News Ugreen NAS: Starttermin aufgrund hoher Nachfrage verschoben

Skudrinka schrieb:
omv installiert ist
Du meinst, Du machst auf der Softwareseite genau das, was Du bei Kauf-NAS kritisierst? Du nimmst ein fertiges System statt das individualisiert zusammenzustecken ? :-)
 
andy_m4 schrieb:
Du meinst, Du machst auf der Softwareseite genau das, was Du bei Kauf-NAS kritisierst?
Habe ich mit keinem Wort kritisiert.
Außer das du mit einem Linux auf einem Selbstbau weiter flexibel bist und nicht auf das angewiesen sein musst, was der Hersteller vorgibt.
Es ging einzig und allein um die Hardware.
 
Skudrinka schrieb:
Ne Selbstbau NAS ist sooo viel günstiger, sobald mehr als 2 Platten erforderlich sind..
Wesentlich Leistungsfähiger, flexibler und dank ausgereifter Software auch vertrauenswürdig.
Hast du einen Warenkorb für ein kompaktes 4 3,5" HDD NAS mit mindestens 2,5 GB/s und 2 * M.2 NVMe Slots zur Hand?
 
@Banned DIy ist 640€.
Ugreen 6 bay ist 599€ im presale und kommt mit 2x10gbit/s.

i5-1235u und r5 4650g nehmen sich auch nicht viel. Prinzipell ist Intel sogar leicht im Vorteil wegen quicksync.

Nichts gegen das Jonsbo N2. Wenn das DXP6800 Pro verarbeitet ist wie das DX4700 dann ist das Ugreen deutlich hochwertiger (Gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
mischaef schrieb:
Immer diese Vergleiche, die , sorry, keinen interessieren.

Dann mach es doch ruhig so. Ich habe meine 4 Synologys hier ausgepackt, die Platten eingebaut und formatiert....seit dem laufen die seit Jahr und Tag. Ab und zu kommt ein Update (selbst meine alte DS411j bekommt noch welche) und gut ist.

Ne, den Stress mit Hardware, die evt. nicht doch so gut aufeinander abgestimmt ist und Software, bei der ich hoffen muss, dass sie von freiwilligen weiter gepflegt wird, will ich nicht für die Sicherheit meiner Backups und Daten haben...
Warum nutzt du 4 NAS-Systeme? Um auf den entsprechend benötigten Speicherplatz zu kommen?
 
Michael-Menten schrieb:
@Banned DIy ist 640€.
Ugreen 6 bay ist 599€ im presale und kommt mit 2x10gbit/s.

Kommt halt darauf an, was man will. Bei UGreen kriegste keinen ECC-RAM. Wenn man den nicht will, könnte man auch bei meinem Setup etwas günstiger wegkommen mit einem Intel-Setup, das auch Quicksync bietet.
Wenn man aber auch noch die 2x10GbE haben will, dann ist das UGreen Hardware-mäßig auf jeden Fall ein guter Deal und mit Selbstbau in dieser Preisklasse und in diesem Formfaktor nicht zu erreichen.

Die große Unbekannte bleibt aber, ob man andere Software auf den UGreen installieren kann und wie die von UGreen ist. Somit kann sich das mit dem Preisvorteil dann u.U. auch stark relativieren.



@Hallo32

Hier mal als Intel-Variante:
https://geizhals.de/wishlists/3406806
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Hallo32 schrieb:
Hast du einen Warenkorb für ein kompaktes 4 3,5" HDD NAS mit mindestens 2,5 GB/s und 2 * M.2 NVMe Slots zur Hand?
Ich schmeiße mal das MC12-LE0 in den Raum, welches es noch immer für 60€ gibt.
Ein Serverboard, mit ECC, BMC/IPMI! Und weitere Vorteilen..
 
Banned schrieb:
Hast Du zu diesem System schon Erfahrungen? Vorallem in Bezug auf den Stromverbrauch.
liest sich ganz gut, würde bei mir aber gleich in ein 19 Gehäuse kommen.
4 x sata würde mir auch easy reichen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich schmeiße mal das MC12-LE0 in den Raum, welches es noch immer für 60€ gibt.
Ein Serverboard, mit ECC, BMC/IPMI! Und weitere Vorteilen..
Bin ich schon ne weile am überlegen, hätte aber gerne AV1 decoding und stromsparend was mit AM4 und IPMI nix wird. Wobei so ein Management Port schon gut ist im Notfall. Hab meinen iLO Port vom HP Gen 8 schon ein paar mal benötigt, wenn auch nur zur headless installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Banned
Danke für die beiden Vorschläge. Da das NAS primär als Datengrab dienen wird, würde bei mir die Wahl wohl aufgrund des Preises auf die Intel Variante fallen.

Neben der Selbstbau Variante ist ebenfalls das Ugreen DXP4800 und das TerraMaster DF4-424 in der näheren Auswahl.

@x.treme
Möglicherweise sind die M.2 Slots beim F4-424 nur mit PCIe x1 angebunden. Es war nicht möglich dem Chat Support zu diesen Thema nützliche Informationen zu entlocken.
 
Zurück
Oben