• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Fortnite knapp vor Super Smash Bros. Ultimate

Reaper75 schrieb:
@CB

Was soll der Link am Ende des Artikels? Da ist alles auf japanisch. Welchen Sinn macht das?

Das ist die Quelle zu den Zahlen. Die Sprache der Quellenangaben kann man sich nicht immer aussuchen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Madman1209, Syagrius und 6 andere
Mahir schrieb:
Die Sprache der Quellenangaben kann man sich nicht immer aussuchen :-)
Wer kann denn bitte kein Japanisch?:evillol::evillol:
 
völlig hirnrissig ... die "analysten" beobachten den markt ... jetzt wo viele studios ihre Ressourcen in mobile und free to play spiele investieren steigt der umsatz mit mobile und free to play spielen ...??? lol und wo viele studios miserable spiele rausbringen und trotz krasser fehler und null innovation mehr geld verlangen als früher ... 60€ ist längst nichtmehr vollpreis titel..... für 60€ bekommt man nurnoch basisspiel und man hat das gefühl nur ein halbes produkt zu erhalten.... und bei diesen praktiken verkaufen viele publisher weniger kopien ?????1ß?!?!?!?1ß! loool .... als nächtes "analysieren" sie noch das es bald weniger spiele ohne zusatztransaktionen geben wird.... meine fresse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich werde bis heute nicht verstehen wieso auf Konsole Fifa so weit oben ist. Da ist schon abzocke vorprogrammiert und trz wird es gekauft...
 
@Sekorhex Weil EA nunmal ein Monopol auf eine umfangreich lizenzierte Simulation des beliebtesten Sports der Welt hat. Dazu kommt der als Wettbewerb ausgelegte Ultimate-Team-Modus der enorm viel umsetzt. Es gibt keine Konkurrenz die das Drumherum, neben einfach nur Fußball spielen, bietet und auch bieten kann, denn die Lizenzen sind bei EA ziemlich exklusiv. Jetzt wo auch die Champions League bei ihnen ist, hat es Konami mit PES noch schwerer. Was fehlt ist daher auch schlicht Wettbewerb, denn PES ist beim Gameplay immer stark, aber hat eben nicht so ein Drumherum. Weil das zum Teil eben auch nicht geht. Zumindest nicht "authentisch" mit echten Vereinen, Lizenzen, Namen, Bildern und Co.
 
Mahir schrieb:
@Sekorhex Weil EA nunmal ein Monopol auf eine umfangreich lizenzierte Simulation des beliebtesten Sports der Welt hat. Dazu kommt der als Wettbewerb ausgelegte Ultimate-Team-Modus der enorm viel umsetzt. Es gibt keine Konkurrenz die das Drumherum, neben einfach nur Fußball spielen, bietet und auch bieten kann, denn die Lizenzen sind bei EA ziemlich exklusiv. Jetzt wo auch die Champions League bei ihnen ist, hat es Konami mit PES noch schwerer. Was fehlt ist daher auch schlicht Wettbewerb, denn PES ist beim Gameplay immer stark, aber hat eben nicht so ein Drumherum. Weil das zum Teil eben auch nicht geht. Zumindest nicht "authentisch" mit echten Vereinen, Lizenzen, Namen, Bildern und Co.

Ich frag mich bis heute wieso man überhaupt Lizenzen braucht für ein SIMULATIONSSPIEL. Es ist nur ein Spiel mehr nicht!
 
@Sekorhex Hä? Eine Simulation soll doch so realistisch wie möglich sein, bitte warum ist es da schlecht Lizenzen für real existierende Vereine/ Ligen etc. zu haben? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's, Conqi und Rockhound
@Sekorhex Der Sport als solcher wird simuliert, die Namen der Teams, Ligen, Wettbewerbe und Co. sind aber auch Marken und müssen demzufolge lizenziert werden. Das hat mannigfaltige Gründe. Sicherstellen, dass nicht jeder deinen Namen, dein Logo, dein Trikot, dein Unternehmen benutzt und vielleicht Mist damit baut mit einem schlechten Produkt, einem bewusst rufschädigendem Produkt o. Ä. Es ist auch rechtlich wichtig, weil da viele Firmen, Sponsoren, Ausrüster etc. dranhängen; und natürlich bringt es Geld mit ein, individuell durch bestimmte "Partnerschaften" oder aber etwa durch einen Verteilerschlüssel, aber genaueres müsste ich auch noch mal recherchieren. Kurz, es hängt ein ziemlicher Rattenschwanz an einer Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und NMA
Mahir schrieb:
@Sekorhex Der Sport als solcher wird simuliert, die Namen der Teams, Ligen, Wettbewerbe und Co. sind aber auch Marken und müssen demzufolge lizenziert werden. Das hat mannigfaltige Gründe. Sicherstellen, dass nicht jeder deinen Namen, dein Logo, dein Trikot, dein Unternehmen benutzt und vielleicht Mist damit baut mit einem schlechten Produkt, einem bewusst rufschädigendem Produkt o. Ä. Es ist auch rechtlich wichtig, weil da viele Firmen, Sponsoren, Ausrüster etc. dranhängen; und natürlich bringt es Geld mit ein, individuell durch bestimmte "Partnerschaften" oder aber etwa durch einen Verteilerschlüssel, aber genaueres müsste ich auch noch mal recherchieren. Kurz, es hängt ein ziemlicher Rattenschwanz an einer Lizenz.

Ja aber dann sollte man das nicht nur auf Fifa belassen sondern auch andere Fußballsimulationsspiele die auch in die richtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Sekorhex schrieb:
Ich werde bis heute nicht verstehen wieso auf Konsole Fifa so weit oben ist. .
Sekorhex schrieb:
Ja aber dann sollte man das nicht nur auf Fifa belassen sondern auch andere Fußballsimulationsspiele die auch in die richtung gehen.
Das scheint mir nicht das Einzige zu sein, dass du nicht verstehst.:p Ich bin zwar kein Fifa Spieler, aber wenn man sich für das Thema interessiert will man natürlich die neusten Kader etc.
Sollte wohl, ähnlich wie die Wichtigkeit des Markenrechts, jedem einleuchten. Die Top Teams sind keine Sportvereine sondern vielmehr Aktiengesellschaften. Da kannste als Entwickler nicht mal kurz nach Erlaubnis fragen und gut ist.;)

Highspeed Opi schrieb:
Unglaublich wie League of Legends sich auf dem ersten Platz hält, obwohl man buchstäblich keinen Cent ausgeben muss, um gleichberechtigt mitspielen zu können.
Ich vermute mal die Menge machts. Ich meine LoL ist immer noch das Spiel mit der größten aktiven Spielerzahl. Da reichts ja wenn ein geringer Prozentsatz hin und wieder Geld ausgibt.
 
Das ist ja Mal ein Wort, da hat Epic ja eine richtige Cashcow auf den Markt gebracht, nach dem Hype um PUBG und den ganzen anderen Battle Royale Ablegern durchaus beeindruckend.

Das dürfte dem Epic Launcher ein gutes Fundament geben.

Super Smash Bros ist auch so ein Phänomen, das voll ab mir vorbei geht, kann weder mit den Battle Royale noch Beat'em'Ups was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
LaZz schrieb:
für 60€ bekommt man nurnoch basisspiel und man hat das gefühl nur ein halbes produkt zu erhalten..

Hmmn. RDR2, Hitman, AC Odyssey, Fallout IV, Yakuza, Persona 5, Ni No Kuni etc. haben Kampagnen die locker 100 Stunden verschlingen.

Inwiefern bekommt man für 60 Euro hier nur ein reduziertes Basisspiel?

DLC haben oft nur sehr wenig mit dem sogenannten Basisspiel zu tun, haben oft nicht die Qualität des Basisspiel und werden meistens von 2nd Unit Teams erstellt. Früher nannte man sowas Addon und die Leute waren happy das es sie gab.
 
Ist mir immer noch unbegreiflich, wie man mit so einem Rotz wie Kinderhüpfburg-Simulator noch Geld verdienen kann.

Der Mensch verdummt immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wolve666
@krsp13
Ich sehe und erkenne in dem Kommentar Nr.: 33 keinen geballten Hass, oder ähnliches.
Möglicherweise ist die Formulierung und Darbietung des Kommentars Nr.: 33 ebenso unglücklich ausgefallen, wie das mit dem "Hass", jedoch ist eine direkte Anfeindung für mich etwas weit hergeholt.

Dennoch fühle ich mich durch den Post Nr.: 33 genug angesprochen, dass ich tatsächlich ein Kommentar , zu solch schwierigen Themen verfasste, obwohl ich dies vermeiden wollte.

Vermutlich liegt es möglicherweise auch daran, dass ich mir um die gesellschaftliche und urbane Existenz, menschlicher Zusammenkunft etwas Sorgen mache und derlei Sachverhalte, ein Thema dessen beinhalten kann.

Wobei ich mir gerade an dieser Stelle nicht verkneifen kann, der Argumentation mit den Worten "Hüpfburg Simulator", ein gewisses Maß an sympathie entgegenzubringen, gefolgt und garniert, mit dem Wunsch zu einer Auszeichnung für ein gar vortreffliches Wortspiel für die Zusammenfassung eines Sachverhalt's in möglichst kurzen Lettern.

Ich habe es erlebt... also eine extrem taktische Runde, in einem Shooter Spiel.
Und da gab es gewiss mannigfaltiges, nur eines , dass definitiv nicht vorkam! "Hüpfburgen Spieler"!

Ich kann das nur jedem geneigten und ambitionierteren "Spieler" ans Herz legen, dass steigert die Spannung und vieles, positives mehr, in ungleichem Maße.
Also das, ohne dem Todeszappeln...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ach ja, die PC Rangliste der Games! Ich bin wirklich schon zu alt für diesen Kram, ich habe nicht ein einziges Game von den ersten 10 Titeln auf dieser PC-Rangliste! :confused_alt:

Was die Konsolen betrifft, wird sich der Umsatz am Konsolen Kauf, wie auch der Umsatz an Games für Konsolen noch deutlich steigern. Vor allem, wenn man sieht, wie die Preise für Hardware im PC Bereich explodieren, braucht man sich ja nur die GPU und CPU Preise anschauen. Die meisten nutzen doch schon heute zum Surfen und Video schauen ihre Smart Phones und Tablets und wenn sie Gamen wollen, dann kaufen diese sich eine 4K Konsole und hängen diese an ihren 4K TV und gut ist.

Einen 4K TV bekommt man schon locker für deutlich unter 500,00 Euro mit HDR+, eine 4K Konsole ebenfalls locker für 500,00 Euro. Dann gibt man noch 300,00 Euro für das Smartphone aus und 200,00 Euro für Konsolen Games und mit 1500,00 Euro lässt sich dann super in 4K zocken und im Internet surfen und Videos schauen oder auch streamen!

Wenn man sich dann überlegt, dass man für dieses Geld gerade mal eine RTX 2080Ti bekommt, von allen anderen Hardware Komponenten die man für einen gescheiten PC zum Zocken in 4K mit ordentlichem HDR braucht, mal ganz zu schweigen. Da kann man schon erahnen, wo der Weg mittel- und langfristig im Gaming Bereich hinführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sekorhex schrieb:
Ja aber dann sollte man das nicht nur auf Fifa belassen sondern auch andere Fußballsimulationsspiele die auch in die richtung gehen.
EA hat leider zuerst die Verträge unterschrieben, klar, oder immer noch unklar? Da wurde viel gezahlt, was aber locker wieder eingenommen wird und mittlerweile hat man da eine Base, verstehst Du? Diese Base hat PES nicht und keiner geht mehr irgendein Risiko ein, weil jeder dieser Publisher auch Aktionäre bedient, geht es EA gut, geht es allen gut. So wird das gehandhabt.

Als wenn es nur noch um "Spiele" geht... :freak:
 
Marcel55 schrieb:
Wen interessiert schon Fortnite, gibt auch genug anderes.

Super Smash Bros Ultimate ist ein echt gutes Spiel.
Ich habe es mir auch geholt und kann mit dem Genre eigentlich gar nix anfangen...aber wenn man ne Switch hat gehört das dazu und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar habe ich keine Chance gegen Freunde die schon ewig Smash spielen, aber ich werde besser.

Die Switch nimmt jetzt erst richtig fahrt auf.

Kann ich nur bestätigten, ich als Ü30 hab auch meinen Spaß mit Smash Brothers. Es macht wahnsinnig viel Spaß zusammen mit den liebsten auf der Couch sich auf die Nase zu hauen ;)
 
Zurück
Oben