD Brenner wäre schon drin (wenn raus, dann -10€)
Inkl Win10 pro

alles zusammen 382€

Das ist schon ne Ansage und aktuell kaum zu schlagen...
 
Hast du einen Link zu diesem Rechner? das Netzteil würd ich mir mal genauer ansehen

Ansonsten ist es grundsätzlich ein brauchbares System zu dem Preis, auch dank inkludiertem Windows. Du lässt leider nur etwas Leistung liegen durch die 8GB RAM (die wahrscheinlich 1x8GB sind, nicht 2x4) und falls du mal dein F1 Spiel geniessen willst, wird das höchst wahrscheinlich etwas schwierig werden.
Die Anforderungen für Lightroom kenn ich indes nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du einen Link zu diesem Rechner?
https://www.memorypc.de/configurato...3.5ghz-8gb-ddr4-vega-8-240-gb-ssd-win-10-pro#
die Konfig muss man sich leider zusammenklicken

beim Netztteil steht leider nur Standard Netzteil.
Beim RAM dachte ich mir, ich kauf mir einfach einen zweiten 8GB Riegel bei Bedarf oder eben gleich 16GB für 64€ mehr (wobei ich da nicht sicher weiß, ob das 2x8 sind oder 1x16; in einer Amazon Rezension stand aber was von 2x8)
 
Ich befürchte, das Netzteil ist ziemliche Grütze. Ohne Typenbezeichnung etc. würd ich mir so was keinesfalls kaufen.
Von all diesen die da zur Auswahl stehen, wär das System Power 9 mein Favorit, das ist wirklich ein gutes Netzteil und kann dir lange Freude bereiten. Das Corsair VS ginge auch wenn's denn sein muss, aber das BeQuiet ist klar vorzuziehen.

Den zweiten RAM Riegel würd ich jedenfalls baldmöglichst nachlegen. Nicht zwingend weil du 16GB brauchst, sondern in erster Linie wegen Dual Channel - und natürlich weil die integrierte Grafikeinheit ihren RAM auch von diesen 8GB abzwacken muss.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich befürchte, das Netzteil ist ziemliche Grütze. Ohne Typenbezeichnung etc. würd ich mir so was keinesfalls kaufen.
das befürchte ich auch. Auch der Aufpreis für das bequiet 600 case würde echt weh tun (+65,90 Aufpreis!)...aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Wenn man es wieder echt vergleichbar macht inkl. Win10 Home, dann ist man wieder bis auf ein paar € auf dem Dubaro Preis...wäre nur interessant, wenn man bei MemoryPC auf das PureBase 600 verzichtet zugunsten des Standard Case
 
Der Rechner bei Memorypc ist preislich auf den ersten Blick sicherlich attraktiv.
Die Frage, ist halt ob du damit glücklich wirst, sehr einfaches Gehäuse keine genaue Definition des Netzteils wahrscheinlich "China Böller", keine Angabe zur SSD.

ich komme beim Dubaro Rechner auf 528€ (inkl. Windows Home), Mindfactory 514 zzgl. Windows Lizenz
Memorypc mit den einfachen Komponenten 419€ mit vergleichbaren Komponenten auf 540€ inkl. Windows
 
Zurück
Oben