Alten PC für Diablo 4 fit machen

sl4m01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

meine Ehefrau und ich habe am Wochenende die D4 open-beta gespielt.
Inhaltlich fanden wir es gut, jedoch scheint der uralte PC meiner Frau nicht mehr für das Spiel zu taugen.
Das Spiel war in niedrigster Grafik-Einstellung und Full-HD sehr ruckelig sobald etwas Action aufkam.
Meine Frau hat an Games-Grafik wirklich keine hohen Ansprüche ("Youtube Video in 360p ist doch voll in Ordnung! .. sehe da kein Unterschied") aber mit dem Ruckeln war es weitestgehend unspielbar.

Ihr PC ist ein alter "Wohnzimmer-Medien-PC" dem ich damals für Diablo 3 eine Geforce GTX 1050Ti spendiert habe.
Mainboard: ASRock FM2 A75 Pro4-M
CPU: AMD A4-5300 APU (3.4 GHz)
RAM: 8 gb
Festplatte: SSD (D4 lief aber über eine externe USB 3 Festplatte)

Ich weiß, der PC ist wirklich uralt und nicht gut, aber meiner ist auch nicht neuer / viel besser und bei mir lief das Spiel in FullHD und mittleren Grafik-Einstellungen ruckelfrei. Ich habe die selbe Grafikkarte Geforce GTX 1050Ti, auch 8 gb RAM, jedoch ein anderes Mainboard und andere CPU (Intel Core i7 2600 Quad-Core mit 3.4 GHz).

Meine Vermutung wäre somit, dass Diablo4 auf ihrem PC mit einer neuen CPU ruckelfrei laufen würde. Was meint ihr? Welche low-budget preis-leistung CPU würdet ihr dafür empfehlen? Mehr als 100€ würde ich ungern ausgeben ehrlichgesagt :X .. habe aber auch keine Ahnung was ein CPU heutzutage so kostet.

Viele Grüße und Danke
 
Bei dem Sockel wird auch nach dem Aufrüsten vermutlich nicht so viel gehen.
Vlt ist es schlauer ne gebrauchte Xbox Séries S oder ähnliches zu kaufen.
(Die Grafikleistung einer Series S ist ja schon doppelt so hoch wie bei ner 1050 Ti, CPU technisch liegen auch Welten dazwischen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bascolo, Sapphire Fan, Clark79 und 3 andere
Xbox Series S
Tut mir leid ich weiß du hast nicht nach einer Konsole gefragt🥴.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und mschuebel
problem auf dein board passt nix aktuelles!

und dann wird es schwierig mit 100€. brauchst board, ram und cpu neu. ddr3 ram ist lange überholt! dazu dein FM2 board was nix gutes an cpus betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Burfi
sl4m01 schrieb:
Intel Core i7 2600 Quad-Core mit 3.4 GHz
Den gebraucht nochmal kaufen mit Board.
Ansonsten musst du zwingend Board, CPU und RAM tauschen, wenn Neuware! Und dann sind 100 € nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Ja der taugt für wirklich nichts ausser Office (und selbst das ist eher grenzwertig heutzutage mit 2T), da muss man vermutlich alles neu kaufen.
Allenfalls gleich in Hinsicht Windows 11 gucken, das Ding ist damit sowiso nicht kompatibel.
Allenfalls tuts dann bereits ein Ryzen mit integrierter Grafik und Dual-Channel RAM mit Option eine dedizierte GPU nachzurüsten.
100 Euro kannst nix sinnvoll kaufen.
 
Die CPU deiner Frau ist in der Tat sehr, sehr langsam. Die auszutauschen halte ich trotzdem für keine gute Idee, weil auch die besseren CPUs für den Sockel immer noch scheiße sind.

Wenn du mit der Performance auf deinem PC zufrieden warst, würde ich mich nach einem gebrauchten Set aus Mainboard und CPU umsehen. Irgendwas in Richtung i5 4570(K) oder i7 4770(K) oder eben noch ein 2600K. Mehr gibt das Budget in dem Fall sowieso nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Nookyn, Geckoo und 4 andere
sl4m01 schrieb:
(D4 lief aber über eine externe USB 3 Festplatte)
Ach ja und eine größere SSD wäre auf jeden Fall noch sinnvoll. Blizzard empfiehlt explizit eine SSD für das Spiel. Die sind zum Glück ja in letzter Zeit enorm im Preis gefallen.
 
Zum Beispiel sowas:
1)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/xeon-e3-1230v3-h97m-16gb-ram/2441666850-228-2011
2)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/core-i7-4770k-mainboard-kombo/2429239995-225-1572
(Ist in diesem Fall nur Abholer. Weswegen deine Postleitzahl nützlich wäre)


Was kann von deinen Teilen noch verwendet werden:
  • Eventuell das Netzteil (bitte genauen Namen listen)
  • Die GTX 1050 Ti
  • Der DDR3 Ram

sl4m01 schrieb:
(D4 lief aber über eine externe USB 3 Festplatte)
Das solltet ihr auf gar keinen Fall so machen!

sl4m01 schrieb:
(Intel Core i7 2600 Quad-Core mit 3.4 GHz).
Dieses System solltest du möglichst auf 16GB DDR3 aufrüsten.

sl4m01 schrieb:
Was meint ihr? Welche low-budget preis-leistung CPU würdet ihr dafür empfehlen? Mehr als 100€ würde ich ungern ausgeben ehrlichgesagt :X .. habe aber auch keine Ahnung was ein CPU heutzutage so kostet.
Falls damit nur die CPU gemeint ist, ein Intel i3 12100f oder 13100f. Dazu zusätzlich notwendig ist ein neues Mainboard und DDR4 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm, zant und Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@bit_change
Keine dieser Grafikkarten würde ich bei extrem kleinen Budget sowie einer vorhandenen GTX 1050 Ti anschaffen.
Ein System für 350€? Ein System mit altem i5 und 4 Threads? Nein - wirklich nicht ... ;)

Ohne die Stellungnahme von @sl4m01 gehts schätzungsweise nicht sinnvoll weiter in dem Thread.
Ein winziges Budget erfordert Mitarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und GuSchLa
100€? inkl. dem Spiel oder darf das extra?

das kann doch kein ernst gemeinter Beitrag sein!

Zeitverschwendung für alle, welche sich hier den Kopf zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Öcher Tivoli schrieb:
Gibts halt auch nicht für 100Euro wenn ich mal ebay überfliege,da fehlt entweder es Pad oder das ding ist für online gebannd.

Für 100Euro bekommt man nix brauchbares.

Nen 2023er spiel spielen wollen aber ja nix ausgeben funktioniert nicht.
 
Hi, wow ich hatte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet! .. Ihr seid ja Hammer! :)
Xbox Series S hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber klar, dass Spiel ist ja platt-form übergreifend gemeinsam spielbar. Kann man das denn sinnvoll mit USB Maus und Tastatur am der XBox spielen?

War wahrscheinlich naiv von mir aber hatte gehofft, dass man auf das alte Motherboard einfach einen neuen CPU setzen kann und gut. Daher die 100€ Vorstellung (natürlich exklusive Spiel). Wir spielen wirklich super wenig, daher auch das erhoffte geringe Budget (haben zwei kleine Kinder ... da ist Freizeit rare).

Nachteil wäre natürlich, dass wenn wir mal was spielen auch gerne mal Anno 1800 dabei ist. Das läuft zwar bei ihr ruckelfrei, allerdings in erbärmlicher Grafik. Da würde die Xbox wieder nichts bringen.

Andere Idee von mir war Geforce now bei ihr zu nutzen. Es scheint aber noch nicht klar zu sein, ob Diablo 4 dort unterstützt wird.

Ein Forum-Mitglied hatte mir freundlicherweise ein Angebot für folgende gebrauchte Komponenten geschickt:
CPU Intel i7 4790k
Mainboard Asrock H97 Pro4 mit Blende
4x 4GB RAM (DDR3-1600 CL9-9-9 1.5V)
Kühler Alpenföhn Ben Nevis 120mm

Hört sich dies noch einem sinnvollen Paket an womit ich Diablo 4 spielen kann? Bzgl Festplatte muss ich halt dann die SSD aufräumen (oder eine größere Kaufen).

Achso bzgl Postleitzahl: Wohnen am schönen Bodensee .. also (880xx).

Vielen Dank nochmal für eure Antworten! :)
 
Naja kommt halt drauf an was verlangt wird.
Bei mehr als 100Euro würde ich die kombi eher da obe kaufe an die paar euro wirds wohl nicht scheitern und du bis wieder "aktuell"
4x4 ist halt auch nicht das gelbe vom ei,wenn irgendwann mal mehr Ram gebraucht wird stehste da..


Die 1050TI ist halt auch nur noch ne bessere office Karte, war ja zum release schon nur lowclass das Anno da nix geht sollte nicht verwunderlich sein.

Will man die spiele vernünftig spielen können muss man nunmal Geld in de hand nehmen.
 
Intels 4000er Serie ist die Höchste für DDR3 Ram. Sie hat ihrerseits einige Jahre auf dem Buckel. Empfohlen habe ich sie, da sie ins Budget passt und eingangs die Rede von DDR3 Ram gewesen ist.

sl4m01 schrieb:
Achso bzgl Postleitzahl: Wohnen am schönen Bodensee .. also (880xx).
Ich finde in der Nähe tatsächlich nichts.
 
Sinatra81 schrieb:
das kann doch kein ernst gemeinter Beitrag sein!
Wieso? Bei ihm lief's doch mit einem 2600K ok. Die Leistung kriegt man für 100€ locker hin.

sl4m01 schrieb:
Hört sich dies noch einem sinnvollen Paket an womit ich Diablo 4 spielen kann?
Kommt natürlich auf den Preis an, aber grundlegend ja. Schneller wird es für 100€ jedenfalls kaum.

Blood011 schrieb:
4x4 ist halt auch nicht das gelbe vom ei,wenn irgendwann mal mehr Ram gebraucht wird stehste da..
Ich glaube bis da 32 GB RAM fällig werden, ist der Rest vom System eh komplett veraltet. Und selbst wenn nicht, kosten 16 GB DDR3 RAM mehr oder weniger mittlerweile auch fast nix mehr.
 
Zurück
Oben