Umzug 840EVO auf 950pro 256GB mit delock Adapter

jast

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
64
Hallo,

ich möchte die Samsung 840EVO durch eine 950pro ersetzen. Wäre das bei einem Umzug ohne Neuinstallation die richtige Vorgehensweise:

1. Adapter und 950pro einbauen
2. PC hochfahren, Treiber von Samsung für die Karte installieren
3. über Migrationstool von Samsung alles von der 840EVO auf die 950 kopieren
4. PC runterfahren, 840 stilllegen, neustarten

Sind noch irgendwelche Einstellungen im Bios zu machen oder ist der o.g. Weg vollständig?

Schon mal danke für Eure Hilfestellung
 
warum willst du sie denn ersetzen ?
 
Ich probiere halt gern neue Techniken aus. Mir ist schon klar, das ich bei normaler Nutzung keinen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil habe.
 
jast schrieb:
Ich probiere halt gern neue Techniken aus. Mir ist schon klar, das ich bei normaler Nutzung keinen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil habe.

Den Unterschied merkst du spürbar.
 
>1......

Ja hab ich so zweimal gemacht, hat zweimal so funktioniert.

Umstellung im BIOS hab ich keine gemacht.

Jetzt bin ich mal am Testen ob es Probleme über längere Zeiträume gibt....

Siegfried
 
Mein W10 hat da schon mehr mitgemacht und läuft völlig problemlos:

Samsung 840 EVO -> 850 EVO (je 250 GB Version) -> SM951 (128 GB NVMe) -> 950 Pro (256 GB, incl. Wechsel von Z77 zu Z170X)


Auf letzterer läuft es seit ca. Weihnachten und macht keinerlei mucken.
 
Wie sieht es aus, wenn ich die 840 EVO direkt abklemme und eine Neuinstallation von W10 auf der 950pro machen will?

Muss dafür nicht der NVMe Treiber vorher installiert sein?

Und wenn ja, wie soll das auf der leeren 950pro gehen?
 
jast schrieb:
Wie sieht es aus, wenn ich die 840 EVO direkt abklemme und eine Neuinstallation von W10 auf der 950pro machen will?

Muss dafür nicht der NVMe Treiber vorher installiert sein?

Und wenn ja, wie soll das auf der leeren 950pro gehen?

Die 950 pro würde bei mir sofort erkannt und du kannst die Installation einfach wie immer machen .
 
jast schrieb:
Muss dafür nicht der NVMe Treiber vorher installiert sein?
Nein, seit Win 8.1 hat Windows selbst einen NVMe Treiber dabei, die Installation sollte daran also nicht scheitern, allenfalls an unpassenden UEFI Einstellungen. Der Treiber vom Microsoft (stornvme) hat aber ein Performanceproblem, nach der Installation von Windows sollte dann der NVMe Treiber von Samsung installiert werden.
 
jast schrieb:
2. PC hochfahren, Treiber von Samsung für die Karte installieren
3. über Migrationstool von Samsung alles von der 840EVO auf die 950 kopieren
4. PC runterfahren, 840 stilllegen, neustarten

Das Samsung Clone Tool unterstützt glaube ich kein NVMe. Wenn du mit NVMe klonen willst ist das Rescue Medium von Macrium Reflect 6 Free momentan die beste kostenlose Lösung.


Grundsätzliches Problem: Dein Z87 UEFI muss NVMe boot unterstützen und es kann sein dass NVMe nur im "uefi-boot" Modus funktioniert. Dazu muss dann Windows wiederrum im UEFI mode installiert werden.
Das musst du einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben