Übertakten mit Biostar 945P A7A 8.0

Rainmaker

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
979
Hallo Leute. Keine Ahnung ob irgendjemand sonst dieses Mainboard besitzt. Es war lange bei hardwareversand.de und dort habe ich es bestellt. Habe jetzt das neueste BIOS drauf, vom 14.09.2006. Meine Frage ist nur: wie gut lässt sich mit dem MB übertakten, bzw. was muss ich beachten? Mein System seht ihr ja im sysprofile. Den Kauf einer neuen Grafikkarte überlege ich gerade.

Meine CPU ist im Moment auf 2,1GHz, aber der E6300 müsste ja noch locker höhergehen. ist die Frage (die ich nicht selbst beantworten kann), ob der 945P überhaupt höher als 300MHz FSB geht. Und mein Speicher ist eigentlich auch nur 667er, der jetzt schon auf 750 läuft. Aber ich kann ja die Timings entschärfen. Auf 6er-Werte? Oder den Teiler wieder eine Stufe runter, aber ich weiß gar nicht ob das im Biostar-BIOS möglich ist. Abgesehen davon: mit dem neuen BIOS ist die RAM-Spannung interessanterweise bei 1,825V anstatt 1,8V. Normal? Leider kann ich mit Programmen nur wenig vom MB auslesen, die CPU- sowie NB-Temperatur zB. wird fehlerhaft angezeigt (111°C und so...). Weiß jemand was dazu?

Danke schonmal :)

Edit:

Ok, muss noch einiges korrigieren und etwas hinzufügen. Man kann zwar mit dem neuen BIOS nur 1,85V als RAM-Spannung einstellen (hatte fälschlicherweise 1,825 geschrieben), aber es liegen laut BIOS trotzdem "nur" die normalen 1,8V an. Merkwürdig. So, außerdem habe ich einmal versucht den VCore um eine Stufe zu erhöhen (0,025V meine ich), woraufhin der PC beim Neustart nur piepste... Da bleibt einem ja erstmal das Herz stehen. Nach BIOS-Reset gings zum Glück wieder. Jedenfalls scheint das BIOS da was falsch zu machen. Evtll stellt es den VCore dann auch viel zu niedrig, aber wie es genau vorgeht weiß ich ja nicht. Mit dem neuen BIOS habe ich die VCore-Erhöhung noch nicht gewagt, aber eigentlich dürfte das bei 2,1GHz eh noch nicht notwendig sein. Warte auf Antworten. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also normalerweise kannst du den 945er schon etwas weiter übertakten!
Die Speicher lässt du am besten 1:1 zum FSB laufen!

Für 2.1GHz bauchst du eigentlich nicht vcore erhöhen! Du solltest aber unbedingt die 1.325v für die CPU fest im BIOS einstellen! Das mobo reißt die vcore nämlich hoch wenn du dann anfängst zu takten!

Für deine temps kannst du CoreTemp oder ITAT benutzen!
 
Nein, leider funktionieren die beiden Programme mit dem Board nicht. Und zweites Problem: Ich kann keinen festen VCore einstellen sondern nur Einstellungen wie "+0,025V" und "+0,05V" usw... Aber als ich das versucht habe piepste es nur... Keine Ahnung von welchem VCore das Board dann ausgeht, jedenfalls nicht vom Standard-VCore, wie es scheint. Die Standardeinstellung heißt "Auto StartUp". Die fixiert den VCore ja noch am ehesten. Aber ob der VCore steigt kann ich ja mit CPU-Z sehen. Wieso sprichst du eigentlich von 1,325V? Ist das die Standardspannung? Meiner läuft standardmäßig mit 1,28. Wenn das zuwenig ist, kann das ja die Ursache dafür sein, dass er nicht höhergeht. Ich schau mal wegen 1:1-Teiler... Das BIOS ist sehr schlecht ausgestattet =D.

Edit: Aha OK, ich lese gerade, die Standardspannung ist ja tatsächlich 1,325V. Dann undervoltet das Board. Oha. Schlecht. Dann muss ich mal die Einstellungen testen, nur weiß ich nie was das Board genau macht... +0,025V hat ja schon nicht funktioniert. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Den Vcore habe ich auf 1,325V fixen können. Den Ram habe ich auf 1:1, also bei 300er-FSB nun ebenfalls mit 300MHz DDR. Problem: Sobald ich nun auf 301MHz FSB erhöhe, werden die Festplatten (alle S-ATA) nicht mehr erkannt. Die IDE-Laufwerke jedoch werden erkannt. Weiß nicht ob es gut wäre, die Spannung für die NB zu erhöhen... Gibts sonst irgendeine Lösung? Ich weiß keine.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben