Umstellung analog auf All IP

C

Creati

Gast
Hallo,
bei meiner Familie steht bald eine Umstellung von ISDN auf All IP bevor. Hier im Forum wurde das Thema bereits
ein paar mal behandelt. Ich habe nun aber eine kleine Sonderlocke, weshalb ich einmal lieber konkret nachfrage.

Vorhanden: TAE-Dose + Splitter + NTBA + FritzBox 7330

Nun nutzt ein Familienmitglied für sein Geschäft eine ISDN-Telefonanlage in Form eines Gigaset-Telefons, woran noch ein
Fax angeschlossen ist, wenn ich mich recht entsinne.
Weiterhin ist eine 10 Jahre alte analoge Telefonanlage mit 3 analogen Telefonen.
Ich weiß gerade nicht wie die analoge Telefonanlage und die ISDN-Anlage an NTBA und Co. angeschlossen sind,
aber es funktioniert (ich bin in dem Haushalt erst wieder in ein paar Wochen, um mir die Verkabelung vor Ort anzuschauen). Ich frage mich gerade, ob die Anlagen beide einfach am NTBA angeschlossen sind?

Zurück zum ursprünglichen Thema: die obige Konfiguration möchte ich nach All IP umziehen.

Ich würde dann eine FritzBox 7490 erwerben und hier schon mal die ISDN-Anlage anschließen (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-mit-isdn-anlage.1547379/). Dann bleibt
noch die analoge Telefonanlage. Die 7490 hat noch 2 analoge Anschlüsse, welche aber nicht ausreichen.
Kann man dann einfach VOIP-Telefone kaufen, die ans Netzwerk anschließen und dann irgendeine Art von Zugangsdaten angeben, sodass diese über die "Cloud der Telekom" laufen und man die dann online verwalten kann?
Eigentlich müsste ich die Fragen alle mit Ja beantworten, aber lasse es hier lieber nochmal gegenchecken. In allen Räumen sind im übrigen entsprechende Netzwerkdosen installiert.

EDIT//
Habe gerade die "Zugangsdaten" für die IP Telefone gefunden: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
OK, und für die Einrichtung an der FritzBox gibt es sogar ein Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=uemj2h2oJ7I
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die alte Telefonanlage einfach an die ISDN Buchse der FB7490 anschließen: deswegen brauchst du die 7490 ja, weil sie einen ISDN S0 Bus durchschleift, auch für VoIP. Ansonsten hättest du die 7330 behalten können: die kann auch mit VoIP Telefonen umgehen,
 
@HominiLupus
Das Problem ist, dass ich einmal das ISDN-Telefon (ISDN-Telefonanlage) und die analoge Telefonanlage habe. Ich kann schlecht beide an den S0-Bus anschließen. Also ich kann halt nur eine anschließen und die andere Anlage muss ich durch entsprechende IP Teleone ersetzen. Oder reden wir gerade aneinandervorbei? Die 7330 ist aber auch keine Option, da sie kein VDSL unerstützt. Hätte wohl dazu sagen sollen, dass auf VDSL umgestellt wird ;-)

@brainDotExe
Die Digitalisierungsbox Premium ist ja mal echt gut. Muss man sich echt mal überlegen, da das ja gefühlt die eigerlegende Vollmilchssau für das Einsatzszenario ist. Momentan habe ich allerdings ein Site-2-Site VPN mit der vorhandenen FritzBox und meiner FritzBox laufen. Müsste mal checken wie weit man das kombinieren kann. FritzBox VPN habe ich allerdings auch schon mit einer PfSense zum Laufen bekommen.
Auf jeden Fall eine sehr gute Lösungsmöglichkeit. Also mögliches Budget wäre schon bei 500€. Mehr sollte die Umstellung aber schon nicht kosten.
 
Du kannst doch die analoge Telefonanlage an den analogen Port an der FB anschließen, oder wo ist das Problem?
 
@TheManneken
Da würde ich das Problem sehen, dass nur ein Telefon gleichzeitig verwendet werden kann. Oder sehe ich das falsch?
Also wenn Telefon 1 telefoniert, ist die Leitung blockiert und telefon 2 & 3 können nicht telefonieren.

Die alte Telefonanlage sollte man aber sowieso mal ersetzen. Die wurde vor 10 Jahren gebraucht bei eBay gekauft. Die kann nur seriell angeschlossen werden und selbst dann funktioniert die nicht richtig mit den Treibern unter XP. Ich habe letztes Jahr probiert mal wieder Zugriff auf die zubekommen, aber das wurde nichts.

Die Digitalisierungsbox Premium ist momentan schon eine sehr schöne Lösung. Momentan ist alles in einem Netzwerkschrank untergebracht und wenn man nun nur noch eine Box hätte, wäre das sofort alles übersichtlicher und man hätte Platz für anderes (NAS, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt für die Telefone, die an der analogen Anlage hängen. Ja, denn die haben ja nur eine "Leitung" bzw. einen Gesprächskanal. Aber im Grunde ändert sich bei der analogen Anlage ja nichts, die würde weiter funktionieren wie bisher. Gleichzeitig könnte man aber noch ein Gespräch über die ISDN Anlage führen, da 2. Gesprächskanal. Oder eben über den zweiten analogen Port oder die interne DECT Basis der FB.
 
Die würde natürlich weiter funktionieren und man könnte auch ein Telefon an den zweiten analogen Port anschließen, etc., aber es muss nicht so stark auf das Geld geachtet werden, sodass die Vorteile (der Vorteil, dass die analoge Telefonanlage nicht mehr gebraucht wird) gegenüber den Kosten überwiegen. Ich kann halt auch bei der alten Telefonanlage nichts mehr konfigurieren wegen Treiber, etc. und mehr Platz ist auch einfach schön im Netzwerkschrank. Daher nimmt man nunmal etwas mehr Geld in die Hand und reduziert den Umfang der bisherigen Lösung bzw. modernisiert sie.
 
DECT-Telefone sind soweit keine Alternative. Das hat mehrere Gründe:
Einmal ist es eine Glaubensfrage wegen der Strahlung. Will ich noch mehr Geräte, die Funkstrahlung haben? Das muss jeder für sich selber wissen, aber ich weiß auch, dass das andere Familienmitglieder das daher einfach nicht möchten. Ich möchte im Übrigen keine Diskussion über Funkstrahlung hier vom Zaunbrechen. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und gut ist.
Der handfeste Grund ist einfach die Reichweite: das Haus ist ca. 60-70 Meter lang. Genau kann ich das nicht beurteilen. DECT dürfte dabei dann Probleme haben, vor allem, wenn da noch Brandschutzwände zwischen sind. Selbst um überall WLAN zu haben, bedurfte es mehrerer APs. Laut Wikipedia ist die Reichweite bei DECT innerhalb von Gebäuden zwar bei 30-50 Metern, aber das dürfte halt nicht reichen bei den ganzen Wänden.
 
Dann solltest Du Deine Situation genauer formulieren.

Nimmt man Deinen Startpost, dann kannst Du alles mit der FB 7490 realisieren.

Auch bisher bei ISDN hattest Du maximal 2 Kanäle und somit maximal 2 Telefonate gleichzeitig. Deine analoge Telefonanlage konnte auch nur maximal 2 Gespräche aufbauen. Auch wenn sie mehr Telefone bedienen kann. All das geht eben auch mit der FritzBox 7490. ISDN Anlage an S0, analog Anlage an einer der analogen TAEs.

Möchtest Du mehr, als im Startpost steht, dann solltest Du das erwähnen.

WLAN APs hast Du im ganzen Haus, aber DECT ist ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zig APs, aber Angst bei ein paar zusätzliche DECT-Telefonen? Generell Schnurlos-Telefone strahlen auch... Es gibt übrigens ECO-DECT-Telefone, die so gut wie keine Strahlung haben und im Freien über 300 m Reichweite haben und im Haus auch die 40 m mit fünf Wänden dazwischen. ;) Ich weiß ja nicht, wie die Lage vor Ort ist, daher wusste ich nicht, wie es mit der Reichweite und wenn die Fritzbüchse nicht am äußersten Punkt des Hauses steht, sollte das auch nicht das Problem sein.
 
@BlubbsDE
Ich dachte, dass ich schon genau genug formuliert hätte. Dass sich das alles so entwickelt, habe ich nicht kommen sehen.
Mehr als am Anfang möchte ich auch nicht. Es ergibt sich mit der 7490 aber doch ein Unterschied. Jetzt kann ich insgesamt
2 Gespräche unabhängig voneinander führen. Bei der 7490 splittet sich das ja. Dann kann ich nur maximal ein Gespräch über
die analoge Telefonanlage laufen lassen. Ich könnte natürlich auch ein analoges Telefon, welches nahe an der FritzBox steht, durch ein DECT-Telefon ersetzen und die zwei anderen Telefone an die analoge Telefonanlage anschließen. Und das ISDN-Telefon über den ISDN-Anschluss der FritzBox. Möglichkeiten gibt es da in der Tat viele, was ich nicht erwartet hätte.

@Dolph_Lundgren
Ja, ich weiß. Es widerspricht sich irgendwo 3 APs zu haben und dann bei DECT zusagen "ne is nich wegen Strahlung". Also eine Möglichkeit wäre wirklich 2 analoge Telefone so an die Fritze anzuschließen und DECT dann für das naheliegenste zu nehmen. Die Reichweite kann ich schlecht einschätzen. Die Fritz steht auch noch in einem fetten Netzwerkschrank komplett aus Metal neben einer dicken Brandschutzwand. Ich kann es daher schlecht einschätzen.

Jetzt müsste ich wohl nur noch die betroffenden Personen fragen, ob DECT für die klar geht oder die eher sagen "Nein, auf keinen Fall". Wenn sie es nicht wollen, wird halt mehr Geld in die Hand genommen.

Ich lasse das auf jeden Fall mal alles sacken und schaue mal, was die IP-Telefone alles können. Ggf. finden sich noch ein paar Argumente in funktionstechnischer Hinsicht, um die Ersetzung von den analogen Geräten durch IP-Telefone zu rechtfertigen.

Ich selbst habe auch einen All IP Anschluss, aber nie dort ein Telefon verwendet. Ich habe mir jetzt mal ein IP Telefon bestellt und schaue mal, wie das ganze klappt. Wenn das auch von der Sprachqualität und allem hinhaut, werden die analogen Telefone einfach durch IP Telefone ersetzt.

Danke an alle Beitragenden. Ich bin jetzt gut im Bilde, was ich wie machen kann!

EDIT//
Lösung wird wohl sein, die AVM 7490 zu kaufen und dazu noch ein IP Telefon. 2 analoge Teleone bleiben erstmal noch erhalten. Dann kann man später immer noch nach Lust und Laune die 2 analogen Telefone ersetzen. So hat man wohl die größte Flexibilität für die Zukunft und mit möglichen Reichweiten von DECT muss ich mich dann auch nicht auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben