Umstieg auf Linux: altes oder neues System?

Ich würde alles so lassen und mir mehr Ram reinpacken. Du scheinst aber noch nicht auf den Geschmack der Virtualisierung gekommen zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
@LochinSocke nee, ich glaub das mit Virtualisierung ist noch ein bisschen Zukunftsmusik. Ab einem Punkt, bestimmt, vielleicht auch früher als später, aber in der nächsten Zeit nicht zwingend geplant.
Wegen dem RAM steh ich vor dem Problem, dass die Preise für meinen RAM mir zu hoch sind im vergleich zu DDR4. Zumindest als ich das letzte mal geguckt hatte. Ausgereizt hab ich die 8GB bisher noch nicht, von daher kann das bis zu einem komplett neuen System warten, denke ich mal.
 
rallyco schrieb:
Mein aktuelles System hat eine Nvidia Karte, eine GTX 960 mit 2GB VRAM, um genau zu sein. Die tut zwar noch hervorragend ihren Dienst, könnte aber mal ausgetauscht werden. Nvidia und Linux mag sich ja sowieso nicht so.

Ich hatte vom Februar bis Ende April 2023 eine gebrauchte MSI 960 GTX mit 4GB VRAM. Die Karte war eher nicht zu gebrauchen in Windows 10 Pro in meinem Einzelfall mit dem ASUS PROART PA278QV Monitor.

Das einzige das ich an der NVIDIA GPU kritisiere ist der sehr hohe Verbrauch von 14Watt im Leerlauf. Für den Linux Desktop war es ausreichend in WHQD@75Hz

Es ist immer noch der Käse, Nvidia gpu treiber nachcompilieren, wegen Kernel upgrade. Dieses Problem haben AMD Grafikkarten wie eine 6600XT bzw 6800 non XT nicht.

--

Wenn die aktuelle Hardware noch reicht, würde ich mir gebraucht Arbeitsspeicher holen. Ich hatte mit einem i7-3610QM 20GB DDR3 RAM und das Teil war relativ brauchbar mit einer mobilen 660 GTX mit 2GB VRAM in 1080p. Eine kleine SATA SSD dazu und der Rechner sollte ausreichend sein.

--

Wenn man von einer 960 Nvidia kommt, müsste man sich anschauen, wie die Grafikleistung der integrierten Grafik eines Ryzen 7600X ist.

Ich arbeite derzeit mit einem Ryzen 7600X / ASUS X670-P Mainboard (da kann man sicherlich sparen) / MSI Radeon 6800 Z Trio (könnte man weglassen) / 2x 32GB DDR5 RAM 5600Mhz - werden mit 6000Mhz UEFI Einstellungen betrieben. Monitor ASUS PA278QV WHQD@74Hz

W11 Pro ist nur installiert zum Spielen. Das UEFI hat mittlerweile einen integrierten Bootloader, da muss man gar nicht viel herumstellen.

Ob überhaupt eine Grafikkarte benötigt wird, muss man selber entscheiden, die Ryzen 7600X Grafik war für circa 2 Wochen ausreichen in gnu gentoo linux in WHQD mit i3wm zum Arbeiten, youtube schauen, gimp, libreoffice, google-chrome, firefox.

Das übliche Gimp, Scribus, Inkscape in 1080p sollte Grafikkartenunabhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
@_roman_ ich war ja auch schon am überlegen, ob die integrierte Grafik von einer AMD APU reichen würde oder sogar besser wäre als meine alte Geforce. Ich hatte da irgendwie keine richtigen Informationen zu gefunden, nur widersprüchliche Aussagen.
Da ich aber im Grunde immer noch gerne spielen würde, wird der Weg längerfristig wohl auf eine neue (günstige) Karte rauslaufen, da mittlerweile eigentlich alles besser ist als meine alte. Da probier ich dann gerne auch ein bisschen rum um Spiele zum Laufen zu kriegen, war ja vor 20 Jahren teilweise auch nicht anders, die Zeit hab ich ja.

Ein bisschen müsste ich auch gucken, ob das System so ohne Probleme auf Dauer noch laufen wird. Ich hatte unter Windows 7 teilweise alle paar Tage für einige Sekunden vereinzelt heftige Lags mit der Maus im Normalbetrieb. Konnte aber nicht so richtig feststellen, ob es Software oder Hardwareseitig ist. Ich tippe da ein bisschen auf Kaspersky. Noch ein Grund, warum das hier alles keinen Sinn mehr macht. Wenn die Hardware unter Linux stabil läuft, kann ich mir immer noch Gedanken über RAM machen.
 
_roman_ schrieb:
Wenn man von einer 960 Nvidia kommt, müsste man sich anschauen, wie die Grafikleistung der integrierten Grafik eines Ryzen 7600X ist.
Die 960 hat laut geizhals ca. 2,4 TFlops. Die Mini-iGPU in den 7000er-Ryen WIMRE um die 0,4, also etwa das Niveau der Intel-Grafik im i5-4000 (mein Hauptsystem basiert aktuell auch noch auf einem i5-4590). Die 5700G-APU hat knapp 2 TFlops. Lass die neueren Produkte wegen besser Architektur noch etwas schneller sein als die reine theoretische Rechenleistung vermuten lässt, also dann kommt sie Pi mal Daumen auf dieselbe Grafikleistung wie deine alte nvidia -- bei einem Dritten des Stromverbrauchs.

Der bedeutendste Boost kommt aber mit der Rechenleistung. Besagter 5700G schafft in etwa die fünffache Multicore-Leistung des i5-4590 und Ryzen 7000 legt da gern nochmal 30 bis 40 % drauf (bei deutlichem Preisanstieg). Der i5 ist auch heute noch mehr als ausreichend, wenn man nicht gerade Gentoo fährt oder Bluerays kodiert.

Den meisten Zugewinn an Schwuppdizität bei minimalem Geldeinsatz ist in deinem Fall definitiv eine SSD. Falls dir die Geräuschkulisse deines PCs genügt, dann bleib bei der HDD für die Daten. Ich habe bei mir die Festplatte (1 TB) rausgeworfen und eine 2-TB-SSD reingebaut, auf die auch die Home- und Systempartition von der alten 500er-SSD gewandert sind. Jetzt ist er geräuschlos.🥰 Ich habe aber auch ein günstiges Gehäuse mit dünnem Blech, da war die Platte sehr gut zu hören.

2 TB in schnell, gut und günstig wäre z.B. die Samsung 970 Evo Plus, sofern dein Board schon einen M.2-Steckplatz hat. Bei meinem Board war das der Fall, wenn auch nur PCIe 2.0x2. Ansonsten halt eine SATA-SSD, da gibt es gute Kandidaten wie Sand am Meer, etwa die Crucial MX500.
 
@Donnerkind jo, die Crucial MX500 hab ich schon verbaut, da kommt das OS dann drauf. Laut ist der Rechner sowieso, oder vielleicht müsst ich ihn mal sauber machen, da stört die HDD auch nicht mehr.
Das mit dem Vergleich mit der 960 und der APU ist schon interessant. Aber da es mittlerweile bezahlbare Grafikkarten gibt die sich lohnen und das Geld jetzt auch einen Ticken lockerer sitzt, denke ich, muss ich da nicht mehr zwingend drauf schielen. Aber danke, für's Infos raussuchen :)
 
rallyco schrieb:
Aber danke, für's Infos raussuchen :)
Ich denke ebenfalls schon seeehr lange darüber nach, meinen i5 durch nen Ryzen zu ersetzen. Ich warte halt irgendwie noch auf die 7000er-APUs wie die Sekten auf nen neuen Jesus, obwohl ich eigentlich weiß, dass ein 5000er ökonomisch sinnvoller wäre. Und letztlich bringe ich es schlicht nicht übers Herz, meinen alten PC aufs Altenteil zu schieben, der nun schon so lange Teil meines elektronsichen Lebens ist. Denn er geht ja noch bestens, aber wer kauft mir so alte Technik heute noch ab?
 
Behalte doch einfach. Für meinen Bruder wäre ein i5 eine Verdoppelung der Leistung.... mindestens :D
Er hat noch meinen alten q9550 auf'm Sockel 775. DAS ist alt, aber doch kein i5
 
Donnerkind schrieb:
Und letztlich bringe ich es schlicht nicht übers Herz, meinen alten PC aufs Altenteil zu schieben, der nun schon so lange Teil meines elektronsichen Lebens ist.
Oh ja, das geht mir genauso. Der Rechner begleitet mich jetzt schon so lange, da fällt es einem echt schwer. Und so lange er noch ausreicht, warum sollte man dann auch... Kenn ich

@AGB-Leser ich hatte davor enien Core2Quad, der war echt super, den habe ich geliebt. Wär da das Mainboard nicht irgendwann vor die Hunde gegangen und ein neues/gebrauchtes besorgen zu aufwändig, hätte ich den noch viel länger benutzt. Das war echt ein super Prozessor. Soll ich dir Bescheid geben, wenn ich aufrüste? Dann kein dein Bruder den i5 haben :D
 
Nein, bis dahin gibs längst wesentlich schnellere, aber danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Moin!

2 x 8 GB DDR3-RAM liegen neu bei Amazon bei ca. 30 Euronen.

Oder evtl. gebraucht bei Kleinanzeigen / Ebay günstiger schießen.

1688715695110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Für mich nicht in Versuchung, @Outlaw9876 :D
Nee, danke fürs Raussuchen, wär vielleicht wirklich mal noch eine Überlegung wert.
 
So, Endeavour OS ist installiert, Nvidia Treiber habe ich auch hingekriegt, jetzt muss ich mich erstmal eingewöhnen und rumprobieren. Dinge die mir bisher aufgefallen sind:
-Yay sagt mir, das System ist auf dem neuesten Stand. Finde ich merkwürdig, muss ich nochmal nachgucken Normal hab ich eigentlich immer erstmal eine Aktualisierungswelle
-Beim Erscheinungsbild anpassen sind so viele Dinge inkonsistent, das kenne ich von KDE gar nicht. Mauszeiger auswählen gibt mir auf dem Desktop einen anderen Mauszeiger als in Fenstern und Menüs. Iconpacks sind auch etwas inkonsistent. Muss ich mich noch mehr mit beschäftigen.
-Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich die Farben/Helligkeit etc. von meinem Bildschirm im System anpassen kann. Auch hier muss ich noch gucken.
-Clementine gibts gar nicht mehr in pacman. Schade, war mein Lieblingsplayer, Strawberry mag ich nicht und Audacious kommt mi meinen .cue Sheets nicht zurecht.
-Fonts sind wie immer krümelig im System. Da muss ich noch nacharbeiten.

Joah, aber ansonsten läufts.
 
@SE. ich wollte eigentlich erstmal einen Bogen um Flatpak machen. Ich versuch es erst mal mit Audacious. Ich weiß aber noch, dass ich erst vor ein paar Monaten Clementine über pacman auf dem Laptop installiert habe. Das müssen sie rausgeworfen haen.

Ich gucke mir den Font mal an, vielen Dank für den Tip. Vorhin bin ich auch auf deinen KDE Guide gestoßen, aber der Tip mit den Mauszeigern wenn sie auf dem Desktop anders aussehen, funktioniert anscheinend nicht mehr.

Aber ich hab Sunless Sea plus Add-on installiert gekriegt, das macht mich schon mal happy. Läuft auch besser als unter Windows 7, das war ein echtes Erfolgserlebnis :D
 
rallyco schrieb:
Nee, danke fürs Raussuchen, wär vielleicht wirklich mal noch eine Überlegung wert.
Ich habe aktuell vier 8er-Riegel Ballistix drin (der alte „Goldstandard“ ^^). Wenn der wirklich in Rente geht, könnten zwei davon auch separat ein neues Zuhause bekommen. 🙈

rallyco schrieb:
Clementine gibts gar nicht mehr in pacman. Schade, war mein Lieblingsplayer, Strawberry mag ich nicht
Strawberry ist doch ein direkter Fork von Clementine. Sind die so verschieden, dass man nur eines von beiden nicht mag? Ich habe mit Amarok 1 angefangen, aus dem dereinst Clementine entstand, nachdem Amarok 2 so ein Rohrkrepierer wurde. Mittlerweile höre ich Musik am eigentlich nur noch per cmus. Das ist einfach schneller und lässt sich effizienter bedienen.
 
Donnerkind schrieb:
Ich habe aktuell vier 8er-Riegel Ballistix drin (der alte „Goldstandard“ ^^). Wenn der wirklich in Rente geht, könnten zwei davon auch separat ein neues Zuhause bekommen. 🙈
Ich glaube, ich habe sogar zwei Ballistix verbaut. Vielen Dank für das Angebot, da müsste man mal gucken. Momentan tendiere ich im Ernstfall zu einem neuen System, aber sag niemals nie.

Was Strawberry angeht, werde ich irgendwie nicht so richtig damit warm. Wurde ich auch schon früher nicht. Frag mich jetzt nicht, warum genau. Jetzt gerade war es, weil er die Einstellungen nicht so übernommen hatte, wie ich es gerne gehabt hätte. Audacious wirkt erstmal nicht schlecht, auch wenn ich es bei Clementine sehr gern hatte, dass er den aktuellen Track immer oben eingeblendet hatte, selbst in Programmen wie Focuswriter. Das fehlt mri ein bisschen. cmus hatte ich mal vor Jahren ausprobiert. Vielleicht später nochmal, wenn ich bewanderter mit der Konsole bin.
 
Donnerkind schrieb:
Der i5 ist auch heute noch mehr als ausreichend, wenn man nicht gerade Gentoo fährt oder Bluerays kodiert.

Woher kommt diese Aussage wegen Gentoo?

Ich hatte weit schwächere Hardware mit Gentoo amd64 im Einsatz.

Das einzige Swap oder RAM sollte man besitzen. Ram schlägt CPU Leistung bei weitem, wenn man ihn Richtig einsetzt. Mein i7-3610QM hatte 20GB DDR3L RAM und habe ich bis Sommer 2021 verwendet. Für den Betrieb ausreichend, nur leider zerlegte sich das ASUS Gaming Notebook aufgrund RAMSCH Marke ASUS. Die 1200 Pakete die in meinem System sind, sind meist sehr klein. Der Rest liegt oft als Binärpaket vor.
 
@rallyco
Ich glaube das mit den Mauszeigern liegt am Icon-Set, probier mal ein anderes. War bei mir auch manchmal so mit KDE.

Für lokale Musik nutze ich Deadbeef und bin ganz zufrieden damit, besondere Ansprüche hab ich aber nicht. Die Oberfläche kann selbst angepasst werden.
https://deadbeef.sourceforge.io/

Ja, das Guide ist nur noch so halb aktuell, Plasma entwickelt sich zu schnell und da ich die DE nicht mehr nutze ist es schwerer den aktuellen Stand abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
_roman_ schrieb:
Woher kommt diese Aussage wegen Gentoo?
Werden da nicht alle oder zumindest der Großteil der Pakete auf der eigenen Maschine aus den Quellen kompiliert? Dauert wahrscheinlich ein gutes Stück, wenn die CPU eher langsam ist.

Kann aber gut sein, dass ich mich irre, habe Gentoo nie benutzt und habe nur gefährliches Halbwissen. ;)

Zum Thema Hardware: Ich fahre auch noch ein System derselben Generation und auch in meinem Fall reicht die Leistung für meine Anwendungen völlig aus. Für mich ist es vor allem der Aspekt Umwelt, der mich vom Upgrade abhält. Ich versuche all meine Geräte so lange zu nutzen, bis sie irreparabel kaputt gehen. Einzige Ausnahme war bisher mein neuer Laptop, weil der alte zu langsam für Videokonferenzen während der Homeoffice-Zeit war.
 
Zurück
Oben