Umstieg auf Linux: altes oder neues System?

rallyco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
498
Moin,

ich sitze hier gerade herum und grübel ein bisschen, vielleicht könntet ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe geben.
Folgendes:
Momentan arbeite ich noch an einem Windows 7 System, das fällt mir aber so langsam auseinander und wirklich viel Sinn macht das ganze ja auch nicht mehr. Windows 10 kommt nicht in Frage, also Linux. Die Wahl ist dabei auf Endeavour OS gefallen, das läuft auch schon gut auf einem Laptop. Prinzipiell würde ich mich ja jetzt einfach hinsetzen, die alte SSD abklemmen und das System auf einer neuen installieren. Aber...
Mein aktuelles System hat eine Nvidia Karte, eine GTX 960 mit 2GB VRAM, um genau zu sein. Die tut zwar noch hervorragend ihren Dienst, könnte aber mal ausgetauscht werden. Nvidia und Linux mag sich ja sowieso nicht so.
Zusätzlich fahre ich momentan einen i5-4690K mit 8GB RAM. Schon ein bisschen älter, aber immer noch in Ordnung. Aber vielleicht wär was neues ja besser, wenn ich eh umziehe, die HDD macht auch schon Probleme und nutzt auch noch NTFS...

Ich könnte mal die eine oder andere Meinung gebrauchen:
-Linux auf dem System hier installieren und freuen
-Neue Grafikkarte (AMD) besorgen, eventuell neue HDD, und dann Linux installieren
-Gleich ein neues System, eventuell mit AMD Prozessor

Ich nutze meinen PC für alles mögliche, sprich Internet, Spielen, beruflicher Kram wie Scribus/GIMP/Inkscape und zum rumprobieren. Ich würd mir gerne Optionen offenlassen, falls mich mal die Lust packt und ich mich mal mit Blender, Videobearbeitung oder was auch immer zum Spaß beschäftigen möchte. Richtige Windows-spezifische Software nutze ich nicht, von Spielen mal abgesehen, was ja auch heutzutage nicht mehr so zutrifft.

Preislich würde ich mich bei einem neuen System vielleicht so zwischen 500-700 Euro umsehen.
Für Meinungen, Tips oder vielleicht sogar noch andere Ideen wär ich aufgrund meiner mangelnden Entscheidungsfreude im Moment dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Warum kommt kein W10/11 in Frage ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
eine SATA SSD ist knapp 1000x so performant wie eine HDD. Solltest du vielleicht als erstes machen..
rallyco schrieb:
Ich könnte mal die eine oder andere Meinung gebrauchen:
-Linux auf dem System hier installieren und freuen
klar.
rallyco schrieb:
-Neue Grafikkarte (AMD) besorgen, eventuell neue HDD, und dann Linux installieren
so lange sie reicht.. behalten
rallyco schrieb:
-Gleich ein neues System, eventuell mit AMD Prozessor
ebenso.
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, rallyco, Kenny [CH] und eine weitere Person
würde sagen die schritte kann man fast unabhängig voneinander abarbeiten und je nachdem wie dir das system reicht, dann einfach bedarfsweise "abrufen".
sprich du holst dir eine schöne ssd für 50-100 öcken installierst endeavour und schaust wie es läuft. wenn dir die leistung ausreicht. bzw. die games gut auf der 960 laufen, dann bleibst du halt solange du willst dabei.
ansonsten upgradest du halt zuerst die gpu und dann cpu, oder beides gleichzeitig. so wie es halt schmerzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und rallyco
Alles in allem sehe ich keine Notwendigkeit, dass Du irgendwas kaufen musst.
Der 4er Intel ist noch völlig ausreichend, sogar Youtube in FullHD läuft flüssig. Die Grafikkarte kannst Du noch zum spielen nutzen, wenn Du die propitären Treiber installierst. Da laufen zwar keine neuen Spiele mehr drauf, aber das scheint dich ja nicht zu stören.

SSD kannst Du kaufen, musst Du aber nicht. Ich fand den Umstieg von Festplatte zu Linux (Ubuntu) eher enttäuschend :D SSD würde ich kaufen, wenn der normale Ablauf träge ist.
Später würde ich aber auf eine AMD-Karte setzen, die läuft einfach. Obwohl ja nvidia schon Besserung gelobt hat für Linux…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und rallyco
Würde eine SSD kaufen und dann kannst du ja Windows 10 und Linux mal parallel testen.

Die SSD könnte dann auch ohne finanzielle Nachteile in einen neuen Unterbau wandern, sollte es dir doch nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
madmax2010 schrieb:
SATA SSD ist knapp 1000x so performant wie eine HDD
Auf was genau beziehst Du das? Das sequentielle Lesen und Schreiben können es schon mal nicht sein. 220 zu 550 MB/s. Latenz? Definitiv schneller, aber Faktor 1000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
_anonymous0815_ schrieb:
Latenz? Definitiv schneller, aber Faktor 1000?
IOPS.Je nachdem welche Modelle man vergleicht, liegt das meist zwischen 2 und 3 Größenordnungen.Wobei das auch kaum relevante details sind.. Das muss man erst mal voll ausreizen. HDDs liegen eher um die 100-130 IOPS, inzwischen sind 50.000-100.000 IOPS mit recht billigen Consumer SSDs keine seltenheit und auch 1.000.000 IOPS inzwischen keine seltenheit. Wobei man das wohl eher nur mit benchmarks ausgereizt bekommt
Latenzen legen eher bei 2 Größenordnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und rallyco
Wenn dir dein System bislang gelangt hat, wäre eine SSD erstmal das Upgrade deiner Wahl. Günstigen Einstieg in eine neue (AMD) Karte hättest du für 199€ in Form der RX 6600. Für ein komplettes System könntest du bei deinem Budget auf folgendes setzen:
Intel i5-13500 (250€)
Gigabyte B650M (130€)
32GB DDR4 Ram (65€)
Alternativ als AMD-System:
Ryzen 9 5900X (280€)
MSI MPG B550 Gaming Plus (115€)
32GB DDR4 Ram (65€)

Unter Strich solltest du mit beiden Systemen etwa die gleiche Leistung rausbekommen.Ein AMD-System wäre mit hinblick auf Aufrüstung in der Zukunft natürlich sinnvoll, aber entsprechend auch teurer. Der 12-Kerner 7900 (ohne X) würde bereits 369€ kosten. Mainboard welches auch stärkere Prozessoren aufnehmen soll wäre etwa das Asus Tuf Gaming B650M-Plus für 180€. DDR5 wäre bei etwa 105€ für 32GB. Damit wäre dein Budget wohl gesprengt, wenn noch eine Grafikkarte dazu soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Wenn die Leistung des PC noch reicht - behalten und evtl leicht upgraden - SSD wäre sicher zu empfehlen, evtl noch 8gb ram dazu. Ansonsten einfach so wie er ist behalten.

Nv und linux - ja es gibt (für deine karte und meine pascal karten) keinen open source treiber, aber es funktioniert auch mit den closed source sehr gut. Nur wegen dem die gpu tauschen würde ich nicht.
Open source kernel module für nvidia ist erst ab turing+ möglich.

Und auch wenn du AMD gpu verwendest, da kann auch das eine oder andere schief gehen. Hatte ich gerade gestern mit meinem AMD x7950 und der iGPU welche ich für meinen host verwende. Linux-firmware und amd-ucode aktuallisert und kein Bild mehr von der iGPU bis ich diese wieder downgraded hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und rallyco
Hoi, viel los hier am Sonntagnachmittag.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft ja schon mal bei der Entscheidungsfindung.
Eine 1TB SSD ist schon im Gehäuse und wartet eigentlich nur darauf, ein neues OS zu bekommen. Die ist nur noch nicht angeschlossen. Also, das ist schon mal gewuppt.
Die HDD ist das Datengrab. Da ist meine Musikbibliothek und alles an uninteressanten Daten drauf, die ich schon seit Win98 mit mir rumschleppe. Da würde ich prinzipiell auf eine 2TB HDD upgraden und gut ist.
Das System hat bisher im Grunde für meine Anforderungen gereicht. Die Überlegungen wegen einem neuen System mache ich mir schon seit Monaten, aber wenn man was nicht wirklich braucht ist man da auch nicht so Entscheidungsfreudig. Bin nur gerade wieder am überlegen, weil die Preise momentan doch nicht schlecht sind und ich immer ein bisschen Angst habe, dass die nächste Knappheit oder was auch immer um die Ecke rollt und die Preise wieder steigen.
Gerade was die Grafikkarte angeht.
RAM aufrüsten lohnt sich bei de Arbeitsspeicher den ich habe preislich nicht wirklich, glaube ich. Da würd ich gleich in die Tasche greifen und neu aufbauen.

Von daher, nach all euren Antworten, wäre vermutlich der Vorschlag unter anderen von @Redundanz momentan meine Wahl. Also, Endeavour drauf, gucken wie's läuft, vielleicht mal die Grafikkarte als nächstes austauschen, dann die HDD, vielleicht irgendwann doch mal das System. Hätt ich auch selber drauf kommen können :freak:


mcbloch schrieb:
Warum kommt kein W10/11 in Frage ??
Ich hab eigentlich mittlerweile keine Lust mehr auf Microsoft. Ich muss mich auf der Arbeit schon mit Windows 10 rumplagen und ich bin da vielleicht einfach zu negativ mittlerweile eingestellt. Da arbeite ich mich jetzt lieber auf dem Desktop in Linux ein, als mir die ganze Zeit ein Bein zustellen weil ich schon eine negative Grundhaltung gegenüber Windows 10 habe. Ich brauche Windows im Grunde nicht, von Spielen mal abgesehen, und da wage ich gerne das Experiment.

Edit:
@Kaito Kariheddo danke für die kurze Hardware-Empfehlung. Ich denke, wenn Upgrade, würde ich wohl eher mal zu einer AMD CPU tendieren, hatte ich bisher noch nicht, außer auf der Arbeit. Hätte aber prinzipiell wohl eher in Richtung Ryzen 5 5600 tendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Redundanz
rallyco schrieb:
Ich brauche Windows im Grunde nicht, von Spielen mal abgesehen, und da wage ich gerne das Experiment.
Ich starte meine windows vm wenn ich photoshop/lightroom brauche oder spielen will :p dafür habe ich meine nvidia gpu's nicht auf dem host sondern verwende die iGPU, VFIO sei dank :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
rallyco schrieb:
Blender läuft derzeit nicht mit AMD Karten, bzw. nur ohne 'GPU Computing'. Das ist schon übel. Da sind die Nvidia Karten momentan klar im Vorteil.

Edit: Vielleicht nicht mehr aktuell. Es gibt mittlerweile 'AMD Hip/ROCm'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Uridium schrieb:
Blender läuft derzeit nicht mit AMD Karten, bzw. nur ohne 'GPU Computing'. Das ist schon übel. Da sind die Nvidia Karten momentan klar im Vorteil.
Oha, das ist aber interessant. Wusste ich so auch noch nicht. Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich Blender zuletzt ausprobiert hatte. Nicht dass das jetzt der Hammergrund gegen AMD wäre, da Blender wenn dann eher mal was zum "Rumprobieren" wäre und nichts, was ein wirkliches Muss ist.

Kenny [CH] schrieb:
Ich starte meine windows vm wenn ich photoshop/lightroom brauche oder spielen will :p dafür habe ich meine nvidia gpu's nicht auf dem host sondern verwende die iGPU, VFIO sei dank :p
An sowas hatte ich ja auch schon gedacht, eventuell eine zweite Grafikkarte reinhängen (ich habe noch eine andere GTX960 und eine GTX1060 rumfliegen) um dann einen durchzureichen. Dann bräuchte ich aber wahrscheinlich mehr RAM und doch wieder ein neues System. Das sind dann aber wirklich fortgeschrittene Gedanken. Gibt's dazu irgendwo eine empfehlenswerte Anleitung, falls ich das doch mal irgendwann probieren will? Ich hab hier noch eine alte Infografik für Arch rumfliegen, die war aber etwas spezieller, hatte ich das Gefühl.
 
Wobei, die neue Schnittstelle (AMD Hip/ROCm) soll wohl mittlerweile Fortschritte gemacht haben bei neuen Karten. Wahrscheinlich kein Dealbreaker mehr.
Die 960 läuft aber auch gut unter Blender für kleinere Projekte (vram ist halt klein und da müssen die ganzen Texturen rein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Uridium schrieb:
Wobei, die neue Schnittstelle (AMD Hip/ROCm) soll wohl mittlerweile Fortschritte gemacht haben bei neuen Karten. Wahrscheinlich kein Dealbreaker mehr.
Du sagst ddas falsch.. Man muss sagen: Fortschritte gemacht haben soll, die man bestimmt bald auch nutzen kann. Der Support der 6000er karten ist eine Frechheit. Die 7900XT wird angeblich langsam OK
https://github.com/RadeonOpenCompute/ROCm/issues/2198
step by step..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium
|Moppel| schrieb:
@Kenny [CH]

Wie hoch ist der Leistungsverlust durch die VM Geschichte mit VFIO?
Depends - 5-10% können da schon drin liegen, aber für mich mit 8 cores * 2 threads und einer 1080ti (1440p@165) reicht es mehr als dicke. aber cpu cores + ram sind wichtig (sehr wichtig) mein alter pc 4960x mit 1060 vfio vs mein neuer x7950 + 1060 habe ich gute 100% gefühlte mehrleistung erhalten (1080ti war da noch meine host gpu). Jetzt (winter 2022) da linux meine igpu unterstützt verwende ich diese für meinen host.

Arch wiki vfio guide würe sehr zu emofehlen und tuning/optimierungen müssen auch gemacht werden, besonders mit looking-glass was ich verwende.
Enlightements für die vm setzten core pinning und isolation etc habe ich hier gemacht :).

Ich kann nur den arch guide empfehlen (auch 1:1 nutzbar für Endeavour os) + es gibt einen ziemlich coolen discord channel für vfio mit richtigen profis (selbst jetzt nach studium + mehreren jahren erfahrung im it beruf etc - 'ich weiss nix vs diese leute' lol) - btw. Der arch guide kann auch für andere distros verwendet werden aber halt mit mehr adaption :)

Was ich aber sagen kann vfio funktioniert am besten mit NV karten, dann kommen amd und am ende intel. Für amd karten wird oft https://github.com/gnif/vendor-reset benötigt (macher von looking-glass https://looking-glass.io/ ) und natürlich der arch guide https://wiki.archlinux.org/title/PCI_passthrough_via_OVMF

Und ja vfio setup würde ich schon empfehlen einen pc zu bauen, welcher dafür ausgelegt ist: genügend cores, ram und pcie slots+bandbreite auf den pcie slots. Zum starten und testen kann zwar jeder pc verwendet werden aber jenachdem nicht zum spielen. Aber schlimmsten fall macht man einfach dual boot und nutzt linux für alles was geht und rebooted genau dann wenn man windows benötigt.

Mein setup mit vm am laufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-was-steht-sonst-drauf.2131541/post-27908426
(Stimmt quasi noch wie damals - nur server hat mehr ram gekriegt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben