News Übertaktete Radeon HD 4870 von Diamond

Die paar Mhz mehr Takt von Hersteller interessieren mich eigentlich auch weniger, allerdings alternative Kühllösungen um so mehr, da ich doch schon hier und da lese, daß die 4000er recht warm werden. Von daher, falls ein Hersteller mit einer überzeugenden Kühllösung käme, würde ich einen eventuell höheren Takt als Bonus mitnehmen - aber primär wegen der Kühllösung kaufen. ( wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist ) - Und bevor mir einer den Accelero vorschlägt - nein ich habe nicht vor bei einer nagelneuen GraKa die Garantie in den Locus zu schmeißen ...
 
nERdWIN schrieb:
Ich glaube das stimmt nicht. Takt * Busbreite = theoretische Bruttobandbreite. Egal Ob DDR1, DDR3 oder nächstes Jahr DDR27.

Nein. Es gibt verschiedene Sichten bzw. Stufen.

Sogenannter Prefetch.
http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Prefetch

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-informationen.434397/


Bei GDDR Ram entspricht der Prefetch
GDDR3/4 ---> DDR2, 4 facher Prefetch
GDDR5 entspricht DDR3 mit 8 fachen Prefetch

Man hätte es auch besser in der Industrie verankern können es so durchzuziehen wie mit DDR
Damit hätte dann aber GDDR5 bereits einen 32 prefetch anstatt 8fachem. Bis dahin wäre noch ein weiter Weg.

Somit hätte ich besser gefunden: GDDR2 = GDDR1+; GDDR4 = GDDR2+; GDDR5 = GDDR3;
So haben wir aber immer eine Zwischenstufe. Somit wäre ein GDDR6 auf DDR4 Basis nicht denkbar. Sonst wäre ich für die Umstellung auf mein genanntes System. Aber es ist jetzt schon verankert.
 
Naja, vielleicht sollte CB über Hersteller berichten die auch in Europa halbwegs präsent sind... hab mich schon gefreut wo ich das gelesen habe und was is... natürlich nicht in Europa erhältlich...
 
Zurück
Oben