NAS 1x1

Danke für den Hinweis mit dem Realtek NIC, das hatte ich nicht berücksichtigt.

Habe die Zusammenstellung entsprechend angepasst. :)

Gegen eine AMD-CPU spricht aus meiner Sicht aber gar nichts. Viele Leute haben ein Setup mit AMD-CPU und TrueNAS, Unraid, Proxmox etc.
Ich habe selbst auch eines mit der genannten CPU und TrueNAS (zwar Core, aber wird keinen Unterschied machen) - läuft wunderbar. Von Intel bekommt man auch überhaut nichts Vergleichbares mit ECC-Support in der Preisklasse - in ITX schon mal gar nicht.

Energieverbrauch ist auch kein Problem unter Linux, siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...im-10-zoll-rack.1932675/page-21#post-28601695

(Klar, an den Verbrauch mit ner PicoPSU wird man nicht rankommen, aber das ist trotzdem alles völlig im Rahmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 2 bezieht sich auf die Verwendung eines Mainboards mit X570-Chipsatz. Weiter untern wird mit einem B550-Chipsatz ein Wert von ~14W im Idle genannte.

Bei Beitrag 1 wurde eine CPU verwendet, welche noch auf Zen+ basiert. Bei neueren CPUs gibt es - falls es zu Problemen kommt - die Option, "Power Supply Idle Control" zu "Typical Current Idle" zu ändern, was idR solche Probleme löst, soweit ich gelesen habe.

Wir können ja einfach mal @JustOne und @Holodan fragen, wie sie mit ihren Systemen zufrieden sind bzw. ob sie die von dir genannten Probleme nachvollziehen können. Wäre cool, wenn sie ne kurze Rückmeldung geben könnten.


Fakt ist einfach, es gibt von Intel in dieser Preisklasse und vor allem in dieser Bauform einfach nichts, absolut gar nichts halbwegs Aktuelles mit ECC-Support. Selbst wenn man die C-States komplett ausschalten würde, müsste der zusätzliche Stromverbrauch erst mal so hoch sein, dass man den Aufpreis des Intel-Systems wieder einholt. Wie schnell das passiert, ist dann die Frage.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Ich habe zum Vergleich mal den Vorschlag als Intel-Variante erstellt. So ist dann für jeden was dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Holodan
@Banned

Das Unraid-System läuft gerade auf Hochtouren und überspielt per rsync 24 TB an Daten von der Synology. Leider mit im Schnitt nur 700 Mbit/s, was nach Tests eindeutig an der Synology liegt (trotz 2,5 Gbit/s-Verbindung) und mich rückblickend weiter darin bestärkt, dass der Wechsel richtig war. Vom Mac komme ich auf die vollen 2,5 Gbit/s in beide Richtungen. Mein ASRock B550 Taichi hat nen Intel I225-V, sodass es hier schonmal keine netzwerkseitigen Probleme gibt.

Sobald ich alles migriert und die Synology ausgeschaltet habe, widme ich mich dem Thema Energieverbrauch und mit damit verbundenen Einstellungen und Tests. Dann melde ich mal was zurück.

Ich kann allgemein Banned nur zustimmen. ECC muss für mich einfach sein und da man gerade mit Renoir und B550 in untere zweistellige Wattbereiche kommt, sogar HDR Transcoding in Plex GPU-beschleunigt zu funktionieren scheint, spricht hier wenig für Intel aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke für deine Rückmeldung. Wäre echt cool und für andere sicher hilfreich, wenn du hier noch weiter über deine Erfahrungen berichten würdest. :)
 
Banned schrieb:
Beitrag 2 bezieht sich auf die Verwendung eines Mainboards mit X570-Chipsatz. Weiter untern wird mit einem B550-Chipsatz ein Wert von ~14W im Idle genannte.

Bei Beitrag 1 wurde eine CPU verwendet, welche noch auf Zen+ basiert. Bei neueren CPUs gibt es - falls es zu Problemen kommt - die Option, "Power Supply Idle Control" zu "Typical Current Idle" zu ändern, was idR solche Probleme löst, soweit ich gelesen habe.

Wir können ja einfach mal @JustOne und @Holodan fragen, wie sie mit ihren Systemen zufrieden sind bzw. ob sie die von dir genannten Probleme nachvollziehen können. Wäre cool, wenn sie ne kurze Rückmeldung geben könnten.

Fakt ist einfach, es gibt von Intel in dieser Preisklasse und vor allem in dieser Bauform einfach nichts, absolut gar nichts halbwegs Aktuelles mit ECC-Support. Selbst wenn man die C-States komplett ausschalten würde, müsste der zusätzliche Stromverbrauch erst mal so hoch sein, dass man den Aufpreis des Intel-Systems wieder einholt. Wie schnell das passiert, ist dann die Frage.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Ich habe zum Vergleich mal den Vorschlag als Intel-Variante erstellt. So ist dann für jeden was dabei. ;)
14W Idle sind halt verglichen mit guten Intel Boards fast 10W mehr.

Falls es zu Problemen kommt... bei einem NAS/Server ist das vielleicht nicht so erwünscht. Nicht jeder will da vielleicht erst Wochenlang rumprobieren und seine Daten einer Hardware anvertrauen die evtl. Probleme später macht. Kann ja auch mit Kernel X laufen und mit Kernel Y wieder nicht?! Klar kann auch mit Intel passieren.

Es geht ja auch nicht allen nur ums Geld und das € durch Stromverbrauch wieder rein holen. Einige wollen auch einfach nur aus Sportlicher Sicht, bzw. schauen was technisch alles möglich ist oder so wenig wie möglich Strom verbrauchen, ob aus reinem Gewissen, aus Energiesparsicht oder was auch immer.
Und so ein Intel Mainboard was 5x mehr kostet hat dann vielleicht auch noch die besseren langlebigeren Komponenten die dann auch noch länger halten oder stabiler laufen?

Danke, ich hatte das ASUS P12R-I gar nicht auf dem Schirm, dachte bei Intel geht es erst los ab 550 hier: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=20502_UECCDIMM%7E4400_%B5ATX
 
DDD schrieb:
14W Idle sind halt verglichen mit guten Intel Boards fast 10W mehr.

Wenn die CPU ein Atom ist, vielleicht, wie z.B. hier:

https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=11835_17%7E3760_Intel%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

Ansonsten halte ich einen Wert von 4W für komplett utopisch mit den CPUs von Intel, die heute ECC-RAM unterschützen (siehe unten).


DDD schrieb:
Und so ein Intel Mainboard was 5x mehr kostet hat dann vielleicht auch noch die besseren langlebigeren Komponenten die dann auch noch länger halten oder stabiler laufen?

Das hat weniger mit Intel oder AMD was zu tun, sondern damit, ob die Mainboards für die professionelle Anwendung gedacht sind oder nicht. Auch für AM4 gibt es solche Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung%7E544_ASRock+Rack



DDD schrieb:
Danke, ich hatte das ASUS P12R-I gar nicht auf dem Schirm, dachte bei Intel geht es erst los ab 550 hier: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=20502_UECCDIMM%7E4400_%B5ATX

Für Sockel 1700 stimmt das ja auch. Generationen vor 1200 gibt es auch noch günstiger (mit deutlichen Abstrichen bei der Ausstattung natürlich):

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_1151~644_1151+v2

Hier ist es wirklich traurig, dass diese Boards heute etwa immer noch so viel kosten wie früher. Das hängt ganz stark mit Intels arschiger Politik im Hinblick auf ECC-RAM-Support für Privatnutzer zusammen. Bis vor wenigen Jahren unterstützten auch noch alle CPUs von Celeron bis i3 ECC-RAM. Dann ist man auf einzelne Modelle von i5 bis i9 umgeschwenkt - für den privaten NAS-Bauer natürlich meist überdimensioniert und damit unnötig (teuer).
Ich bin hier noch mit einem Haswell-Xeon unterwegs (und plane, das auch noch lange zu sein). Würde ich heute noch mal neu bauen, würde es mir echt schwer fallen, noch mal zu Intel zu greifen bei den Mainboard- und CPU-Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das im Überfliegen sehe, liegen die meisten dort über 10W.

Der eine von der ersten Seite, der auf 5,9W kommt, verwendet nur einen RAM-Riegel und eine 90W PicoPSU. Beides nichts, was für ein durchschnittliches NAS praktikabel oder sinnvoll wäre.

Dass man mit Intel sparsamer sein kann, will ich aber nicht generell in Abrede stellen. Die 14W waren ja auch mit ner PicoPSU.

Einerseits machen idR die Festplatten einen guten Teil des Verbrauchs aus, andererseits haben viele ihr NAS auch nicht ständig laufen.
Ich z.B. mache es nur bei Bedarf an (über IPMI geht das auch sehr komfortabel aus dem gesamten Netzwerk). Bräuchte ich irgendwelche Dienste, die permanent laufen sollen, würde ich mir einfach irgendeinen Mini-PC holen und dort komplett auf HDDs verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben