Google Pixel 8 oder doch ein anderes Mobiltelefon?

@NeoHazard und der Rest:

Um den S24-Thread nicht weiter vollzumüllen, gehe ich mal hierher.

Ich habe das Bloat-Elend trotzdem mal etwas reduziert. Vielleicht bringt das ja auch noch was fürs System, neben weniger unnützen Kram, der heimlich und ungesehen evl. mitläuft.

Ideal wäre es, wenn es auch angertigte Text-Dateien für ,,Kann-man-relativ-gefahrlos-löschen-Preset" auch für andere Herstellern gibt, inkl. direkt sämtlich entfernter Werbung bei Xiaomi.

Hat mich jetzt bei dem Samsung ca. eine Stunde gekostet, da zwischendurch diverse Apps bei Google eingegeben habe, um zu wissen, was das ist. Ansonsten musste ich es wiederholen, weil erst alle deaktivierten und im Tiefschlaf befindlichen Apps nicht angezeigt wurden, erst nach der Reaktivierung. Kam mir noch in den Sinn, weil zum Beispiel kein Insta dabei war. Selbst Chrome lernte das Fliegen, da ich Brave mit eingebautem Werbeblocker nutze.
 
Banger schrieb:
5+ Jahren Support mit neuen Betriebssystemen
Wie schon mehrmals angesprochen, Major-Updates, das ist ambitioniert … oder meinst Du lediglich Security-Updates aber die Android-Version darf schon früher gleich bleiben?
Banger schrieb:
ob es bei Realme was gibt, aber die sind wohl auch ziemlich bloatig?
Der Konzern BBK nutzt ebenfalls ein eigenes Skin über dem Google Android. Kommen auch mit vorinstallierten Apps. Die kann man direkt im Menü deinstallieren oder wenigstens deaktivieren. Aber auch hier startet langsam das zusätzliche Abgreifen, z. B.
  • Einstellungen → Startbildschirm → Modus → App Drawer → Personalisierte Suche
  • Einstellungen → Apps → App-Management → Hintergrundbild-Karussell.
Aber soweit ich Deinen letzten Post verstehe, hast Du Dir ein Samsung Galaxy S24 geholt?
Banger schrieb:
gehe ich mal hierher
Wie können wir Dir helfen, stehe offenbar noch auf dem Schlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
norKoeri schrieb:
... oder meinst Du lediglich Security-Updates ...

Nein, neue Betriebssysteme, aber 4 Jahre wäre jetzt auch ok, statt 5+. 2 Jahre bei Motorola ist mir zu wenig.

norKoeri schrieb:
Aber soweit ich Deinen letzten Post verstehe, hast Du Dir ein Samsung Galaxy S24 geholt?

Nein. Aktuell ist es das von meiner Mutter übernommene S21 FE.

norKoeri schrieb:
Wie können wir Dir helfen, stehe offenbar noch auf dem Schlauch.

Der Post war, um den Thread des S24 nicht vollzumüllen, aber will ich mal gucken, ob es mit weniger unnützem Zeug besser läuft. Noch habe ich mich nicht entschieden, welches ich hole.

Vielleicht kommen von Motorola bald neue Releases, Nachfolger vom 40 Edge mit mehr Support Zeitraum? Gefühlt ist doch immer im Frühjahr mit neuen Releases.
 
Banger schrieb:
aber 4 Jahre wäre jetzt auch ok.
So lange willst du dieses Smartphone nutzen?
Das glaubst du doch selber nicht...
 
Doch, wollte ein neues schon ca. 4 Jahre nutzen. Huawei P10 habe ich auch 4 Jahre genutzt. Das verhasste Xiaomi verkaufen und das S21 FE ist dann quasi Übergangsgerät, mit dem bemängeln Akku und der Antenne.
 
Banger schrieb:
Huawei P10 habe ich auch 4 Jahre genutzt.
Das Teil ist sieben Jahre alt.
Und vor sieben Jahren waren die Smartphones noch bedeutend teurer...
 
Banger schrieb:
Nein, neue Betriebssysteme
Aus reiner Neugierde: Warum? Google bietet (aktuell) für die anderen Hersteller lange, sehr lange auch für alte Android-Versionen noch Security-Patches. Das siehst Du rechts unten am „Supported“. Aktuell haben wir Android 14 und so können trotzdem andere Hersteller immer noch Android 13 und Android 12 weiterhin pflegen. Du hast also etwa 2½ Jahre Luft, wenn Du nicht auf Major-Updates bestehst. Auch Google Play-Systemupdates gibt es lange. App-Updates sowieso.
Banger schrieb:
Dann reichen zwei Jahre Major-Updates und vier Jahre Security-Updates. Dann hättest Du noch Nothing und auch einige ausgewählte Modelle im Xiaomi bzw. BBK-Konzern. Wenn Du auf drei Jahre Security-Updates runter gingest, hättest Du quasi wieder alle an Bord (HMD, Sony, Motorola, …) müsstest nur gleich bei Veröffentlichung kaufen.
 
JeGe schrieb:
Das Teil ist sieben Jahre alt.

Das Teil habe ich auch vor ca. 2 Jahren verkauft, nach ca. 4 Jahren Nutzung, könnte sogar etwas mehr als 4 Jahre gewesen sein.

JeGe schrieb:
Und vor sieben Jahren waren die Smartphones noch bedeutend teurer...

Aus Erinnerung war das in der 500€-Klasse.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann hättest Du noch Nothing und auch einige ausgewählte Modelle im Xiaomi bzw. BBK-Konzern.

Xiaomi hat doch teilweise auch 3-4 Jahre? Aber ungerne möchte ich bei Xiaomi bleiben.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum?

Ist also 0,0 Mehrwert mit neuen BS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo!

Da ich unterwegs war, habe ich heute mal einen kleinen Umweg zu Saturn gemacht. Also habe mal bei Google und Samsung Pixel 8 und S24 in die Hand genommen und mit dem S21 FE verglichen. Puh, die ca. 6,1" sind doch spürbar klein. Beim S23 FE sind mir dann im Laden auch diese dicken Ränder aufgefallen. Bildschirm gleich wie beim S21 FE, aber das Gehäuse größer. Das Nothing 2A auch mal genommen, das wirkt noch eine Ecke größer als das S21 FE. S24+ und S24 Ultra wohl ähnlich groß wie Nothing, wobei das Ultra mal keine runden Bildschirmecken hat. Und ansonsten ist heftige Preise. Pixel 8 da mal eben 799€, S23 FE glaube ich 570€, das Nothing 2A auch 380€. S24+ und Ultra auch über 1000€. Nein, danke.

Wie gehabt, die nächsten Releases in 2-3 Monaten kann ich dann auch noch ggf. abwarten und das S21 FE erstmal als Übergangs-Handy weiternutzen, auch wenn die Antenne und der Akku eher scheiße sind. Bisher hat sich mein Gegenüber am Telefon nicht wegen Nichtverständlichkeit beschwert.
 
Zurück
Oben