• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: The Division 2 auf den Konsolen vor Fortnite & Co.

Ich bleibe auf jeden Fall beim PC. Habe sogar noch nie eine Konsole besessen und fange damit jetzt auch höchstwahrscheinlich nicht mehr an. Der PC ist sowieso da und hat noch andere Aufgaben zu bewältigen, als nur zu spielen, dazu ist der PC als Hardware auch noch ein Hobby, während man eine Konsole auspackt und ins Rack stellt.
Die Flexibilität des PCs ist einfach was anderes.

Zu den Umsätzen: Mit mir ist auch nicht sonderlich viel Geld durch Spiele zu verdienen. Für meine gelegentlichen Spielstunden gebe ich jetzt nicht wirklich viel Geld aus und wenn, dann im Säle. Nagelneue Spiele kaufe ich eigentlich auch nie, The Division 2 is dabei keine Ausnahme, weil es die eben mit zur Grafikkarte gab. Ich habe auch noch genug Spiele, wo ich noch nicht einmal dazu gekommen bin, die anzuspielen, von durchspielen brauchen wir erst garnicht anfangen, das sind deutlich weniger.
 
Ich bin eher schockiert dass Mobile Games sogar mehr ausmachen als PC+Konsole (also echte Spiele) zusammen.

Wieso Leute die kleinen Bildschirme von Tablets und Smartphones so exzessiv nutzen ist mir schleierhaft. Die können doch gar nicht so viel unterwegs sein, und wieso man zuhause an Tablets oder Smartphones mit den Minibildschirmen spielen sollte, wenn man PC-Monitor bzw. TV-Monitor hat, ist mir völlig unerklärlich.
 
Hab ich was verpasst oder warum hab ich noch nie in meinem Leben was von Crossfire gehört. Die Let`s Play Videos sind ja schrecklich alt. Wie kommt das denn im Ranking noch so weit hoch? Bei Counter-Strike würde ich es ja verstehen aber das?!
 
j-d-s schrieb:
Ich bin eher schockiert dass Mobile Games sogar mehr ausmachen als PC+Konsole (also echte Spiele) zusammen.

Wieso Leute die kleinen Bildschirme von Tablets und Smartphones so exzessiv nutzen ist mir schleierhaft. Die können doch gar nicht so viel unterwegs sein, und wieso man zuhause an Tablets oder Smartphones mit den Minibildschirmen spielen sollte, wenn man PC-Monitor bzw. TV-Monitor hat, ist mir völlig unerklärlich.

Ich bin zwar kein Experte, aber gerade im asiatischen Raum ist Platz SEHR begrenzt, oftmals ist in den kleinen Wohnungen kein Platz für einen PC, Konsole usw.
Mit einem Smartphone hingegen kann man überall zocken.
 
RYZ3N schrieb:
Ich auch nicht mein Freund.
...
Smartphone und Gaming passt [für mich] nicht.

@cm87 und @RYZ3N
Ich ebenfalls nicht.

Aber da muss man wohl tatsächlich schon wieder fast ne Generation unter uns sein. Klar, ich hab auch schon am Handy gezockt und es gibt auch wirklich paar gute und paar technisch fantastische Spiele - sofern man die aktuelle Hardware dazu hat. Beispielsweise Shadowgun Legends fand ich überraschend gut.

Aber: Bisher bin ich mit kostenlosen (Handy-)Spielen für kurzen Zeitvertreib hervorragend gefahren und würde nie auf die Idee kommen da Geld zu investieren. Natürlich auch weil ich dafür umso bekloppter bin wenn es um PC Hard- (und gelegentlich Soft-)ware geht. Und ich komme null mit Steuerung auf so nem blöden Display klar.
Wenn der Jahrgang 82 (der ab dem ersten Tag mit PCs etc. aufgewachsen ist) erkennt, dass er alt wird... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, SVΞN und cm87
Duststorm schrieb:
Hab ich was verpasst oder warum hab ich noch nie in meinem Leben was von Crossfire gehört. Die Let`s Play Videos sind ja schrecklich alt. Wie kommt das denn im Ranking noch so weit hoch? Bei Counter-Strike würde ich es ja verstehen aber das?!

Hey!
Als ich damals, vor ca. 10 Jahren meinen ersten PC bekommen habe, waren Metin2 und Crossfire DIE Spiele für mich und meinen Freundeskreis schlechthin. :D
Das Spiel habe ich damals echt geliebt, aber heute hat man ganz andere Möglichkeiten als früher.
 
j-d-s schrieb:
Die können doch gar nicht so viel unterwegs sein, und wieso man zuhause an Tablets oder Smartphones mit den Minibildschirmen spielen sollte, wenn man PC-Monitor bzw. TV-Monitor hat, ist mir völlig unerklärlich.

Ja, das kann ich mir auch nicht erklären. Unterwegs habe ich neben gar nicht erst möglich, es so gut wie immer einfach nicht nötig, weil einfach besseres zu tun. Insbesondere im Hinblick auf den kleinen Bildschirm hätte ich wenig Lust unterwegs zu Spielen, und in der Öffentlichkeit muss ich es eben auch nicht haben.

Selbst wenn man täglich 2 Stunden mit der Bahn pendelt, kann ich mir keine hohen Umsätze durch mobiles Gaming vorstellen. Aber da sind glaube ich viele von den Free2play-Fallen bei, wo der Nutzer laufend kleinere Beträge ausgibt und es sich dann in der Menge summiert.
 
Beim Mobile Gaming geht der Umsatz in der Masse. Laut hier gibt es ca. 2,5 Mrd. Smartphone-User. Nimmt man die Zahlen aus dem Artikel sind das ca. 1,9 € pro User. Da muss einer nur für 20 € was kaufen und hat damit neun Nichtkäufer mit abgedeckt.
Leider nennt der Artikel und die Quelle nicht, wie sich der Rest auf die Konsolen/PC aufteilt, aber ich vermute der durchschnittliche Spieler wird mehr als 2€ pro Monat ausgeben. Zwei 60 € Titel pro Jahr wären ja schon 10 € pro Monat
 
Cohen schrieb:
Erst wenn man alle Konsolen-Plattformen zusammenrechnet, können sie kumulativ am PC vorbeiziehen

Was nichts daran ändert, das der PC zusehens unattraktiv wird.

Die Leute spielen halt lieber mit Devices als mit Computern.

Die hohen Preise für die Grafik Hardware tun ihr übriges.
NVidia und AMD kassieren nochmal bei den letzten zahlungswilligen Freaks ab dieser bereit sind für eine Grafikkarte mehr als für eine oder zwei Konsolen zu bezahlen und dann ist PC Gaming in usa/Europa endgültig in der Nische angekommen.

Wer sich für teuer produzierte Single Player Games interessiert, spielt Konsole. Auf dem PC dominieren F2P Shooter und Browsergsmes.

Die Plattform ist sowas von unattraktiv im Moment.
Ergänzung ()

Riseofdead schrieb:
Also wird in Zukunft 30 fps Gaming auf einer Konsole der Standard?

Der Standard bei PC ist 30fps Gaming auf Notebooks. Kaum einer spielt mehr mit Desktops. Grafikkarten sind mittlerweile zu teuer und junge Leute haben nie einen Desktop besessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manegarm schrieb:
HDR habe ich auch, und das brauche ich nicht.

Aja, auf Konsole viel besser optimiert. Aaaajaaaa....
30fps und so:lol:

Die normale xbox kann nicht mal 30fps halten.

So viel besser optimiert als aufm PC....

Wenn die Hardware zu schwach ist, ist auch Optimierung irgendwann an den Grenzen.

Und Leistung für 60FPS ist definitiv bei den neuen Konsolen möglich wenn Navi und Zen stimmt.
Sogar die aktuellen Konsolen schaffen es teilweise, siehe The Witcher 3, Tomb Raider und co. mit 60FPS auf der Xbox One X.

Aber die Leute wollen einfach nicht verstehen, bessere Grafik, Auflösung und co. werden SICH immer besser verkaufen als Marketing, "60FPS!".
Daher interssiert oftmals die Entwickler keine 60FPS, wurde auch von diversen Entwicklern so begründet.
Man kann eine hohe Auflösung einfach besser vermarkten als 60FPS.
 
Solange die Konsole mir nicht mal ansatzeweise das bieten kann was ein PC kann ist der PC für mich noch lange nicht ausgestorben. Ich sehe eher die Junge jetzt heranwachsende Generation als Konsole > PC. Alle meine Kollegen Ende 80er Anfang 90er ziehen ihren Gaming PC einer Konsole vor.
 
Für mich ist der PC für competitive multiplayer (PUBG/CS) und die Konsole für das gemütliche SP auf der Couch. Ich glaub daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern außer Maus und Tastatur wird zum Standard auf Konsolen. Dann könnte man evtl drüber sprechen :)
 
"prosperieren in Diversität" ...hmm
 
Bin eigentlich immer 2 Gleisig gefahren. Konsole und PC, aber da ich nicht fürs Onlinespielen ein Abo oder ähnliches zahle, sind die Konsolen für mich durch.
Shooter werden am Hauptpc gezockt, der Rest gemütlich auf der Couch am HTPC.
Im Endeffekt besser und billiger.
 
Zum Thema Mobile Gaming:
Spiele wie Clash of Clans, Hearthstone oder auch PUBG mobile generieren/generierten mit Sicherheit einiges an Umsatz. Wenn man die Spiele mal spielt und sich ansieht wie viel Kohle für kosmetische Dinge, wie Skins für Waffen, Kleidung, Avatare, etc. ausgegeben wird, braucht man sich nicht wundern.

Zum Thema Konsole VS PC:
Für mich wird die Konsole immer the way to go für casual gaming sein.
Auf die Couch lümmeln mit paar Freunden ne Runde CoD (ja Shooter bei 30 FPS oho), Diablo oder was auch immer zocken.

Ne Konsole ist einfach in der Anschaffung wesentlich günstiger, wie einige hier schon geschrieben haben.
Und der Abstand in dem neue Versionen der jeweiligen Konsole rauskommen entspricht doch ungefähr dem Zeitraum, der auch PC Besitzer zu einem Update zwingt.

Und was auch hier so ein bisschen durchsickert: Dieses Gehabe mancher PC Masterrace Individuen von wegen: Oh mein Gott wie kann man nur unter 144 Hz etc. zocken ist halt schon sehr lästig.

Klar ist hier vorwiegend ein Computerforum, aber sehr viele Kaufberatungen, meist in anderen Foren, folgen obigem Beispiel.
 
kann ich nicht verstehen, gerade in einer zeit wo die konsolen ihren zenit schon lange überschritten haben. ich spiele alle neuen sachen auf dem pc obwohl ich ps4 und xbone besitze.
gerade bei division 2 sieht man den unterschied sehr deutlich.
 
j-d-s schrieb:
Ich bin eher schockiert dass Mobile Games sogar mehr ausmachen als PC+Konsole (also echte Spiele) zusammen.

Wieso Leute die kleinen Bildschirme von Tablets und Smartphones so exzessiv nutzen ist mir schleierhaft. Die können doch gar nicht so viel unterwegs sein, und wieso man zuhause an Tablets oder Smartphones mit den Minibildschirmen spielen sollte, wenn man PC-Monitor bzw. TV-Monitor hat, ist mir völlig unerklärlich.

Naja auch wenn ich mit Handyspielen nicht viel anfangen kann: Ich bin einige Jahre mit dem Zug zur Arbeit gependelt. 2 Stunden Zugfahrt am Tag machen auch 10 Stunden Spielzeit pro Woche aus, in meinem Fall war das damals halt exzessives Hearthstone zocken. Die 10 Stunden muss man neben Arbeit, seinen anderen Hobbies und sozialen Kontakten erstmal an der heimischen Konsole / dem heimischen PC verbringen können.
Und die gemütliche Runde Switch auf dem Balkon ist für viele sicherlich attraktiver als bei gutem Wetter im abgedunkelten Zimmer vorm PC zu hocken und das Image als unverbesserlicher Nerd zu pflegen.
Und wenn ich so an meine Kindheit zurück denke: Der Gameboy wurde regelmäßig mit zur Schule geschleppt, Pokemon tauschen. Lange Autofahrt in den Urlaub? --> Gameboy.
Das Phänomen Mobile-Gaming ist sicher nicht neu, nur das Medium Smartphone und die Art wie damit Gewinn produziert wird.

Zum Thema PC-Gaming stirbt: Ich glaube nicht dran, ich gehe wie einige andere hier eher davon aus, dass der PC immer seine Nische haben wird. Nur ob und wie gut sich der PC für Mainstream Gaming halten wird, das muss sich eben zeigen.
Das der Spielemarkt im Wandel ist, das kann man nicht leugnen.
In den letzten Jahren kamen einige neue Bezahlmodelle dazu. Wo früher ein Vollpreisspiel und eine Expansion dazu erschien, da hat man heute meist ein Basisspiel (egal ob Free-to-Play oder als Kauf-Titel) und dazu Ingame-Käufe, Beuteboxen, DLCs.
Auch bei der Technik tut sich was: Es wird mit Streaming experimentiert. Bei Steam schon länger als Inhome-Streaming um die PC-Spiele auf den heimischen Fernseher zu bringen. Mitlerweile aber auch als Abo-Service, so dass man garkeinen Gaming-PC mehr braucht.
Bei den Konsolen gibt es immer mehr Spiele als Download, es geht wie beim PC langsam weg von physikalischen Medien, Microsoft bringt ja bereits eine laufwerkslose XBox Version.

Ich denke, der PC als Plattform wird sich an den Markt anpassen (müssen). Das ist schließlich die große Stärke der Plattform. Durch die Flexibilität bei Hardware und Software kann der PC Veränderungen doch super mitmachen. Nur ob das alles Mainstream geeignet ist, das muss sich eben zeigen.
 
Nightwind schrieb:
Die Konsolen sterben genau so langsam aus wie der PC. Ob es eine PS6 als klassische Konsole geben wird ist nicht wirklich sicher.

btw. in meinem Bekanntenkreis spielen vielleicht noch 10% die klassischen Spiele. C64/NES Generation.

Sehe ich auch so, weder die Konsolen, noch das PC Gaming wird aussterben. Im Prinzip vermischt sich alles. Dank der x86 Hardware in den Konsolen, bekommen wir endlich halb wegs vernünftige Ports für den PC. Mir persönlich gefällt das. Die Auswahl an Games ist auch riesig, deutlich größer als auf den Konsolen.

Möglich das Streaming in kommen ist, aber auch das wird in nächster Zeit nicht das klassische Gaming ersetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
Austronaut schrieb:
gerade bei division 2 sieht man den unterschied sehr deutlich.

Das impliziert aber, dass man einen PC neben der Konsole stehen hat und einen direkten Vergleich durchführt. Anscheinend machs du den gleichen "Fehler" wie viele anderen hier im Forum. Du gehst davon aus,die Leute würden Vergleiche mit dem PC anstellen und sich dann für die "beste" Lösung entscheiden.

Wenn du immer mit der Konsole spielst, interessiert es dich nicht die Bohne, dass ein Spiel woanders vielleicht besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind und Arcamemnon
Zurück
Oben