Alten PC für Diablo 4 fit machen

sl4m01 schrieb:
Ich nehme an, der PC ist Besser als mein aktueller. Danke für den tipp:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2203784
Kauf doch bitte nicht so einen veralteten Schrott. Gerade wenn wenig Zeit zum Gamen ist, willst du doch diese wertvolle Zeit geniessen, oder nicht? Angesichts deines Jobs nagst du sicher auch nicht am Hungertuch, daher würde ich dann eher sowas nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700::5002.html

Da es mittlerweile um einen komplett neuen PC geht, solltest du ein neues Thema im richtigen Bereich aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Pisaro, mrcoconut und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Da es mittlerweile um einen komplett neuen PC geht, solltest du ein neues Thema im richtigen Bereich aufmachen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Wurde das Budget denn mittlerweile nennenswert erhöht?

HerrRossi schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er eine 1050ti, die zieht doch auch nix mehr vom Teller. Der TE schreibt zwar, dass die Karte mit seinem PC in der Beta in FullHD mit mittleren Settings ruckelfrei läuft, aber mir fällt das schwer zu glauben, wenn selbst die 1650 mit mehr Rohleistung nur knapp 30 min fps schafft: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#diagramm-diablo-iv-1920-1080

Auch hier scheinst du dich zu irren, so wenig wie die 1050TI einen separaten Stromanschluss benötigt. CB hat im Übrigen auf Ultra getestet. Schaut man/n sich hingegen anderweitig um, wo auch mittlere Einstellungen Anwendung finden, ist die 1050 Ti sehr wohl in der Lage, mit spielbaren Frameraten aufzuwarten, auch wenn das im Endergebnis sicher nicht ganz so hübsch, wie auf Ultra anmutet.

Somit kommt man/n sehr wohl zu dem Schluss, dass der TE mitnichten etwas vom Pferd erzählt.

HerrRossi schrieb:
Angesichts deines Jobs nagst du sicher auch nicht am Hungertuch...

Steht uns es denn überhaupt zu, solche Überlegungen anzustellen, bzw. ins Feld zu führen?

daher würde ich dann eher sowas nehmen...

welchem Preis. Stand hier doch von Anfang an ein äußerst geringes Budget zur Debatte.

Einziges Ärgernis in meinen Augen, dass sich hier kein vernünftiges Netzteil zu einem vertretbaren Preis zubuchen lässt. Als Schrott hingegen würde ich das aber nicht abtun, insbesondere, wenn das nur auf Hörensagen beruht.

A: Verkaufen die solche Kisten schließlich nicht erst seit gestern und b: muss CSL im Schadensfall dafür gerade stehen... Wie gesagt, unser (also Töchterlein ihrer) geht mittlerweile ins dritte Jahr und läuft problemlos.

Ich sehe das auch eher als Mittel zum Zweck, von daher frage ich mich, warum dem TE jetzt auch noch nahegelegt wird, die GTX 1050 Ti zu entsorgen, mit der fadenscheinigen Begründung O-Ton: dass die nix mehr vom Teller zieht.

Obwohl dieser doch mehr als deutlich zu verstehen gegeben hat, dass die Investition so klein wie möglich gehalten werden soll.

Edit. Lustig, dass du den günstigen CSL unter Schrott verbuchst, statt dessen aber einen AMD Ryzen 5 5500 empfiehlst, der m. E. mehr als verbesserungswürdig ist. Wie du siehst, lässt sich immer das Haar in der Suppe finden... :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kawanet , danke für die Einordnung.
Es geht mMn. eher darum, was ich investieren möchte, nicht was ich investieren könnte.
@HerrRossi Danke für den Tipp und klar, dass einer doppelt so teurer PC auch deutlich besser ist aber hier geht es nun mal um meine Ansprüche, welche wahrscheinlich hierbei deutlich geringer sind als andere.

Ich habe den zuvor empfohlenen Ryzen 5 5600 (G?) und das 500W Netzteil in die Konfiguration des CSL PC gepackt. Für 30€ mehr könnte man auch ein B450M- (A/K II) mitnehmen .. sofern dies sinnvoll besser ist als das ASUS PRIME A320M-K. Grafikkarte übernehme ich die 1050Ti. Ich denke das ist ein guter Kompromiss für 350 - 380€: https://www.csl-computer.com/k/NkeUjxiZ
Lohnt sich das Mainboard Update?

Anfänger Frage: Kann ich meine Windows 7 (Home Prem OA lt. Sticker) auf einen neuen PC übertragen? Handelt sich um eine RETAIL Lizenz. Muss ich dafür zunächst Windows 7 installieren und mit aktiver Lizenz auf Windows 10 updaten oder geht auch direkt Windows 10?
 
Die beidem Asus Mainboard's auf B450 Basis scheinen mir ebenfalls recht einfach gestrickt, denn auch hier wurde auf einen Kühlkörper verzichtet. Somit bezweifle ich, dass hier bessere Spannungswandler verwendet werden, wie es bswp. beim ASUS Prime A320I-K der Fall ist, die aber auf der anderen Seite bei so einer APU überhaupt nicht vonnöten ist.

Im Übrigen ein gutes Bspw. wie wieder mal ohne Hintergrundwissen ein A320 bzw. die Spannungsversorgung kritisiert wird.

Auf der anderen Seite halte ich die Spannungsversorgung für ausreichend, solange hier nur ein 6 Kerner zum Einsatz kommt. Jenes B450 Board läuft nun schon seit gut zwei Jahren problemlos im Rechner der Tochter, wegen der genauen Bez. müsste ich nachschauen...

Ich formuliere mal so: Sofern sich die Spannungsversorgung nicht unterscheidet, würde ich es beim A320 belassen.

Einzig beim Netzteil würde ich nachbessern.

mit frdl. Gruß
 
Zugegebenermaßen, bin ich absolut kein Fan von CSL-Computer..

Kam für dich in Frage, das System selber zusammen zu bauen?
https://www.mindfactory.de/shopping...22158e4db5ceee842926b5131fd18a37583effd67c068 366,17€ zzgl. Versand

Da du eine GPU hast, kannst du auch einen Ryzen 5500 benutzen.
SSD und Arbeitsspeicher habe ich den identischen gewählt, aber CL22 ist halt naja.. Budget..

Board, Netzteil und Kühler sind deutlich besser und Namenhafter.
Gehäuse lässt sich halt immer über Geschmack streiten, habs hier mal "schlicht" versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Hier fehlt bspw. noch das Netzteil.
Habs korrigiert, irgendwie 2x das Gehäuse aus versehen rein gepackt von der Geizhals-Liste.

kawanet schrieb:
3600 kann man auch machen, damit hat man dann PCI-E 4.0

kawanet schrieb:
Zumal Gigabyte beim DS3H auch gerne auf Sparbrötchen setzt, wenn's um die Spannungsversorgung geht.
Für den Ryzen 5500 absolut ausreichend, da ist ein A320i-K auch nicht besser unterwegs mit einem 5600g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber schon, worauf du hinaus willst. Persönlich würde ich mir eines nach dem anderen per mydealz ziehen. Dazu benötigt es aber Geduld, die sich zwar letzten Endes auszahlt, aber nicht jedermanns Sache ist.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
da ist ein A320i-K auch nicht besser unterwegs mit einem 5600g.

Das scheint mir angesichts der Spannungsvesorgung ein Sonderfall, findest du doch auf keinem anderen Board der Preisklasse 6x SIC639.

Aber ja, schneller rechnet die APU deshalb auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NasterX21 schrieb:
Man könnte auch noch das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard einbauen und kommt auf 393,91 €
Oder dieses ASRock B550 Pro4 Mainboard und man liegt bei 396,43 €
Mitternacht bestellen, keine Versandkosten.

Preislich dann ca. bei dem CSL Computer (4-7€ mehr oder so..)
Und man hat die möglichkeit, wenn einem die CPU nicht mehr reicht.. Diese bis zu einem Ryzen 5950X oder 5800X3D upzugraden, ohne bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Im Mindstar wird derzeit das MSI MPG B550 Gaming Plus für 109,- Euro, incl. Versand beworben. Das wäre schonmal ein Anfang. Das Ganze gepaart mit einem Ryzen 5 3600 wenn der Schuh drückt oder einem Ryzen 5 5600.

Ggf. nachfragen, ob der 3600er auf dem Board läuft. M. E ja, aber ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

Mit WLAN wird dieses Board wohl nicht dienen, auf der anderen Seite kostet so eine Erweiterungskarte keine Unsummen..

Das war auch meine Empfehlung... :D Keine Frage, wer sich das Zeugs selbst zusammenbaut, fährt häufig besser und kann sich zudem individuell und ganz nach Belieben den Kram zusammenstellen. Auf der anderen Seite heißt dies aber auch, sich mit Probleme auseinandersetzen, wenn's mal nicht so läuft, wie es sein sollte, was dann u. U. auch Zeit kostet.

Zieht man/n sich zudem den Kram per mydealz, bzw. in den einschlägigen Shops, lohnt die Ersparnis aber durchaus...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hallo, prinzipiell hätte ich wahrscheinlich kein technisches Problem damit einen PC zusammen zu bauen. Der Zeitaufwand ist wahrscheinlich auch noch überschaubar. Was ich allerdings eher als Problem erachte, welches wahrscheinlich auch deutlich zeitaufwendiger wäre, ist der manuelle Übertrag von allen installierten Programmen auf dem aktuellen PC mit deren vergrabenen Einstellungen (C:\Users\xxx\AppData\...). Bis softwareseitig bei einem neuen / geupdateten System alles wieder so läuft wie zuvor ist man ja ein paar Tage älter.
Kann man nicht den aktuellen SSD C:\ Inhalt auf die neue Festplatte klonen und im neuen / ge-updateten PC verbauen und Windows sich die neuen Treiber selber suchen lassen? Muss/Sollte man wirklich im Jahr 2023 Windows neu-installieren und wie vor 20 Jahren alles händisch in jeder Software vorher exportieren / importieren / kopieren? Das wäre für mich ehrlich gesagt aktuell ein KO für einen neuen / geupdateten PC ...
 
Theoretisch ja. Aber nur, wenn das alte OS perfekt läuft, sonst kopiert man ja die Fehler mit.
Ist das eine EFI Installation damals gewesen?
Wäre es nicht besser beim neuen PC auf Windows 11 zu gehen? Weil für Windows 10 ist am 14. Oktober 2025 Schluss mit Updates. Und bei einem neuen PC würde ich kein altes OS mehr haben wollen.
 
sl4m01 schrieb:
Kann man nicht den aktuellen SSD C:\ Inhalt auf die neue Festplatte klonen und im neuen / ge-updateten PC verbauen und Windows sich die neuen Treiber selber suchen lassen?
Mach ich immer so.
Das geht zu 95% gut bis auf ein paar Exoten (Dell, hp, Lenovo, ...)
Die haben ein paar eigene Treiber (Netzwerk, Touchpad, Tastatur, ...).
Wenn man die vorher mit auf den Installationsstick packt, rennt die Kiste in einer Stunde wieder komplett ruckfrei.

sl4m01 schrieb:
und wie vor 20 Jahren alles händisch in jeder Software vorher exportieren / importieren / kopieren? Das wäre für mich ehrlich gesagt aktuell ein KO für einen neuen / geupdateten PC ...
Die meiste Arbeit macht die Registry und die Daten im Benutzer-Ordner.
Wenn du den aber gleich vom Altsystem mitübernimmst, ist da kein Thema.

Auch die Spielstände (C:\Benutzer<Benutzername>\Gespeicherte Spiele) sollte man nicht vergessen, weil da alle Windows-Spielstände drin stehen.

Wie schön war die Zeit, als alle in INI-Dateien oder im Programmordner stand.

Edit: Umstellen auf EFI kann man später mit der GPT-Konvertierung (Minitoll Partition Wizard 9).
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/

Dann geht auch Windows 11 einfach zu installieren.
Ma sollte aber die Finger von Systemverbiegern lassen (Explorer Patcher), das endet manchmal mit gesperrtem Explorerzugriff.

Die Symbolleisten wird Windows 11 wohl nie bekommen. :grr:
Ich hab sie jetzt ins Startmenü verfrachtet, klicke aber immer noch nach rechts unten ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
*
 
Ok, danke für die Info.
Hatte kurz bei CSL angerufen und der Kollege am Telefon hatte mir dringlich davon abgeraten mein Windows 10 System zu übertragen und mir nachdringlich (manche würden es unfreundlich nennen) empfohlen Windows frisch neu zu installieren.

Dh. ich würde mir
1. einen M2 SSD zu USB Adapter kaufen
2. die aktuell SSD auf dem aktuell PC auf die M2 SSD klonen
3. den Windows key auf dem aktuell PC deaktivieren ??
4. M2 SSD auf dem neuen PC einbauen, starten und Daumen drücken
5. Windows key auf dem neuen PC aktivieren

Passt das so eurer Meinung nach?
 
sl4m01 schrieb:
Ok, danke für die Info.
Hatte kurz bei CSL angerufen und der Kollege am Telefon hatte mir dringlich davon abgeraten mein Windows 10 System zu übertragen und mir nachdringlich (manche würden es unfreundlich nennen) empfohlen Windows frisch neu zu installieren.
Was für'n Quatschkopf.

Bau die SSD um und laß den PC 2 Stunden am Netz.
Meist regelt die Updatefunktion von Windows den Rest von selbst und nach ein bis 2 Neustarts läuft die Kiste einwandfrei.

sl4m01 schrieb:
Dh. ich würde mir
1. einen M2 SSD zu USB Adapter kaufen
2. die aktuell SSD auf dem aktuell PC auf die M2 SSD klonen
3. den Windows key auf dem aktuell PC deaktivieren ??
4. M2 SSD auf dem neuen PC einbauen, starten und Daumen drücken
5. Windows key auf dem neuen PC aktivieren

Passt das so eurer Meinung nach?
Das kannst Du machen, wenn der direkte Umstieg nicht funktioniert.
 
Ich hatte hier ne ähnliche Situation, und mit nur zwei Stunden war's leider nicht getan, tat sich doch die Kiste schwer überhaupt das OS anzuwerfen und das obwohl selbiges OS. Quasi ein Downgrade, von B450 zu A320, weil Umbau auf ITX.

Nachdem's dann halbwegs lief, war Windows immer noch der Meinung, der händisch installierte AMD Treiber sei der Falsche. Irgendwann schien er's dann geschluckt zu haben, nur hat das fast zwei Tage in Anspruch genommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sl4m01 schrieb:
aber hier geht es nun mal um meine Ansprüche, welche wahrscheinlich hierbei deutlich geringer sind als andere.
Dann viel Glück mit dem alten Fertig-PC, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, mrcoconut und Blood011
Werde dann diesen oder einen ähnliches PC bei Gelegenheit kaufen. Danke euch für eure Hilfe und eure Zeit! Viele Grüße
 
Zurück
Oben